Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung Bereich, wenn....

Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 09:35:33
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/156385.xlsx
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Excel-Tabelle (siehe Upload) mit den Monaten Januar bis März in den Spalten dazu für jeden Monat ein Ist und ein Plan (Z.B. für Januar 1I und 1P) in den Spalten und die Artikel a bis c in den Zeilen und dann für jede Monat/Ist-Plan - Artikel - Kombination einen bestimmten Wert. Ich möchte nun gerne am rechten Ende der Tabelle eine Zusammenfassung für den jeweiligen Artikel mit der Summierung aller Monate bis dato getrennt nach Ist und Plan machen. Ich hoffe, das ist verständlich. Mit den Formeln =Bereich.Verschieben und =Vergleich klappt das auch soweit, nur weiß ich nicht, wie ich es schaffe, dass er nur die Ist- bzw. die Plan-Werte summiert. Mit =Summewenn(s) bekomme ich das irgendwie nicht hin.
Vielen Dank und LG
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 09:52:52
Rudi
Hallo,
Ist: =SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$8=J6)*$C$6:$H$8*(RECHTS($C$5:$H$5;1)="I"))
Plan: =SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$8=J6)*$C$6:$H$8*(RECHTS($C$5:$H$5;1)="P"))
Gruß
Rudi
AW: Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 10:32:27
Christian
Vielen Dank, Rudi.
Jetzt wird alles nach I und P summiert.
Ich sehe gerade, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde gerne auch, je nachdem welches Monat ich einstelle, die Summierung nur bis zu diesem Monat haben. Also wenn ich beispielsweise Februar einstelle, möchte ich die Summierung nur bis 2I bzw. 2P (also 1I+2I bzw. 1P+2P) und wenn ich März einstelle die Summierung bis 3I bzw. 3P (also 1I+2I+3I bzw. 1P+2P+3P).
Anzeige
AW: Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 10:58:13
Rudi
Hallo,
du wolltest doch die Summen Ist und Plan je Artikel.
Zusätzlich nur bis zum gewählten Monat:

=SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$8=J6)*$C$6:$H$8*(RECHTS($C$5:$H$5;1)="I")*(--LINKS($C$5:$H$5;1)
Gruß
Rudi
AW: Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 11:16:35
Christian
Ja, stimmt. Genau das wollte ich.
Funktioniert perfekt.
Danke und LG
Christian
AW: Summierung Bereich, wenn....
25.11.2022 09:54:54
Luschi
Hallo Christian,
solche Listendarstellung machen mehr Probleme, als sie nützen - jeder zusätzliche Artikel und andere Merkmale verkomplizieren Dein Berechnungskos´nstrukt.
Mein Aufbau Erfassungsliste kannst Du in der Anlage sehe und SummeWenns(...) ist dafür bestens gerüstet; und Filter ist kein Problem sowie das Formatieren in 1 intelligente Tabelle.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Userbild

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige