Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Makro´s über einen Steuerelement

2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 11:33:22
Holger
Guten Tag Gemeinde
Habe 2 Optionsfelder und würde gerne über einen und den selben Steuerelement, 2 Makros steueren.
Wenn in A1: Optionsfeld Nr. 1 soll Makro A () ausrufen und bei Optionfeld Nr. 2 Makro B ().
Ist das ohne weiteres möglich evtl. noch mit Msg box.
Bekomme es Msg Box leider nur mit "Ja oder nein" hin.
Viele Grüße
Holger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 11:55:46
Oberschlumpf
Hi Holger,
noch verstehe ich dich...nicht.
zuerst schreibst du: "Habe 2 Optionsfelder und würde gerne über einen und den selben Steuerelement, 2 Makros steueren." (es heißt übrigens ..über ein und das selbe...)
Und im nächsten Satz schreibst du: "Wenn in A1: Optionsfeld Nr. 1 soll Makro A () ausrufen und bei Optionfeld Nr. 2 Makro B ()."
Schon hier hast du doch schon - zwei - Steuerelemente, nämlich Optionsfeld Nr1 und Optionsfeld Nr2....und...es sollen - zwei - unterschiedliche Makros gestartet werden.
Kannst du bitte noch mal erklären und....zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um dein Problem auch sehen...und damit testen...zu können.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 15:33:30
Holger
Hallo
Sorry für meine unverständliche Erklärung. :-/
Habe als Beispiel einen Anhang beigefügt.
Ich trenne bestimmte Personengruppen auf 2 verschiedene Arbeitsblätter, daher hatte ich mich für diese variante Entschieden.
Gruß
Holger
https://www.herber.de/bbs/user/156296.xlsx
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 16:37:58
Oberschlumpf
Hi Holger,
danke - MIT Bsp-Datei SEHE ich, was du erreichen willst.
hier, meine Idee dazu
https://www.herber.de/bbs/user/156300.xlsm
Leider hattest du keine Lust, in den anderen Tabellenblättern hinzuschreiben, wohin denn die Werte wie Name, usw geschrieben werden sollen - so hab ich als Ziel dann die Spalten A bis E vermutet.
Wenn das nicht passt, musst du den Codse nur anpassen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 19:51:02
Holger
Hallo Thorsten
ich danke dir sehr, ist genau was ich suche.
Ist das möglich keine Zellbezüge, sondern lediglich nur als Befehel welches Makro er nehmen soll
wenn in A1=1, dann Makro 1
wenn in A1=2, dann Makro 2
und danach drücke ich auf senden
Gruß
Holger
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 22:42:30
Holger
Hi Thorsten
habe es lösen können.
Danke für die ganze Hilfe.
Gruß
Holger

Private Sub CommandButton1_Click()
Select Case Range("A1").Value
Case 1: Call senden
Case 2: Call senden_2
End Select
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address  "$A$1" Then Exit Sub
Select Case Target.Value
Case 1: CommandButton1.Caption = "senden"
Case 2: CommandButton1.Caption = "senden_2"
End Select
End Sub

Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 12:20:06
Daniel
Hi
Verwende eine ActiveX-Listbox anstelle der Optionbuttons.
Da hast du dann ein Klick-Eventmakro und kannst in diesem Abfragen, welches Listboxelement aktiv ist (Listbox1.Value oder Listbox1.Listindex)
Gruß Daniel
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 15:38:12
Holger
ok schaue ich mir gerne an.
Bin da leider wirklich ein Laie auf dem Gebiet.
Lerne gerne dazu, danke für den Tip.
Gruß
Holger
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 13:16:00
GerdL
Moin Holger,
oje, da kam Berliner Grammatik! :-)
Du könntest schreiben, aus welcher Leiste du die beiden Optionbuttons genommen hast (Formularleiste oder ActiveXSteuerelementetoolbox) ?
Soll der Click auf den Optionbutton das Makro starten oder sind aus einer anderen Prozedur heraus MakroA oder MakroB zu steuern?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 15:36:17
Holger
Hallo Gerd
mmmmm das sind Formularsteuerelemente.
Genau es sollte auf Click passieren, um das Makro zu starten..
Gruß
Holger
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 16:27:15
Daniel
Hi
wenn du Formularsteuerelemente hast, dann brauchst du ein Makro in einem allgemeinen Modul (Modul 1)
dieses Makro kannst du dann den beiden Optionbuttons über das Kontextmenü zuweisen, dann wird es bei Klick auf die Optionbuttons ausgeführt.
um zu erfahren, welcher Button geklickt wurde, gehst du am besten so vor:
1. definiere auch wieder über das Kontextmenü "Steuerelement formatieren - Steuerung" für die Optionbuttons eine Zellvernknüpfung.
in die Zelle, die dort steht wird die Indexnummer des gewählten Buttons geschrieben (1-x)
2. in dem Makro, dass du den Buttons zugewiesen hast, kannst du dann den Wert dieser Zelle abfragen und dann in dem Makro entsprechend reagieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 16:56:43
GerdL
Hallo Holger,
1.MakroA u. MakroB schreiben.
2.Rechtsklick auf Optionsfeld1 - Makrozuweisen - MakroA auswählen, OK klicken
3.Rechtsklick auf Optionsfeld2 - Makrozuweisen - MakroB auswählen, OK Klicken
4.Fertig!
Gruß Gerd
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 19:30:48
Holger
Hallo Gerd,
danke für dein Tip!
Ist nicht so ganz das was ich suche, aber ich schaue mal, ob ich das so in der Richtung machen werde.
Gruß
Holger
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 22:43:50
Holger
Danke Daniel
War ein guter Tip mit Activ Steuerelementen.
Ich kannte diese Möglichkeiten noch gar nicht.
Hat soweit schon mal geklappt, danke.
Gruß
Holger
AW: 2 Makro´s über einen Steuerelement
21.11.2022 13:26:23
Marc
na ja das ist doch eine klassische IF Then Else abfrage oder...?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige