Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächstkleinste Wert

nächstkleinste Wert
27.10.2022 15:27:42
tursiops
Hallo!
Ich werte gerade eine csv-Datei unseres Tankkarten-Anbieters aus. Leider gelingt der Upload einer Beispieldatei nicht...
In Spalte B stehen die Kennzeichen, in Spalte D die km-Stände.
Mit der Formel:
{=KGRÖSSTE(WENN(B:B=B8;D:D);2)}
suche ich aktuell zu jedem Tankvorgang den vorherigen km-Stand je Fahrzeug.
Wenn die Fahrzeuge mehrfach getankt haben, klappt das allerdings nicht mehr.
Ich müsste den nächstkleinsten Wert zu dem in Spalte D statt den zweitgrößten insgesamt finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das angehe?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 16:41:16
Yal
Hallo Tursiops,
einfach die Liste nach Kennzeichen und Km sortieren und
= wenn (Kennzeichen_aktZeile = Kennzeichen_zeileDavor; Km_aktZeile - Km_zeileDavor; 0)
VG
Yal
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 16:56:17
tursiops
Hallo!
In der Tabelle werden hunderte Tankvorgänge in einem Rutsch verarbeitet.
Das eigentliche Problem konnte ich eventuell doch schon allein lösen. Ich habe nun eine Hilfsspalte, die die Anzahl der späteren Tankvorgänge zählt (Spalte AR)
Nun stellt sich heraus, dass z.B. bei Autowäschen teils mehrfach die gleichen km-Stände erfasst werden.
Die Formel soll daher nun eine weitere Bedingung abfragen. Meiner Meinung nach müsste die Formel nun so lauten.
Sie lässt sich jedoch nicht abschließen. Ich finde den Fehler nicht.
{=KGRÖSSTE((WENN(B:B=B15)*(AL:AL="68900");D:D);2+AR14)}
Anzeige
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 17:14:25
Yal
Es ist eine Matrix-Formel. Die geschweifte Klammer werden nicht eingetippt, sondern fügen sich automatisch ein, wenn man die Formel mit Strg+Shift+Enter. (auch wenn davon ich ausgehe, dass Du das bereit weisst)
Ansonsten müsstest Du das bezahlte Produkt ("Tanken", "Waschen") auch sortieren. Oder aussortieren.
Bei solcher Datenhandlung verwende ich bevorzügt Power Query.
VG
Yal
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 17:15:43
SF
@Yal: bei Excel 365 muss man Matrixformeln nicht mehr als solche abschließen.
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 17:47:34
Daniel
HI
den nächst kleineren km-Stand für ein bestimmtes Fahrzeug solltest du so finden.

=MaxWenns(D:D;B:B=B8;D:D;"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nächstkleinste Wert
27.10.2022 18:13:47
tursiops
Hallo!
Dieser Vorschlag war extrem hilfreich. Vielen Dank! Manchmal ist es so einfach.
Ich habe die Formel etwas angepasst. Nun funktioniert es wie gewünscht und sogar ohne Hilfsspalte. SUPER!

=MAXWENNS(D:D;B:B;B14;AL:AL;68900;D:D;"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige