Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Parent-Child Vererbung SAP Asset

Formel Parent-Child Vererbung SAP Asset
05.12.2022 18:00:22
Dani
Hallo Forums-Mitglieder,
da ich ganz und gar nicht mehr weiterkomme, hoffe ich auf Hilfe. Der aktuelle Fall ist recht knifflig... Schöne Lektüre für den Feierabend. Es geht darum, in Excel Werte zu vererben gemäß der Eltern-Kind-Beziehung. Als Beispiel dient eine Objektstruktur mit Technischen Plätzen und Equipments aus SAP PM.
In der Excel müssen fehlende Daten mittels Formel ergänzt werden. Die Objektstruktur besteht aus 4 Hierarchiestufen (Level 1-3 Techn.Plätze, Level 4 = Equipments). In einigen Equipmentstammdaten ist das PSP-Element gepflegt, in einigen fehlt es (aus diversen Gründen). Die Pflege in SAP ist nicht möglich.
Die Aufgabe ist nun, die fehlenden PSP-Elemente (grau, Fragezeichen) in Excel zu ergänzen.
Fall A: Die Formel(n) prüft(en) zunächst, ob Equipment 8011356 einen Eintrag in Zelle H08 aufweist. Ist ein Eintrag vorhanden, wird dieser Wert in Zelle I08 übernommen.
Fall B: Das Ergebnis der Formel in Zeile 9, Equipment 8011357 ermittelt keinen Wert in Zelle H09. Anschließend sucht diese Formel nach dem nächstgelegenen "Parent" aufwärts in der Objektstruktur und gibt anschließend das entsprechende PSP-Element des gefundenen "Parents" aus Level 4 zurück. In dem Falle wäre der nächstgelegene Parent G-LE-200-level04 mit dem PSP-Element LE-0815-OP. Dieser Wert wird nun in Zelle I09 übernommen.
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/156539.xlsx
Weiterführend: Ist dies formeltechnisch überhaupt möglich? Oder kommt hier nur VBA als Lösung in Betracht?
Bin gespannt auf die Kommentare.
Danke & Gruß
Dani

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.12.2022 19:24:40
neopa
Hallo Dani,
... dass Fragezeichen in Spalte H steht in Wirklichkeit nicht wirklich da sondern die entsprechende Zelle ist leer?
Dann in I3: =WENN(F3="";"";WENN(H3="";VERWEIS(9;1/(G$1:G3="Parent");H:H);H3)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
05.12.2022 20:56:23
Dani
Hallo Werner,
die Fragezeichen galten lediglich der Verdeutlichung. Besten Dank für die Hilfe. Sie funktioniert. Ich bin partout nicht auf die Aufwärtssuche gekommen.
Gruß,
Dani
AW: bitteschön owT
06.12.2022 07:39:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige