Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox fehler

Listbox fehler
20.12.2022 11:54:59
Thomas
Hallo,
ich wähle in einer Listbox wo Multiselect nicht aktiv ist einen Wert aus und aufgrund dessen wird eine weitere Listbox gefüllt, was grundsätzlich auch funktioniert. Jetzt passiert es aber schon mal das ich in der ersten Listbox nicht genau auf den Eintrag klicke, bzw. die linke Maustaste nicht schnell genug los lasse, wodurch dann obwohl Multislect nicht aktiv ist, zwei Einträge kurzfristig aktiv sind und dann beim befüllen der zweiten Listbox zu einem Fehler führen, weil dafür die Werte nicht gefunden werden können.Wie kann ich das händeln, das das nicht passiert? Ich könnte natürlich eine "on Error Resume Next " machen, was mir aber irgendwie nicht so gefällt, da dann im schlimmsten fall auch anderen Fehler durchrutschen.
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar, ansonsten kann ich auch gerne eine Beispiel Mappe bauen.
Danke
MFG
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox fehler
20.12.2022 11:58:36
Pierre
Hallo Thomas,
wahrscheinlich ist es besser, eine Bsp-Mappe zu machen und/oder den Code zu zeigen. Am Besten natürlich beides zusammen.
Gruß Pierre
AW: Listbox fehler
20.12.2022 13:26:07
Thomas
Hallo Pierre, hab grade die Beispielmappe gebaut und darin kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren....... Hab dann mal an der Ursache gesucht und es dürfte wohl garnicht an der ersten Listbox liegen, sondern daran das die zweite Listbox ein Array zugewiesen bekommen soll welches keine Werte enthält..
Das Array wird so befüllt

With wks
Set rngFind = .Columns(37).Find(What:=Userform.libInfo.List(lngRow), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rngFind Is Nothing Then
arrDetails = .Range(.Cells(rngFind.Row, 9), .Cells(rngFind.Row, 34))
End If
End With
Wenn rngFind aber Nothing ist bekommt das Array keine Werte und versucht anscheint dann bei der zuweisung zur Lisbox anschließend den Fehler. Wenn ich es richtig sehe müsste ich sciherstellen das das Array immer Werte hat, wie könnte ich das in einem möglichen Else Zweig machen, damit das Array mit 0 gefüllt würde ?
Danke
Anzeige
AW: Listbox fehler
23.12.2022 16:41:19
Piet
Hallo
bitte probiere es einmal mit dieser Variante, nach: - If Not rngFind Is NothingThen
If UBound(rngFind) = 0 Then MsgBox "Kein Array Wert vorhanden": Exit Sub
Würde mich freuen wenn es damit klappt. Frohe Weihnachten
mfg Piet
AW: Listbox fehler
24.12.2022 09:30:35
Thomas
Hallo Piet,
danke für den Tip, hört sich nach einer guten idee an, ich hab es jetzt erstmal so gelöst das es keine leeren Werte geben kann/sollte, aber dein Vorschlag sollte es dann sicherstellen.
Danke und frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
MFG
Thomas
AW: Listbox fehler
20.12.2022 12:56:48
Der
Hallo,
das ist mir noch nie passiert, dass mehrere Einträge ausgewählt sind, obwohl Multiselect nicht aktiv ist. Da kann ich noch so langsam, komisch und neben Einträge klicken, das passiert bei mir nicht...
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Listbox fehler
20.12.2022 13:27:11
Thomas
Hallo Michaela,
du hast recht, ich hatte das als Ursache vermutet, aber das ist es tatsächlich nicht, der Fehler iiegt in einem nicht gefüllten Array, siehe meinen letzten Beitrag.
MFG
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige