Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad variabel Userform

Dateipfad variabel Userform
18.12.2022 18:08:12
Jörg
Hallo,
Ich möchte in eine Userform Bilder einfügen. Für den Zugriff auf einen Ordner klappt das auch mit dem Code, den ich aus einem Tutorial habe:

Option Explicit
Const Pfad As String = "E:\Monitoring\Fotos\Fotogalerie\Noctuidae\"
Private Sub ListBox1_Click()
Image1.Picture = LoadPicture(Pfad & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & ".jpg")
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Aktdat As String
'ListBox1.RowSource = "Tabelle6!B2:B100"
Aktdat = Dir(Pfad & "*.jpg")
Image1.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeStretch
While Aktdat  ""
ListBox1.AddItem Left(Aktdat, Len(Aktdat) - 4)
Aktdat = Dir
Wend
ListBox1.Selected(0) = True
End Sub
Allerdings befinden sich die Bilder in mehreren Ordner sortiert.
In der Userform hab ich auch eine Combobox, in der die Namen der einzelnen Ordner stehen (im Beispiel: Noctuidae).
Nun möchte ich in der Combobox einen Ordner auswählen und damit den Pfad bestimmen. Die Constante müßte sicher um den letzten Begriff gekürzt werden bzw. ganz weg.
VG Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad variabel Userform
18.12.2022 18:33:24
ralf_b
Wenn du im initialize der Userform bist, dann hast du keine Möglichkeit etwas in einer Combobox auszuwählen. Dort mußt du das schon von irgendwoher einlesen.
Im Initialize wir die Userform komplett neu erstellt.
AW: Dateipfad variabel Userform
18.12.2022 18:34:22
Oberschlumpf
Hi Jörg,
ohne deine Bsp-Datei zu kennen, würd ich dir erst mal zustimmen, dass die Const-Zeile weg muss.
Wenn beim Öffnen als Startverzeichnis "Noctuidae" gelten soll, dann änder mal...

Const Pfad As String = "E:\Monitoring\Fotos\Fotogalerie\Noctuidae\"
...um in...

Public Pfad As String
...und ins Initialize-Ereignis des Userform(ulars) schreibst du...

Pfad = "E:\Monitoring\Fotos\Fotogalerie\Noctuidae\"
soooo....
Und jetzt schreibst du noch ins Change-Ereignis der ComboBox mit der Verzeichnisauswahl...

Pfad = "E:\Monitoring\Fotos\Fotogalerie\" & CB_Name.Text & "\"
Anstelle von CB_Name musst du natürlich den richtigen Namen der ComboBox eintragen.
Hilfts?
Nein? Dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateipfad variabel Userform
18.12.2022 18:35:55
Oberschlumpf
ups, ja, Ralf hat recht!
Ich hab nicht drauf geachtet, was welcher Code wo "anstellt"...am besten, du zeigst mal eine Bsp-Datei...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige