Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kumulation Umsatz

Kumulation Umsatz
23.11.2022 13:35:05
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
Spalte A: Datum (01.01.2021 – 31.12.2021)
Spalte B: Jahr, abgeleitet aus Datum
Spalte C: Monat, abgeleitet aus Datum
Spalte D: KW, abgeleitet aus Datum
Spalte E: Produktlinie
Spalte F: Werk:
Spalte G: Umsatz
Insgesamt rund 33 Tausend Zeilen.
In Spalte H möchte ich nun den kumulierten Umsatz berechnen.
Allerdings habe ich das Problem, dass das Datum mehrfach vorkommt, da dieses für jede Kombination von oben, sprich für den Monat, die KW, die PL, das Werk vervielfacht ist.
Wie kann ich das trotzdem eindeutig kumulieren (möglichst als Formel und ohne Pivot, was komischerweise eh nicht funktioniert)?
Danke und Gruß
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Pivot, was komischerweise eh nicht funktionie
23.11.2022 13:41:05
RPP63
Moin!
Mag sein, dass Pivot hier nicht funktioniert.
Aus dem Bauch heraus würde ich SUMMEWENNS() nehmen.
Allerdings NICHT bei 33K
Bastele doch mal eine reduzierte Beispieldatei mit Wunschergebnis, weil ich das mit der Pivot (noch) nicht glaube.
"Nur" Excel 2016?
Schade!
Gruß Ralf
Sortiere nach E (1), F (2), A (4); dann ...
23.11.2022 13:42:35
lupo1
in H2: =(F2=F1)*H1+G2 (Zeile 1 bleibt leer)
Sortiere nach E (1), F (2), A (3) sollte es heißen
23.11.2022 13:43:41
lupo1
AW: Kumulation Umsatz
23.11.2022 13:46:22
Daniel
Hi
Kumulieren geht am einfachsten so:
1. Liste in der Reihenfolge, in der kumuliert werden soll, sortieren
2. in der Kuulationsspalte ab Zeile 2 die Formel: =Summe(H1;G2)
Wenn du jetzt pro Tag kumulieren willst, dh dass für jeden Tag die gleiche Summe (Schlusssumme des Tages), dann machst du eine weitere Spalte (I) mit der Formel ab Zeile 2: =Wenn(A2=A3;I3;H2)
Vor dem umsortieren beide Dpalten kopieren und als Wert einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
Pivottable für Fortgeschrittenen
23.11.2022 18:23:58
Yal
Hallo Tobias,
"möglichst als Formel und ohne Pivot, was komischerweise eh nicht funktioniert"
Als Formel: In H2
=G2+H1
nach unten erweitern.
Mit Filtern und eine UDF für 1: sichtbare|0: nicht sichtbare Zeile (Siehe https://www.herber.de/forum/messages/1908446.html ) erreichst Du einen Kumul auf die gefilterten Produkte/Werke/Monate usw.
Als Pivot, weil es doch sehr gut geht:
Userbild
In der Wertfeldeinstellung, "Wert anzeigen als" muss "laufende Summe in" ausgewählt werden.
Dann kann man "Werk" anstatt "Produkt" als Spaltenüberschrift einstellen. Oder eine Kombination von beiden. Oder als Filter, oder, oder... Pivot, eben.
VG
Yal
Anzeige
AW: Pivottable für Fortgeschrittenen
24.11.2022 14:32:52
Tobias
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Mühe und Tipps.
Ich habe es nun etwas anders gelöst:
Ich habe mir links neben der Tabelle einen eindeutigen Key auf Zeilenebene generiert, der die verschiedenen Merkmale in den Spalten enthält.
Daneben in der Spalte ein "Zählenwenns" auf den Key. Und wenn ich meinen kumulierten Umsatz will, dann gehe ich nur auf den Zähler und nimm die "1". Funktioniert super.
Gruß
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige