Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Then (kein Anführungszeichen)

If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 15:53:45
Fatih
Hallo,
Ich will über "If Then" überprüfen, ob in der Zeile "H5" in Text am Anfang und Ende ein Anführungszeichen befindet. Wenn ja, dann soll über MsgBox eine Meldung kommen. Wie kann ich das in VBA darstellen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 16:00:06
UweD
Hallo
Anführungszeichen innerhalb eines Strings werden immer vordoppelt angegeben.
also so

    If Left(Range("H5"), 1) = """" Then MsgBox "JA"
LG UweD
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 17:07:11
Fatih
Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn ich die führenden Anführungszeichen entferne und die nachfolgenden nicht entferne, es zum nächsten Schritt geht und eine Fehlermeldung verursacht. Ist es auch möglich, dass für Anfang und Ende separat geprüft wird, ob Anführungszeichen vorhanden sind?
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 16:00:52
Rudi
Hallo,
if left(Range("H5"),1)=chr(32) and Right(Range("H5"),1)=chr(32) then msgbox "Hallo"
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 16:08:44
Daniel
Hi
Anführungszeichen müssen verdoppelt werden, wenn sie Teil des Textes sein sollen.
hier am einfachsten mit LIKE und Joker:

if Range("H5").value Like """*""" then Msgbox "Meldung"
Gruß Daniel
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 17:07:24
Fatih
Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn ich die führenden Anführungszeichen entferne und die nachfolgenden nicht entferne, es zum nächsten Schritt geht und eine Fehlermeldung verursacht. Ist es auch möglich, dass für Anfang und Ende separat geprüft wird, ob Anführungszeichen vorhanden sind?
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 17:23:45
Daniel
Hi
hier mal ein Code, mit dem du alle möglichen Fälle abdecken kannst:
ausgenutzt wird hier, dass eine WAHR in VBA wie -1 und ein FALSCH wie 0 bewertet wird, wenn Wahrheitswerte in Berechnungen (+-*/) verwendet werden

Select Case -2 * (Left(Range("H5").value, 1) = """") - (Right(Range("H5").value, 1) = """")
Case 0
code wenn gar keine Anführungszeichen vorhanden sind
Case 1
Code, wenn nur hinten Anführungzeichen stehen, aber nicht vorne
Case 2
Code, wenn nur vorne Anführungszeichen stehen aber nicht hinten
Case 3
Code, wenn vorne und hinten Anführungszeichen stehen
End Select
oder wenn du lieber mit IF und LIKE arbeitest

IF Range("H5").value Like """*""" Then
Code für vorne und hinten
ElseIF Range("H5").value like """*" Then
Code für nur vorne
ElseIF Range("H5").value like "*""" Then
Code für nur hinten
Else
Code für gar keine
End if
Gruß Daniel
Anzeige
AW: If Then (kein Anführungszeichen)
14.12.2022 17:41:47
Fatih
Danke, das war genau die richtige Lösung für mich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige