Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA erstelles PDF

Per VBA erstelles PDF
12.10.2022 14:13:34
Günther
Grüß Euch,
ich habe eben das regelmäßige manuelle Erstellen eines PDFs von einem Excel-Tabellenblatt durch ein Makro ersetzt. (Befehl

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, ... , OpenAfterPublish:=True
). Soweit so banal. Ich muss dieses PDF anschließend immer an eine bestimmte (bestehende) Outlook-E-Mail anhängen und habe dafür bis dato die Büroklammer-Schaltfläche [Datei anfügen] im Outlook-E-Mail-Fenster verwendet, welche mir die zuletzt verwendeten Dateien (darunter eben auch dieses PDF) auflistet. Leider ist es so, dass hier nur manuell erstellte PDFs aufscheinen, per VBA erstellte PDFs sind nicht in der Liste.
Meine Frage daher in die Expertenrunde:
Kann ich im PDF-Erstellungsmakro irgendetwas ergänzen, sodass dieses PDF mit aufgelistet wird, wenn ich im Outlook-E-Mail-Fenster auf die Büroklammer-Schaltfläche [Datei anfügen] klicke?
(Mir ist bewusst, dass ich per Makro eine neue Mail erstellen und dort die Datei anhängen könnte, das ist aber nicht das, was ich suche ...)
Herzliche Grüße und Danke im Voraus für alle Rückmeldungen
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA erstelles PDF
12.10.2022 14:25:07
ralf_b
du könntest den Speicherort ändern, der beim klick auf "Datei anfügen" gezeigt wird.
wobei OpenAfterPublish:=True darauf hindeutet das die Datei im Acrobat geöffnet wird und somit in der Liste der zuletzt genutzten Dateien erscheinen sollte.
AW: Per VBA erstelles PDF
12.10.2022 15:22:25
Günther
Hallo ralf_b,
Danke für Deine Rückmeldung. Leider beantwortet das meine Frage nicht bzw. geht an ihr vorbei.
Wenn man im Outlook-E-Mail-Fenster auf die Büroklammer-Schaltfläche [Datei einfügen] klickt, wird eine Liste mit den zuletzt verwendeten Dateien (aus den unterschiedlichsten Speicherorten) angezeigt. Dort hätte ich gerne meine per VBA erstellte PDF-Datei drinnen. Ich wüsste nicht, wo ich da einen "Speicherort ändern" könnte. Vielleicht verwechselst Du das mit dem Befehl "Diesen PC durchsuchen", der ebenfalls angeboten wird und in einen normalen Datei-Dialog führt, wo man dann allenfalls einen Standard-Ordner vorgeben könnte.
Du hast Recht, dass das PDF nach der Erstellung im Acrobat angezeigt wird. Leider führt dies nicht dazu, dass es auch in oben genannter Liste enthalten ist. (Das ist der Grund, warum ich diese Frage hier poste 😉)
Herzliche Grüße
Günther
Anzeige
AW: Per VBA erstelles PDF
12.10.2022 16:03:49
peterk
Hallo
Die Lastxxx musst Du entsprechend anpassen

Sub ModifyRecent()
Dim WsH As Object
Dim ShortCut As Object
Dim FolderRecent As String
Dim LastFile As String
Dim LastFileLnk As String
Dim LastFilePath As String
Set WsH = CreateObject("WScript.Shell")
FolderRecent = WsH.SpecialFolders("Recent")
LastFile = "Hallo.pdf"
LastFileLnk = "Hallo.lnk"
LastFilePath = "C:\Temp\"
Set ShortCut = WsH.CreateShortcut(FolderRecent & "\" & LastFileLnk)
With ShortCut
.TargetPath = LastFilePath & LastFile
.Save
End With
End Sub
Peter
AW: Per VBA erstelles PDF
12.10.2022 16:42:16
Günther
Hallo Peter!
genau das ist es - SUPER!!!
Vielen Dank - ich liebe dieses Forum!
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige