Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox addieren mit Schleife

Textbox addieren mit Schleife
24.10.2022 16:21:16
Volker
Hallo zusammen,
nachdem mir gestern so hervorragend geholfen wurde, Sind mir noch ein paar Ideen gekommen, welche ich gern -mit eurer Hilfe- umsetzen würde.
Zu meinem Gedanken. Ich habe eine Userform mit 35 Textboxen. In Textbox1 wird manuell die Anfangsuhrzeit eingetragen. In Textbox2 die Endzeit.
In Textbox 3 soll nun die Differenz als Uhrzeit >hh:mm Es funktioniert sogar. Allerdings, so meine Überlegung müsste es doch möglich sein, wenn die Anfangs und Endzeiten eingetragen sind, die Differenzen in Textbox
3, 8, 13, 18, 23 usw. mittels einer Schleife über alle Textboxen einzutragen. Des Weiteren, sollte die Formatierung als >Cdate Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke und Gruß
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox addieren mit Schleife
24.10.2022 16:29:01
Rudi
Hallo,

for each x in array(3,8,13,18,23)
controls("textbox" & x)= format(cdate(controls(Textbox" & x-1))-cdate(controls(textbox & x-2)),"DD.MM.YYYY")
next x
Gruß
Rudi
AW: Textbox addieren mit Schleife
24.10.2022 16:57:52
Volker
Danke Euch beiden für die Hilfe.
Anscheinend ist das doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte. Die Ausweichlösung ohne VBA geht leider nicht weil mit den Daten noch weiter gearbeitet werden muss.
@Rudi könntest Du mir Verraten wie und wo ich den Code untewrbringen muss damit er funktioniert?
Danke und Gruß
Volker
AW: Textbox addieren mit Schleife
24.10.2022 17:02:57
Daniel
sorry, aber warum sollte es nicht möglich sein, mit den Daten zu arbeiten, wenn diese in Zellen hinterlegt sind?
kannst du mir das mal erklären?
normalerweise lassen sich Daten in Zellen wesentlich einfacher verarbeiten als Daten in Textboxen. Das ist ziemlich umständlich und muss aufwendig programmiert werden, während man bei Daten in Zellen oft auch einfache Formeln anwenden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textbox addieren mit Schleife
24.10.2022 16:39:01
Daniel
Hi
das geht ohne Makro.
1. Verknüpfe Textbox1 mit der Zelle A1 und Textbox2 mit der Zelle B1. Formatiere diese Zellen mit dem Zahlenformat Text
2. Schreibe in die Zelle C1 die Formel =WennFehler(B1-A;"") und Formatiere sie als Uhrzeit
3. Verwende statt Textbox3 eine Listbox. Verknüpfe diese mit der Zelle C1
das machst du dann für alle Textboxen.
damit geht alles vollautomatisch ohne eine Zeile Code.
das Verknüpfen von Textboxen mit einer Zelle machst du, indem du die Zelladresse in die Eigenschaft ControlSource schreibst.
Bei der Listbox ist es die Eigenschaft RowSource. Hast du mehrere Tabellenblätter, gib bei der Adresse das Tabellenblatt mit an, am besten mit Hochkommas (die braucht man, wenn der Blattname ein Leerzeichen enthält): 'Tabelle1'!A1
Die Listbox anstelle von Textbox3 hat den Vorteil, dass die Formel in der Zelle nicht überschrieben werden kann, weil die Listbox nur den Zellwert auslesen kann.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige