Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?

AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
04.11.2022 13:02:57
Zettelewald
Moin Zusammen,
habe wieder mal eine kurze Frage, zu der ich leider bisher keine Antwort finden konnte. Folgende Thematik: Ich habe im XL_START Ordner ein AddIn (.xlam) platziert was bei jedem Excel-Aufruf im Hintergrund geladen wird. Wenn ich jetzt eine Excel-Datei mit Daten öffne, ist nur diese Datei als geöffnete Arbeitsmappe sichtbar.
Ich möchte bei dieser Excel-Datei mit Daten jetzt eine gewisse Prozedur in dem Add-In aufrufen, wenn ein Change-Ereignis auftritt. Dabei soll das aktive Blatt und die Variable Target als Range übergeben werden. Die Prozedur soll nicht in die Excel-Datei mit Daten eingefügt werden.
Code sieht wie folgt aus:

Public Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.Run "AddIn_DATEI.xlam!TEST", "ActiveSheet", "Target"
End Sub
Ich habe auch schon unterschiedliche Varianten wie: in Klammern, ohne Angabe des AddIn-Namens, usw. ausprobiert.
Leider kommt beim Change-Ereignis die Fehlermeldung, dass das Makro möglicherweise nicht in der Arbeitsmappe enthalten ist oder alle Makros deaktiviert wurden. Woran kann das liegen? Jemand einen Tipp für mich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
04.11.2022 13:40:53
Rudi
Hallo,
was erwartet denn TEST als Parameter?
evtl. funktioniert
Application.Run "AddIn_DATEI.xlam!TEST", ActiveSheet, Target
Gruß
Rudi
AW: AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
04.11.2022 13:57:34
Zettelewald
Moin Rudi,
das habe ich leider schon ausprobiert. Sub TEST verlangt nach diesen beiden Parametern:
Public Sub TEST(WS As Worksheet, Target As Range)
Auch das Verschieben der Prozedur in ein eigenes Modul TEST innerhalb des AddIns hat leider nichts bewirkt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die AddIn-Datei nicht richtig angesprochen wird. Ich habe es auch schon mal mit dem kompletten Pfad versucht.
Wenn ich die Excel-Datei mit Daten öffne, wird mit mein gewünschtes AddIn aber in der Projektübersicht des Entwicklungseditors angezeigt. Also geladen wird das AddIn. Auch andere Funktionen wir zB Datenexport durch das AddIn funktionieren.
Gruß Ewald
Anzeige
AW: AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
05.11.2022 05:27:45
mumpel
Hallo!
Versuch mal so: Application.Run "AddIn_DATEI.xlam!Modul1.TEST", ActiveSheet, Target
(Statt "Modul1" den Namen des Moduls in dem sich das Makro befindet)
Gruß, René
AW: AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
05.11.2022 07:49:52
Luschi
Hallo
ich hab es getestet und bei mir funktioniert es so:
Application.Run "AddIn_DATEI.xlam!mod_Test.TEST", ActiveSheet, Target
und so:
Application.Run "AddIn_DATEI.xlam!TEST", ActiveSheet, Target
wobei 'mod_Test' der Name des Moduls im AddIn ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: den Parameter ActiveSheet würde ich garnicht mit übergeben, da sich dieser ganz einfach im Addin per Target.Parent ermitteln läßt.
Anzeige
AW: AddIn-Aufruf aus Workbook_Change?
07.11.2022 08:56:49
Zettelewald
Danke Luschi und René,
das mit dem Modul hat jetzt funktioniert. Zwischendurch musste ich anscheinend auch einmal das Speichern des AddIns vergessen haben, während ich Änderungen durchgeführt habe. Egal, jetzt geht es. Danke euch ;)
Grüße Ewald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige