Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Version unterscheiden

Excel-Version unterscheiden
01.12.2022 09:07:24
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich möchte gern in meinem Code abfragen, welche Excel-Version der User verwendet.
Über:
appVers = Application.Version
appBuild = Application.Build
bekomme ich auch die Version und die Build-Nummer heraus.
Wie kann ich nun differenzieren zwischen Excel 2016, 2019 und 365, da alle als Application.Version die Version 16.0 verwenden?
Danke Euch
VG Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Version unterscheiden
01.12.2022 09:33:40
Der
Hallo,
Googeln ist nicht deins, oder?
Versuch es mal mit application.version und application.build
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Versionsnummer ab xl2016 immer 16 ist ...
Gruß
Michael
SEQUENZ ab XL 2021, NACHZEILE ab XL365
01.12.2022 09:37:23
lupo1
... als mögliche Beispiele für eine Fehlerbehandlung statt Versionsunterscheidung.
TEXTVERKETTEN ab XL2019
01.12.2022 09:38:39
lupo1
AW: Excel-Version unterscheiden
01.12.2022 10:15:22
Der
Möchte mich kurz entschuldigen. Asche auf mein Haupt. Lesen ist wohl heute nicht meins :(
Hast ja schon gefunden.
Bei Ken Puls musst Du etwas weiter unten lesen, der Registry Eintrag hat sich wohl mittlerweile geändert. Die Infos sind jetzt wohl unter Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Licensing\LastKnownC2RProductReleaseId im Eintrag Excel zu finden.
Auslesen kannst Du den z. B. mit:

        Dim registryObject As Object
Dim keyPath As String
Dim sValue as String
keyPath = "Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Licensing\LastKnownC2RProductReleaseId"
Set registryObject = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")
registryObject.GetStringValue &H80000001, keyPath, "Excel", sValue
debug.print sValue

Anzeige
Oh, wie mein Vorschlag
01.12.2022 13:22:48
lupo1
... interessant! Statt wie die anderen in der Registry oder im System zu wühlen ...
AW: Dein Vorschlag war gut, fand ich
01.12.2022 18:01:26
Sulprobil
Hallo Lupo1,
Die Registry möchte ich nie anschauen müssen.
Leider wird es am kurzen Ende immer eine Herausforderung geben, denke ich:
Im Moment werden viele Excel 365 Versionen noch nicht die neuen Funktionen zur Verfügung haben (speziell im geschäftlichen Umfeld).
Da wird es wohl weiter am besten sein, wenn wir die jüngste Ausgabe immer bei "Excel 2021 / 365", "Excel 2023 / 365", "Excel 2024 / 365", oder ähnlich belassen. Die Verkaufsversionen werden die jüngsten Funktionen stabil enthalten.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Dein Vorschlag war gut, fand ich
02.12.2022 23:22:23
SteffenS
Hallo Zusammen,
danke für Euren umfangreichen Tipp, damit komme ich erstmal weiter.
VG Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige