Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kumulierte Prognose per Formel

kumulierte Prognose per Formel
03.12.2022 13:09:20
KLE
Hallo,
...sicher kannst Du oder jemand hier im Forum mir weiterhelfen.
Es geht um eine komplexe Berechnung einer Prognose (Zukunftswerte), die mehrere Parameter behält.
Es geht um eine Hochrechnung der möglichen Abonnenten einer APP von einem Freund und den sich daraus resultierenden Umsatzzahlen. Damit er weiß, mit welchen Einnahmen er kalkulieren kann, um seine unternehmerischen Entscheidungen daraufhin auszurichten und Investoren zu begeistern.
Das Ziel ist es, per Formel eine Zukunftsprognose zu erstellen. Mit einer Tabelle an sich ist es abbildbar. (Siehe Anlage). Doch das Ziel ist es, ohne eine solche Tabelle auszukommen und es mithilfe einer Formel abzubilden.
Gesucht: Formel zur Ermittlung der realen Abonnenten
Gegeben:
A) Anzahl der jetzigen Abonnenten = 800
B) Wachstumsrate pro Zeitfenster = 12%
C) Kündigungsquote = 18%
D) Anzahl der Zeitfenster (Perioden) = 15 Monate
E) Laufzeit stets 12 Monate! (D.h. alle 12 Monate können C% von den "kündigen", die in dem jeweiligen Monat das Abo gebucht haben.)
Wie kann ich das in einer Formel berechnen? Auf monatlich, kumulierter Größe, um so den kumulierten Umsatz zu ermitteln. (Siehe Anlage, gelbe Spalte).
Link zur Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/156511.xlsx
Vielen lieben Dank für Deine, Eure Unterstützung bei der Findung der passenden Formel, um den kumulierten Wert aus den Zwischenergebnissen zu ermitteln.
Sonnige Grüße Kay

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kumulierte Prognose per Formel
03.12.2022 14:55:21
onur
Du schon wieder?
Ich hab dir damals schon eine Frage gestellt, die du nicht mal beantwortet hast!
Nochmal: Sind es 4% Wachstum des Gesamtkundenbestandes oder bekommt ihr 4% des Kundenbestandes vom Vorjahr an NEUKUNDEN ?
AW: kumulierte Prognose per Formel
03.12.2022 15:16:30
KLE
Der Zuwachs ist auf die jeweils aktuelle Abonnenten-Zahl des Monats gemessen.
Die Kündigungsquote der Abonnenten jeweils in dem 13'ten Monat, nach der Laufzeit von 12 Monaten.
AW: kumulierte Prognose per Formel
03.12.2022 18:41:02
onur
Was ist los? Wieder keine Rückmeldung?
Anzeige
Kontinuum: =800*(1,12/1,18^(1/12))^SEQUENZ(99;;0)
03.12.2022 15:33:22
lupo1
Irgendwas mache ich da noch falsch...
03.12.2022 16:56:05
KLE
Danke für Deine Formel. Wenn ich es richtig verstehe, so ist die 99 der jeweilige, gesuchte Monat. Richtig?
Dann kommt jedoch 26.376 bei Monat 15 raus. Gehe ich die Rechnung jedoch manuell durch, so bin ich bei ca. 33.283...
Die Abweichung ist mir deutlich zu groß, um selbst herauszufinden, woran es liegt. Denn selbst, wenn ich nur auf 2 oder 3 Monate gehe, liegt bereits eine klare Abweichung vor.
Sicher mache ich da noch was falsch...aber was?
Ich habe irgendwas rausgehauen, weil ...
03.12.2022 17:20:23
lupo1
... ich Deine Beschreibung nicht verstanden habe. Ich frage aber auch nicht weiter nach.
AW: Ich habe irgendwas rausgehauen, weil ...
03.12.2022 18:09:48
KLE
Danke, aus diesem Grund hatte ich extra eine Musterdatei mit hochgeladen. Damit es "anschaulicher" wird, was ich meinte...
Ich danke Dir für Deine Zeit und Rückmeldung!
SG Kay
Anzeige
Ich brauche keine Datei
03.12.2022 18:20:02
lupo1
Ich habe das Problem schriftlich so verstanden:
Jeden Monat 12% Zuwachs
Alle 12 Monate 18% Kündigung
Erstes Problem: Worauf bezieht sich 18%? Auf 800 oder auf 3116?
Zweites Problem: Warum beginnen die Kündigungen erst nach 12 Monaten? Was ist - wozu Du nichts sagst -, wenn es die Abos schon vor den 800 gab? Davon gehe ich daher einfach mal aus. Wenn ich das nicht darf, ok: Dann rechne ich halt ab dem 12. Monat mit 3116 statt ab dem 0. Monat mit 800: =3116*(1,12/1,18^(1/12))^SEQUENZ(87;;0)
Deshalb habe ich ein Kontinuum draus gebaut, wo genauso wie Neuabos auch jederzeit Kündigungen möglich sind. Bei 18% Kündigungen pro (bezogen auf welche Grundlage?) habe ich =118%^(1/12)-1 = 1,388% Kündigungen pro Monat (bezogen auf welche Grundlage?).
Anzeige
AW: Ich brauche keine Datei
04.12.2022 14:02:29
KLE
Danke für Deine Nachricht.
Nun, da habe ich Dich missverstanden gehabt. Mein Fehler!
Die 800 sind bereits da und haben eine "lebenslange" Variante gebucht in der PreLaunch-Phase.
Die 18% beziehen sich auf eine Studie, die für ähnliche Apps am Markt gemacht wurden. D.h. ca. 18% der Abonnenten einer solchen App verlängern ihr Abo nicht nach Ablauf der Mindestlaufzeit.
Und aufgrund der Laufzeit-Regelung von 12 Monaten, kommt es erst nach 12 Monaten wieder zu Beendigungen eines Abos oder zur Verlängerung um weitere 12 Monate.
Danke für Deine Erklärungen und ich werde sie mit in unsere Berechnungen einbinden.
Vielen Dank!
Anzeige
Klingt dann ja so, als hättest Du das ...
05.12.2022 11:09:53
lupo1
... Kontinuum und den ggflls Einspringpunkt 3116 verstanden.
soviel zu den Fragern hier ... Danke, Yal.
03.12.2022 18:01:07
lupo1
AW: hatten wir schon...
03.12.2022 18:08:14
KLE
Hallo YAL,
...hilf mir, das bitte zu verstehen. Ich habe eine Frage gestellt und von Dir eine Hilfestellung erhalten. Daraufhin habe ich mich bei Dir auch bedankt. Was Du als Positiv bewertet hast, dass ich eine Rückmeldung gegeben hatte.
Jetzt habe ich auch extra eine Musterdatei mit hochgeladen, wo ich u.a. auch Teile Deiner damaligen Antwort mit habe einfließen lassen. Denn die einzelnen Zahlen konnte ich somit gezielt ermitteln. Doch habe ich noch nicht genau herausgefunden, wie ich die Gesamt-Kumulation per Formel sicherstellen kann, auf Monatsbasis, wo das Wachstum, incl. der nach 12 Monaten greifenden Kündigungen berücksichtigen kann. Hatte es ausprobiert, kam aber nicht auf die Werte, wie wenn ich sie einzeln ermittle und addiere.
Gern möchte auch ich meinen Beitrag leisten. Dachte, wenn ich Deine Hilfe in der Tabelle einbinde, um meine Frage greifbarer zu machen, wäre dies schon eine Hilfe, um ggf. leichter zu verstehen, was ich meine und wo mein Denkfehler bei der Formel noch liegt...
Hilf mit bitte es zu verstehen, was ich tun kann. Was Du meinst damit, dass ich meinen Beitrag leisten möge...
Vielen Dank!
SG Kay
Anzeige
Ohne Hinweis auf Erstmalsbefassung Oktober
03.12.2022 18:28:57
lupo1
... wirkt das hinterf.....
Eine Fortschreibung eines Problems ohne Erwähnung der Vorbefassung ist noch schlimmer als Crossposting, da das absichtlich geschieht. Vorsatz!
ok. Punkte für dich
03.12.2022 18:42:22
Yal
ich gebe zu: ich hatte deine Datei noch nicht geöffnet.
Die Rundungen sind nur für eine schöne Simulation relevant. In Prognosebildung verwendet man keine Rundungen. "1234,5 Kunden" ist eine Schätzung und keine absolute Wahrheit. Und daher richtiger als 1234 oder 1235.
Jede Wert ergibt sich aus einer prozentuelle Fortschreibung vom vorigen Monatswert:
[Monat n+1] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]
daraus ergibt sich eine Verkettung über die Anzahl an Monaten:
[Monat n+1] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]
[Monat n+2] = [Monat n+1] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]
[Monat n+2] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]
(equiv: [Monat n+2] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]^2 )
[Monat n+3] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum] *[1+ prozentuelle monatliche Wachstum]
(equiv: [Monat n+3] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]^3 )
also kurz:
[Monat n+x] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]^x
Am Ende hast Du:
[Monat n+x] = [Monat n] * [1+ prozentuelle monatliche Wachstum]^x - [Monat n-12] * [1+ prozentuelle monatliche Kündigungsate]^(x-12)
Was nur ab dem 13te Monat gelten kann.
Ist der Staub, der sich seit dem Unterricht niedergelegt hat, jetzt wieder weg?
Es ist eigentlich keine Excel- sondern eine mathematische Frage. Nun, Du hast Excel zur Verfügung, um Szenarien zu bilden, simulieren, testen, Ergebnis zu analysieren, korrigieren und wieder von vorn. Also mach was daraus.
Es könnte sein, dass Du 50 Versuche brauchst, um zu merken, dass die Referenzzahlen, die Du treffen möchtest, weil Du diese für richtig hältst eigentlich falsch sind... Aber wo wäre den Spass, wenn alles wie ein Schulbuch-Beispiel funktionieren würde.
VG
Yal
Anzeige
Siehe auch Korrektur von Onur 18:16:19
03.12.2022 19:25:03
Onur
...was beweist, dass man sich selbst hinterfragen muss: sind die Zahlen, die ich als Referenz nehme, tatsächlich richtig?
@Onur: wir ergänzen uns mal wieder prächtig ;-)
VG
Yal
AW: Siehe auch Korrektur von Onur 18:16:19
03.12.2022 22:55:20
Onur
Entweder ist er jetzt beleidigt oder er hat gar nicht mitgekriegt, dass ich ihm die Lösung schon gepostet habe (oder Beides).
AW: Siehe auch Korrektur von Onur 18:16:19
04.12.2022 00:16:58
Onur
Dann meldet er sich wieder in 2 Monaten.
AW: Siehe auch Korrektur von Onur 18:16:19
04.12.2022 13:55:34
Onur
Nein, ich war leider gestern nur nicht mehr Online und heute den halben Tag unterwegs mit der Familie. ;o)
Danke für Eure Zeit und Unterstützung bei der Findung nach der passenden Lösung/Formel...
AW: Siehe auch Korrektur von Onur 18:16:19
04.12.2022 15:32:08
Onur
"Danke für Eure .... Unterstützung bei der Findung nach der passenden Lösung/Formel..." ?
Du meinst wohl: "Danke für die FINDUNG der Formel" - Ich hab sie dir schliesslich gepostet ! Hast du die Datei nicht runtergeladen ?

Anzeige
AW: ok. Punkte für dich
04.12.2022 13:53:52
KLE
Ich danke Dir YAL für Deine ausführliche Beschreibung und ich werde mich dran machen. Ja, der Staub ist etwas verflogen. (Inzwischen auch über 35 Jahre her...)
Das mit dem Runden habe ich gewählte gehabt, da Abonnenten ja entweder da sind oder nicht, keine "halben" etc. Und da hierauf dann ja der Monatsumsatz ermittelt wird. Für die Planung ist es soweit okay, auch wenn dann eine kleine Rundungsungenauigkeit rauskommt.
Vielen Dank für Deine Zeit und tolle Erklärung!
SG Kay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige