Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeugnis / Führungsberucht

Arbeitszeugnis / Führungsberucht
17.12.2022 20:16:26
Sistig
Guten Abend liebes Herber-Forum.
Ich bin etwas verzweifelt, denn ich habe jetzt schon über Monaten hinweg eine genaue Vorstellung davon im Kopf, was ich mir gerne zur Arbeitserleichterung mit Excel erstellen bzw. programmieren möchte.
Ich bin mir eigentlich auch zu 100 % sicher, dass meine Vorstellungen mit Excel definitiv realisierbar wären, wenn man halt die fachlichen Kompetenzen besäße. Nachdem ich also in den letzten Monaten bereits zahlreiche Stunden,bis hin zu ganzen Nächten, damit verbracht habe mir ein paar der benötigten Kenntnisse anzueignen, anzulesen oder auch anzugoogeln, muss Ich leider ernüchternd feststellen dass ich irgendwie keinen Schritt vorwärts komme.
Doch anhand einiger Foren Beiträge die ich hier im Archiv gelesen habe, scheinen hier die tatsächlichen cracks unterwegs zu sein. Und das Sage ich nicht nur zum einschleimen, sondern , weil es so zu sein scheint.
Ich versuche jetzt einfach mal zu erklären, was ich mir so ungefähr vorstelle. Ich hoffe irgendjemand versteht vielleicht grob was ich möchte .
Also es soll sich sofort nach dem Öffnen der Excel Tabelle ein Popup mit einer Eingabemaske öffnen. Diese Maske soll dann die erste von 5-10 sich aufeinanderfolgend öffnenden Popup-Eingabemasken sein. Auf jeder dieser Eingabemasken sollen circa 3-5 Fragen beantwortet werden und dann soll eine Maske mit „fertig“ oder „ok“ bestätigt werden, woraufhin sich die nächste Maske mit 5 weiteren Fragen öffnet. So dass man am Ende ca 20-30 verschieden Fragen beantwortet hat. Und dann sollte nach dem letzen ok in der letzten Eingabe-Maske ein Fließtext erstellt werden, der dann in gewünschter Formatierung ggf. manuell noch angepasst werden kann oder sofort ausgedruckt werden kann.
Zur besseren Erklärung: die erste Maske öffnet sich und zeigt fünf Eingabefelder für:
Anrede:
Vorname:
Nachname:
Buchnummer:
Haftraum:
Nachdem beantworten und Ausfüllen dieses Pop-up Fenster/Eingabemaske soll dann, zum Beispiel ein Text wie: „Herr Mustermann, Max mit der Buchnummer XYZ wurde auf dem Haftraum Nummer 123 untergebracht.“
—> In einem Dokument zu lesen sein. Vielleicht in Word sogar .
Bei Fragen wie : „Trat der Gefangene bisher disziplinarisch in Erscheinung“ sollte dann ein Dropdown-Menü zur Beantwortung anstatt eines Texteingabefeldes sein. und je nach dem was man für eine Antwort auswählt, soll dann aus einer ebenfalls eigens angelegter Datenbank mit verschiedenen Textbausteinen, der Text ebenfalls fließend mit in das Dokument aufgenommen werden…
Ich hoffe man kann auch nur ansatzweise verstehen wie ich das meine. Kenne leider keine Fachausdrücke und hatte auch noch keine Möglichkeit ein Exel Kurs zu besuchen. Meine Kenntnisse sind selber beigebracht und bewegen sich im besseren Durchschnitt vielleicht. Bitte schreibt mir lieber, dass ihr nicht versteht was ich will als gar nicht so antworten. Ich bedanke mich freundlich im Voraus für die Zeit die ihr euch genommen habt, und diese Frage hier schon durch zu lesen. Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeugnis / Führungsberucht
17.12.2022 20:41:25
ralf_b
soso monatelang und doch nur jeweils ein paar Stunden. Und einschleimen, aha.
Solche Fragebogen-Geschichten wurden schon mal nachgefragt.
Wieso 5 -10 verschiedene Eingabemasken? Könne das auch Tabellenblätter sein, die man nacheinander einblendet?
Oder hast du die 5-10 Userformen schon fertig?
Hast du die Textbausteindatenbank schon fertig? Also die Tabelle mit den Bausteinen zu irgendeiner Kategorie zugeordnet?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige