Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink per Makro einfügen

Hyperlink per Makro einfügen
04.01.2023 11:23:02
Jannik
Hallo,
ich möchte gerne in einer Spalte Nummern eingeben, die eine vorhandene URL ergänzen und daraus automatisch, in der selben Zelle, einen Hyperlink generiert.
Bsp.: Die URL lautet: "http://www.URL.de/123="
Und wenn ich eine Zelleintragung in der entsprechenden Spalte mache, soll die an die URL angefügt werden. Bsp.: Ich trage ein "12345" und es wird ein Hyperlink generiert, mit folgender URL: "http://URL.de/123=12345". In der Zelleintragung soll aber weiterhin "12345" stehen.
Gibt es da eine Idee? Und wenn ja, wie füge ich sowas ein?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per Makro einfügen
04.01.2023 12:59:55
Rudi
Hallo,
in Codemodul des Blatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Hyperlinks.Add Target, "http://URL.de/123=" & Target.Value
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Hyperlink per Makro einfügen
04.01.2023 13:26:07
Jannik
Danke Rudi!
Der Code funktioniert, allerdings wird jede Zelle in jeder Spalte ein Link generiert. Ich möchte das nur für eine Bestimmte Spalte (Beispielweise: E3-fortlaufend). Dort dann aber jede Zelle. Was muss ich dafür ändern?
Gruß
AW: Hyperlink per Makro einfügen
04.01.2023 15:13:11
Rudi
Hallo,

Was muss ich dafür ändern?
ein paar Bedingungen hinzufügen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 5 Then
If Target.Row >= 3 Then
If Target  "" Then
Hyperlinks.Add Target, "http://URL.de/123=" & Target.Value
Else
Target.Hyperlinks.Delete
End If
End If
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige