Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien

Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
05.11.2022 21:14:21
Sascha
Ich suche nach einer Lösung wie ich ein Tabellenblatt aktualisiere, dass sich bestimmte Daten aus einer anderen Excel Datei zieht anhand von 2 Kriterien.
1. Kriterium = Max_Mustermann
2. Kriterium = Vorlauf
Das 1. Kriterium kann in Spalte L, N, P, R oder T stehen. Das 2. Kriterium steht in Spalte AA. Sobald beide Kriterien erfüllt sind soll die Daten aus der jeweiligen Zeile aus folgende Spalten gezogen werden A, B, C, F und H!
Beispiel:
Beide Kriterien wurde in A4, AA4 und A6, AA6 gefunden
Wert(A4) Wert(B4) Wert(C4) Wert(F4) Wert(H4)
Wert(A6) Wert(B6) Wert(C6) Wert(F6) Wert(H6)
Die Daten sollen bei geschlossener Herkunftsdatei Aktualisiert werden.
Bin über jede Hilfe Dankbar
Gruß
Sascha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
05.11.2022 22:16:23
onur
Es würde helfen, wenn du beide Dateien poste würdest.
"bei geschlossener Herkunftsdatei Aktualisiert werden." kannst du wohl vergessen - Wie soll das gehen? Das ginge nur, wenn diese Daten in bestimmte Zellen eingetragen werden würden und die Herkunftsdatei eine feste Verlinkung zu diesen Zellen hätte.
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
06.11.2022 07:35:43
Eifeljoi5
Hallo
Dein Vorhaben läst sich prima ohne VBA und ohne Hyperlink mit Power Query lösen.
Jetzt die Frage ist PQ zugelassen?
Nochwas zum Aufbau deiner Zieldatei:
Deine Tabellen von ab Zeile 82 bis Zeile 118 soltest du nie so darunter auf bauen, damit verbaust du dir die Variable Länge deiner Vorlauftabelle,
daher sollten immer variierende Tabellen neben einander aufgebaut werden.
Bei variierende Tabellen wie "Vorlauf" sollten solltest du die Summenbildung mit Teilergebnis außerhalb und oberhalb der der Überschrift einbauen(E6 , F6)
Und nutze Intelligente Tabellen.
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
06.11.2022 08:32:48
Sascha
Hallo,
Power Query ist auch erlaubt, VBA ist mir lieber. Danke für deine Tipps werde versuchen es so umzubauen.
Anzeige
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
06.11.2022 20:38:01
onur
Und wieso bekomme ICH nicht mal eine Antwort auf meine Frage oder auf meine LÖSUNG ?
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 20:16:13
Sascha
Hallo,
Vielen Dank erstmal!
Sorry, ich bin heute erst dazu gekommen es zu downloaden und zu Testen. Wie gut läuft Excel noch bei 10000 gefüllten Zeilen? Ich habe die Zeilenanzahl in der Formel erhöht es Aktualisiert die Datensätze aber nicht?
woran liegt es?
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 20:38:09
onur
Datei "Quell" (mit der Kundenliste):
In AB1 muss die Verknüpfung zur Datei "Ziel" hinein. Die Formel in AB2 (Dateinamen und Pfad ggf anpassen) muss bis zur letzten Zeile mit Daten nach unten kopiert werden.
Datei Ziel:
Das Makro "Sub Worksheet_Change" muss in das Modul des Blattes "Vorlauf" kopiert und der Pfad des Speicherortes angepasst werden, und natürlich muss die Filter-Formel bis zur letzten Zeile erweitert werden.
Bei mir heissen die Dateien "Ziel" und "Quell", wenn sie anders heissen, dieses in Formeln/Makro anpassen.
Sobald A2 verändert wird, wird "Quell" kurz geöffnet und geschlossen, damit alles aktualisiert wird.
Hier nochmal (leicht verändert) :
https://www.herber.de/bbs/user/156093.zip
Anzeige
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 20:48:51
Sascha
Ja, das habe ich alles gemacht! Es werden trotzdem, nur die Werte zu deiner ursprünglichen Formel genommen bis Zeile 39.
Hier meine angepassten Formeln, vielleicht findest du meinen Fehler!
https://www.herber.de/bbs/user/156094.zip
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 21:20:51
onur
Kopiere beide Dateien aufs Desktop und lasse sie erstmal offen. Wenn alles korrekt läuft, dann erst den Pfad mit Onedrive anpassen. Ich benutze kein Onedrive, daher weiss ich nicht, ob und wie das damit in VBA/Excel genau läuft.
Hier leicht verändert:
https://www.herber.de/bbs/user/156095.zip
Anzeige
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 22:37:23
Sascha
Das Problem ist das Fucking Onedrive ich könnte ausrasten!!!
Viele Dank für deine Mühe es Funktioniert aber Onedrive macht Probleme
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
08.11.2022 22:48:36
onur
Mit
MsgBox ThisWorkbook.FullName
solltest du den OneDrive-Namen der aktuellen Datei erhalten.
AW: Auto Daten aktualisieren 2 Kriterien
06.11.2022 01:24:27
onur
Kann man eine Spalte in die Quelldatei hinzufügen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige