Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplanrückgabe

Dienstplanrückgabe
11.01.2023 22:06:45
Stefan
Hallo liebe Excel-Begeisterte,
ich mache schon lange viele Dinge mit Excel und habe inzwischen schon einiges an Erfahrung (Statistiken für Studien, Arbeitsbenchmarking, Grafiken, etc.). Bisher habe ich es immer geschafft meine Probleme autodidaktisch mit Google-Suche und Trial-and-Error zu lösen. Bei meinem aktuellen Projekt komme ich aber nun trotz mehrerer Basteltage nicht weiter... Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die Richtung weisen könntet! :)
Bei uns auf Arbeit hat eine neue Kollegin die Dienstplangestaltung übernommen und möchte dies mit Hilfe von Excel tun. Ich habe meine Unterstützung angeboten und wir sind auch schon sehr weit gekommen! :) Die Grundform vereinfacht dargestellt sieht so aus:
-------Spalte A---------Spalte B--------Spalte C---------------Spalte D
1-------Datum-----------Jean-Luc--------Beverly----------------Guinan
2-------1.1.23-----------Brücke-----------Krankenstation------Bar
3-------2.1.23-----------Bar----------------Krankenstation------Brücke
...
12-----11.1.23--------Krankenstation---Bar---------------------Brücke
...
366---31.12.23--------Bar----------------Brücke----------------Krankenstation
Die Tabelle ist entsprechend lang, da das komplette Jahr auf einem Tabellenblatt dargestellt ist. Vereinfacht aber die Statistik und die Formeln :)
Das Tabellenblatt ist aber fixiert und in den obersten Zeilen befindet sich eine tägliche Rückgabe. Den Fakt ignoriert aber bitte bei euren Lösungsvorschlägen - nehmt die Nummerierung wie oben aufgeschrieben - ich hoffe die Minitabelle wird anständig im Forum dargestellt! :)
Man kann also nach Öffnen des Dienstplan ganz oben dann - ohne Scrollen - in dieser "Rückgabe" sehen wer am heutigen Tag für welchen Posten eingeteilt ist. Wenn das Feld leer bleibt, sieht man auch, wenn ein Posten nicht besetzt ist...
Zielvorstellung: Die Rückgabe für den heutigen Tag (11.1.23 - Zeile 12) sollte so aussehen:
-----AA----------AB----------AC-----------------------AD
1---Heute------Brücke-----Krankenstation----------Bar
2---11.1.23----Guinan-----Jean-Luc------------------Beverly
Das ganze soll natürlich automatisiert funktionieren!
--> Hinter dem heutigen Datum liegt die entsprechende Formel für HEUTE
-->Excel soll in Spalte A nach unten gehen und dieses Datum suchen
--> in der entsprechenden Zeile dann nach rechts gehen bis der entsprechende Posten (z.B. Bar - $AD$1) auftaucht
--> und von dort aus wieder nach oben in die Zeile 1 (mit den Namen) gehen und den richtigen Namen aus der richtigen Spalte dann in der Rückgabe (für die Bar also $AD$2) schreiben.
Ich habe lange gesucht und meines Erachtens müsste die Lösung eine wilde Kombination von VERWEIS (SVERWEIS/WVERWEIS/VERWEIS), VERGLEICH, INDEX, ADRESSE und ähnlichem sein. Im Ineinanderschachteln solcher Formeln in diesem Ausmaß versagt aber mein Vorstellungsvermögen...
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet! Zur Vereinfachung nehmt bitte als Datum den 2.1. und die BAR. :)
Beste Grüsse an alle Excelianer und Trekkies!!
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplanrückgabe
11.01.2023 22:19:13
onur
Und wir sollen jetzt die Beispielsdatei selber basteln, damit wir dir helfen dürfen?
AW: Dienstplanrückgabe
11.01.2023 22:19:43
SF
Hola,
hast du dazu bitte eine Excel Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Dienstplanrückgabe
11.01.2023 22:20:49
ralf_b
index(ausgabebereich, zeile des bereiches; spalte des bereiches)
in die erste Zelle der rückgabe zeile : =index(dein tabellenbereich, vergleich(datum; bereich der datumsspalte;0); 1)
entsprechend die Excelonlinehilfe nutzen.
AW: Dienstplanrückgabe
12.01.2023 18:58:39
Stefan
Guten Abend!
Und danke für eure schnellen Atnworten!
Es ist für mich das erste Mal, dass ich hier eine Frage stelle. Bitte etnschuldigt, wenn ich das hochladen einer Excel-Bastelmappe als fakultativ misverstanden habe...
Ich habe eine solche jetzt gebastelt und suche mal, wo ich die hochgeladen bekomme...
@Ralf - deine Lösung habe ich versucht umzusetzen, funzt so aber noch nicht. :(
VG
Stefan
Anzeige
AW: Dienstplanrückgabe
12.01.2023 19:03:13
SF
Du klickst auf "Zum file Upload", lädst die Datei hoch und bekommst einen Link zur Datei genannt. Diesen kopierst du und postest ihn hier.
AW: Dienstplanrückgabe
12.01.2023 20:03:38
ralf_b
wenn du keine Lust auf die Spaltenbezeichnung 1,2,3,4,5,.... hast
dann hätte ich auch ne Lösung. zusätzlich in Spalte B kannst du diese lange wenn-Formel auch ablösen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABZAAABACAD
1DatumWochentagRückgabeDatumBarBrückeKrankenstation
201.01.2023SonntagHeute12.01.2023BeverlyGuinanJean-Luc

ZelleFormel
B2=TEXT(A2;"TTTT")
AA2=HEUTE()
AB2=INDEX($A$1:$E$1;;VERGLEICH($AB$1;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$E$1;VERGLEICH($AA$2;$A$2:$A$7;0);0);0))

Anzeige
AW: Dienstplanrückgabe
12.01.2023 21:39:00
Stefan
Ich habe das Problem lösen können!
Vielen Dank für eure Lösungen! Ihr seid spitze! Und extrem flott!
Vielen lieben Dank!
Der Thread kann geschlossen werden!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige