Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Datenverbindung "austauschen"

Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 12:07:04
dEllE
Moin moin,
ich stehe vor folgendem Problemchen:
Ich habe per externer Datenverbindung via Power Query eine Tabelle ins Blatt eingebunden.
An diese bestehende Tabelle folgen einige manuell angefügten Spalten mit Formeln.
Damit das auch funktioniert, falls mal weniger Spalten aus der Datenquelle kommen, habe ich in den externen Dateneigenschaften "Layout für Spalten behalten" aktiviert.
Die gesamte Tabelle inkl. der manuell angefügten Spalten wird dann wieder nach Power Query geholt (für weitere Verarbeitung).
Nun möchte ich die ursprüngliche externe Datenverbindung der Tabelle auf dem Blatt mit einer anderen "austauschen", damit ich die manuell angefügten Spalten nicht erneut hinzufügen muss und die Weiterverwendung nach Power Query bestehen bleibt.
Wie, bzw. wo muss ich die Verbindungsdaten austauschen / umschreiben, so dass lediglich die Daten der andern Verbindung gezigen werden?
Wenn ich nur in den Verbindungseigenschaften der Verbindung den Verbindungsnamen und den Befehlstext der Query ändere, klappt es nicht (Fehler).
Ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug erklärt.
Falls noch Fragen offen sind, einfach stellen.
Vielen Dank für eine hoffentliche Lösung meines Problems.
Gruß
dEllE

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 14:02:44
Yal
Hallo Delle,
Du musst die Abfrage bearbeiten und in der Schritt "Quelle" die Adresse der Quellmappe ändern.
Alternativ legst Du diese Adresse in einer benannte Zelle und liesst per Abfrage diese Zelle.
Version 1 von "Quelle": direkter Zugriff auf die Datei. Den Pfad kannst Du anpassen
= Excel.Workbook(File.Contents("C:\temp\H_Forum\CrossJoin.xlsx"), null, true)
Version 2: Zugriff auf die Datei, deren Pfad in der Zelle mit dem Namen "ZelleDatei" liegt
= Excel.Workbook(File.Contents(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="ZelleJahr"]}[Content]{0}), null, true)
VG
Yal
AW: Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 15:05:32
dEllE
Hi Yal,
Du hast mich leider falsch verstanden.
Ich möchte die derzeit verbundene und ins Tabellenblatt geladene Verbindung (Blau markiert siehe Bild) mit der darunter liegenden Verbindung austauschen.
Userbild
Hierzu müsste es doch irgendwie möglich sein, in den Verbindungseigenschaften die Verbindungsdaten austauschen zu können (Name oder Befehlstext oder die Verbindungszeichenfolge).
Anzeige
AW: Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 15:09:20
Yal
Ach so! sag's doch gleich ;-)
Siehe den Kasten "Befehlstext": Select * From [xxx]
zwischen den klammern kommt der Name der andere Abfrage.
VG
Yal
AW: Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 15:39:28
dEllE
Ajoooooooooooooooooo,
aber das hatte ich schon versucht. Da erscheint eine Fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann.
Weißt Du was diese genau besagt?
Userbild
AW: Externe Datenverbindung "austauschen"
08.11.2022 17:26:23
Yal
Da bin ich überfragt, da ich solche Konstellation feste Spalte mit Spalten aus einer Abfrage vermeide.
Ich hatte mal gehört, dass ein solches Design nur funktionieren kann, wenn die aktualisierte Spalten (also über die Abfrage) rechts von den festen Spalten sein müssen.
Auch die Überschriften der Spalten müssen zueinander passen.
Ohne Garantie auf Erfolg.
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige