Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nachstellen im Userform

Tabelle nachstellen im Userform
05.10.2022 20:57:10
Thomas
Hallo zusammen,
bin leider jetzt erst wieder zu diesem Thema
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1900647
gekommen und habe unter anderem Dank einigen guten Hilfen hier im Forum nun das ganze mal soweit im Userform nachgestellt wie ich es mir ungefähr vorstelle und weitestgehend klappt es auch wie es soll.
Grundsätzlich würde ich mich über Anregungen freuen wie man das ganze besser machen könnte, sowohl im Code wie auch in der Userform.
Was mir im Userform (forMitarbeier) noch nicht richtig gefällt, ist das die Ausrichtung der Werte noch nicht so ganz richtig zu den Überschriften (Zahl und Wert) passt sowie das mir die Gitternetzlinien etwas fehlen.
Ansonsten hab ich noch leider irgendwo einen Fehler drin, wenn man im Userform "forMitarbeiter" auf die Listbox "libStammdaten" doppeltklickt wird die Userform "forMaDetails" aufgerufen und mit dem Namen und Ort gefüllt nur ist der Name und der Ort nicht immer korrekt, der müsste/sollte mit den Daten gefüllt sein die auch in der Listbox aufgerufen ist, aber das klappt nicht immer, z.b. bei der Auswahl auf dem Bild im Anhang nicht. Wenn ich mir das im Range Objekt rngFind.Row ansehe, wird meiner Meinung nach die richtige Zeile und auch dann die richtige Spalte ausgewählt nur die Werte sind andere, mir fehlt da die idee wieso....

Option Explicit
'In diesem Modul werden dieDetails zu dem Userform MorMaDetails geladen.
Sub MaDetails()
forMaDetails.lblName = rngFind.Cells(rngFind.Row, 3) & " " & rngFind.Cells(rngFind.Row, 4)
forMaDetails.lblOrt = rngFind.Cells(rngFind.Row, 5)
forMaDetails.Show
End Sub
Anbei eine Beispielmappe.
Danke
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/155523.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nachstellen im Userform
06.10.2022 06:59:17
ralf_b
du hast dir sich er nicht die Mühe gemacht den Inhalt deiner Variablen zu prüfen.
Das Direktfenster zeigt es sehr deutlich wo du den Bock geschossen hast.
?rngFind.Address
$A$9
?rngFind.Cells(rngFind.Row, 3).address
$C$17

AW: Tabelle nachstellen im Userform
06.10.2022 12:52:01
Thomas
Hallo Ralf,
nicht im Direktfenster, aber mit dem Haltepunkt im Code, nur verstehe ich nicht wieso die Werte Unterschiedlich sind. ?rngFind.Row sagt ja auch Zeile 9, Wieso sagt
rngFind.Cells(rngFind.Row, 3) dann Zeile 17?
AW: Tabelle nachstellen im Userform
06.10.2022 15:20:25
Sheldon
Hallo Thomas,
rngFind entspricht Zelle A9.
rngFind.Cells(rngFind.Row, 3) entspricht also der 9. Zeile ab A9 gezählt (also 9=1, 10=2, .., 17=9).
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Tabelle nachstellen im Userform
10.10.2022 05:08:28
Thomas
Hi Sheldon,
irgendwie steh ich mir hier auf dem Schlauch, rngFind.Row entspricht doch =9 wieso ist dann nicht rngFind.Cells(rngFind.Row, 3) =C9, sondern C17? Ich versteh meinen Fehler da leider noch nicht.
Wie müsste ich es richtig machen, rngFind.Cells(1, 3)? Aber ob es dann immer passt... Hintergrund ist ich habe Datein in einer Listbox und wenn ich da doppelt drauf klicke, werden weitere Daten gesucht und in Textfeldern ausgegeben.
Danke
AW: Tabelle nachstellen im Userform
10.10.2022 05:30:57
Thomas
Ok,
ich glaub jetzt hab ich das Problem verstanden, da das rngFind ja schon die Zeilennummer hat, muss immer im Cells teil dann als Zeile die 1 genommen werden um in der richtigen Zeile zu sein, und damit ist es ja dann doch immer noch dynamisch und müsste eigentlich/hoffentlich immer die richtige Zeile finden.....
Dann nochmal die Ausgangsfrage so allgemein, fällt euch an dem Code noch was auf was man verbessern sollte und auch gerne zu dem Userform optimierungs Ideen, bzw. zu meinen Ideen dort, kann man da die Giternetzlinien einbauen? Wie bekommt man die Spalten besser untereinander ausgerichtet?
Danke
Anzeige
AW: Tabelle nachstellen im Userform
10.10.2022 19:59:55
ralf_b
wenn du eine Range der Größe einer Zelle hast, benötigst du keine weitere Cells Eingrenzung.
Auf die Gitternetzlinien mußt du verzichten. Oder du nimmst andere Objekte.
Was die Ausrichtung angeht, da ist dein Fingerspitzengefühl gefragt. Spaltenbreiten und Abstände sind Fummelarbeit.
AW: Tabelle nachstellen im Userform
13.10.2022 19:46:43
Thomas
Hallo Ralf, ok, das hatte ich schon irgendwie so befürchtet, aber Danke für deine Rückmeldung. Welche anderen Objekte meinst du, bzw. wären eine möglichkeit?
AW: Tabelle nachstellen im Userform
14.10.2022 22:45:06
ralf_b
in andern Objektbibliotheken sind auch andere Objekte.
ListView control in Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6) hat eine gridlines option
Standard in vba sind die MSForms 2.0 Objekte. Sind halt alt und relativ einfach.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige