Arbeitszeitnachweis in Excel
12.10.2022 16:58:39
Clemens
ich bin Kirchenmusiker und möchte gern meine Arbeitszeiten in einer Excel-Tabelle berechnen lassen.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
(Zum besseren Nachvollziehen hier eine Exceldatei ohne persönliche Daten: https://www.herber.de/bbs/user/155632.xlsx)
Ich trage im jeweiligen Monat in der Spalte "Termin" ein Kürzel wie "GD" oder "TraF" o. ä. ein. Im Tabellenblatt "Berechnung" habe ich alle Kürzel mit den Arbeitszeiten aufgeführt. Es gibt dazu einen Faktor, mit dem die eigentliche Arbeitszeit multipliziert wird. Und das "Ergebnis" möchte ich gern in den Monaten in der Spalte "Arbeitszeit" automatisch ausfüllen lassen, wenn ich ein Kürzel bei "Termin" eingebe.
Gibt es irgendeine elegante Lösung dafür?
Ich habe überlegt, alles mit WENN-Funktionen zu machen, doch da glühen einem die Finger irgendwann und es wird unübersichtlich, und ob es überhaupt fünktioniert ist die andere Frage.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
Viele Grüße, Clemens