Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel-Hilfstext

Formel-Hilfstext
09.12.2022 14:28:12
Joseph
Guten Tag zusammen,
ich bin gerade am Programmieren von User Defined Functions und möchte, dass mir, wenn ich die Funktion in einer Zelle im Excel-Arbeitsblatt eingebe die benötigten Parameter in einem Hilfstext angezeigt werden. Das ist bei den normalen Excel-Funktionen standard. Gebe ich in die Zelle z.B. "=Sum(" ein wird gleichzeitig ein kleiner Hilfstext unterhalb der Funktion eingeblendet, wo die benötigten Parameter angezeigt werden:

=SUM(number1; [number2];...)
Kann dieser Hilfstext auch bei UDFs angezeigt werden? Meine Funktion bekommt in diesem Fall z.B. die Parameter T, p und x_sat übergeben, das sollte so ähnlich auch im Hilfstext stehen.

Function c_v(ByVal T As Double, ByVal p As Double, Optional ByVal x_sat As Double) As Double
Mfg
Josen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Hilfstext
09.12.2022 14:50:48
EtoPHG
Hallo,
Die Frage kommt in unregelmässigen Abständen immer wieder.
Die Antwort : Jein, nur mit Hilfe von grösseren Eingriffen, die ev. deinen Kenntnissstand überfordern.
Siehe auch meine Antwort in diesem Tread (Stichwort Intellisense)
(und dem dort erwähnten Link).
Gruess Hansueli
AW: Formel-Hilfstext
09.12.2022 15:38:27
Daniel
Hi
Eingebaute Hilfe zu eigenen Funktionen ist schwierig.
Die BubbleHelp während der Eingabe wie für originäre Excelfunktionen zu erhalten dürfte was für Experten sein.
Es gibt allerdings eine Stelle, an der man sich Hilfen mit wenig Aufwand anzeigen lassen kann.
Das ist der Funktionsassistent zu finden im Menü Formeln - Funktionsbibliothek - Funktion einfügen (ganz rechts)
Hier gibt es einen Hilfstext zur Funktion, den du selber erstellen kannst, indem du einmalig folgenden Befehl ausführst:

Application.MacroOptions Macro:="Funktionsname", Description:="Dein Hilfetext"
(für Makros kann man das auch manuell über das Makro-Menü machen (dort wo man auch das Tastaturkürzel zuweisen kann), bei Funktionen nur über diesen Befehl)
außerdem erscheinen hier auch die Parameter der Funktion, dh man sollte sich über einen sinnvolle Benennung der Funktionsparameter Gedanken machen und statt nur "T" vielleicht "Laufzeit_in_Sekunden" oder sowas verwenden (je nach dem natürlich)
Wenn das im Code zu lang wird, kann man ja den Parameter noch einer Variablen zuweisen, die dann im Code verwendet wird.
Wie gesagt, mehr geht meines Wissens nach mit Laienwissen nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel-Hilfstext
09.12.2022 16:36:08
onur
Man kann den Code von Daniel weiterführen, so dass auch der Hilfstext zu den Argumenten im Menüfenster "Funktion einfügen" erscheint.
Vielleicht reicht das ja schon. Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/156632.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige