Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - keine leeren Daten zeigen

Pivot - keine leeren Daten zeigen
05.01.2023 16:51:37
Andrea
Guten Tag,
ich habe eine Liste unserer Mitarbeiter, die in 15 verschiedenen Abteilungen arbeiten. Jeder hat eine Hauptabteilung, viele eine Abteilung 2, manche eine Abteilung 3 und ganz wenige eine Abteilung 4+5. Die Abteilungen 1-5 habe ich für jeden neben seinen Namen geschrieben und mit Spaltennamen versehen.
Jetzt möchte ich mir für jede Abteilung anzeigen lassen, wer dort arbeitet, auch wenn es z.B. seine Abteilung 3 ist.
Pivot macht das auch, allerdings ist mein Problem, wenn für die gewählte Abteilung keine Namen vorhanden sind, also kein Filter für die Abteilung wie in der Hauptabteilung möglich ist, gibt mir Pivot alle "leeren" Namen wieder, was ja blöd ist.
Wie kann ich das lösen?
Danke für Eure Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - keine leeren Daten zeigen
06.01.2023 11:32:45
ChrisL
Hi
Im Idealfall änderst du die Quelldaten auf nur zwei Spalten (Name, Abteilung). Damit wäre dann die Pivot ohne Probleme möglich.
Hans - AbteilungX
Hans - AbteilungY
Peter - AbteilungX
Peter - AbteilungZ
Und sonst müsstest du die Daten halt erst "ent-pivotieren", damit du eine vernünftige Basis erhältst.
- Menü Daten
- Aus Tabelle/Bereich
- Power-Query Editor öffnet
- Spalte mit den Namen markieren, rechte Maustaste
- Andere Spalten entpivotieren
- Speichern & Laden (dabei die Option wählen, die Daten direkt in eine Pivot laden)
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/#tab-con-5
cu
Chris
Anzeige
AW: Pivot - keine leeren Daten zeigen
06.01.2023 12:32:02
Andrea
Lieber Chris,
Du bist mein Held.
Manche Sachen sind so einfach... Ich hoffe das Klatschen meiner Hand an meiner Stirn konnte keiner hören...
Die Umstellung der Daten brachte natürlich sofort den gewünschten Effekt.
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige