Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per Makro prüfen

Bedingte Formatierung per Makro prüfen
29.12.2022 14:36:55
Lukas
Hallo zusammen,
weiss einer, ob es möglich ist, per Makro zu prüfen, ob eine bedingte Formatierung angewendet wird oder nicht?
Ich weiss, dass ich prüfen kann, ob eine Zelle eine bedingte Formatierung hat oder nicht, aber nicht, ob diese auch angewandt wird.
Hintergrund: Formular mit Pflichtfeldern, ein Pflichtfeld ist bedingt Formatiert und hat einen gelben Hintergrund, solange, bis eine Eingabe gemacht wurde, dann wird das Feld weiss. Ich möchte prüfen, ob sich im Tabellenblatt noch gelb markierte Zellen befinden, bevor eine weitere Aktion ausgelöst werden kann.
Danke & Grüsse
Lukas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per Makro prüfen
29.12.2022 14:52:22
Rudi
Hallo,
MsgBox range("A1").displayformat.interior.color=rgb(255,255,0)
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung per Makro prüfen
29.12.2022 14:57:10
Lukas
Ciao Rudi,
Ha, du bist ein GOTT!!!! :-)
Funktioniert & Danke!!
Lukas
AW: Bedingte Formatierung per Makro prüfen
29.12.2022 15:12:14
Daniel
Hi
Wenn du weißt, welche Formatierung die Bedingte Formatierung verwendet (z.B. Hintergrundfarbe), könntest du über den Vergleich von regulärer Zellfarbe mit angezeigter Zellfarbe herausfinden, ob eine Bedingte Formatierung aktiv ist:

If Range("A1").displayformat.Interior.Color  Range("A1").interior.color then
In deinem konkreten Fall würde ich aber eher direkt prüfen, ob alle Felder befüllt sind und nicht über die Bedingte Formatierung gehen.
Gruß Daniek
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per Makro prüfen
29.12.2022 15:34:55
Lukas
Hey Daniel,
nein, ich muss zwingend über die Farbe gehen, das ist das einzige Merkmal, was ein Pflichtfeld von einem Nicht-Pflichtfeld unterscheidet. Ich habe Felder, die in Abhängigkeit anderer Felder zu einem Pflichtfeld werden, daher kann ich nicht über den Feldinhalt selbst prüfen.
Die Abfrage über das DisplayFormat funktioniert tadellos. Meine Mitarbeiter werden sich "freuen". :-D
Schöne Grüsse
Lukas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige