Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank auslesen_Unterschied

Datenbank auslesen_Unterschied
30.11.2022 10:05:31
Robert
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen,
habe folgende Frage, in meiner Datei: "https://www.herber.de/bbs/user/156467.txt"
Es sind zwei Varianten, mit denen ich eine Datenbank aus SQL abfragen kann, in beiden Fällen ist es die gleiche. Der Unterschied:
Bei 1 wird nach dem Passwort gefragt, wenn ein neuer Benutzer bisher keine Passworteingabe getätigt hat, wenn diese erfolgt ist, wird die Datenbank ausgegeben und kann weitere male ausgegeben werden, ohne das man erneut ein Passwort eingeben muss..
Bei 2 wird nicht nach dem Passwort gefragt, wenn ein Benutzer bisher keine Passworteingabe getätigt hat, die Ausgabe der Datenbank erfolgt.
Bei zwei fehlen jedoch Spalten aus der Datenbanktabelle, an sich sind aber die Daten drin die ich erwarte.
Warum wird bei eins nach einem Passwort gefragt obwohl ja vermeintlich in beiden Codes alles übergeben wird.
Gerne würde ich Punkt 2 realisieren, da hier die Abfrage deutlich schneller funktioniert(es werden einige Tabellen abgefragt) und hier jeder die Abfrage machen kann, ohne das einmal das Passwort eingegeben werden muss.
Wer kann helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank auslesen_Unterschied
30.11.2022 21:01:10
Yal
Hallo Robert,
Du musst während der Aufbau der Query die Berechtigung mit Username und PW einstellen.
Es müsste unter "Datei", "Optionen & Einstellugen", "Abfrageoptionen", "Sicherheit" liegen. Ob diese Einstellung auch mit dem Makrorekorder aufgezeichnet werden, kann ich leider nicht testen.
Wenn die Power Query Abfrage bereit einmal existiert, musst Du diese nicht jedesmal neudefinieren. Das Erzeugen der Abfrage ist der Teil, der Zeit nimmt.
VG
Yal
AW: Datenbank auslesen_Unterschied
01.12.2022 08:12:08
Robert
Danke Yal,
ich verstehe nur nicht, warum in der zweiten Abfragemöglichkeit keine Abfrage passiert, unabhängig ob hier eine Query Abfrage passiert oder nicht, mag sein, das dies für den langsamen Aufbau verantwortlich ist, würde aber auch mit der zweiten Möglichkeit gehen, hier nur die Frage, warum hier nicht die komplette Datenbank(Spalten fehlen) in der Excel Tabelle ausgegeben wird, und warum hier die Übergabe des Passwort funktioniert?
Zur Info: Die Einstellungen mit dem Makrorecorder aufzeichnen geht nicht.
Vielen Dank trotzdem, vielleicht kann mir jemand anderes helfen?
Anzeige
AW: Datenbank auslesen_Unterschied
01.12.2022 08:44:37
Yal
Moin Robert,
Wenn ich empfindlich wäre, wäre ich von dem "kann mir jemand anderes helfen?" leicht irritiert ;-)
Es ist so, dass Du mit der Lösung 2 an Power Query (PQ) vorbei gehst. Lösung 1 zwingt dich die Voraussetzung von PQ einzuhalten. Also entweder in PQ gespeicherte Passwort oder Passwort wird abgefragt.
Warum Lösung 2 nicht alle Soldaten liefert, kann ich ohne Einblick in der DB nicht antworten. Könnte es sein, dass es einen View gibt, die dieselbe Name wie der Tabelle hat? Sollte eigentlich nicht erlaubt sein. Du könntest einen adodb-Recordset abfragen, um zu sehen, welche Felder zurückgegeben werden.
Ich lasse die Frage offen, falls "jemand anderes helfen" oder beitragen möchte ;-)
VG
Yal
Anzeige
Soldaten --> Spalten owT
01.12.2022 09:43:31
Yal
blöde Autokorrektur.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige