Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte zu Zeile

Spalte zu Zeile
12.01.2023 08:24:58
Ulf
Hallo Ihr Lieben,
ich könnte eine kleine Hilfe gebrauchen. Ich möchte gerne eine Liste aufarbeiten, in der verschiedene Personen untereinander stehen und denen unterschiedliche Rollen zugewiesen sind. Wenn es je Person mehrere Rollen gibt, sollen diese nicht untereinander stehen sondern nebeneinander. Gibt es da eine elegante Lösung zur Auswertung? Im Anhang habe ich eine Musterdatei angehängt.
Gruß Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/157221.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte zu Zeile
12.01.2023 10:22:14
ChrisL
Hi Ulf
Die gewünschte Darstellung erachte ich persönlich nicht als erstrebenswert z.B. Filter/Suche von Personen mit einer bestimmten Rolle wird schwierig, weil die Rollen über mehrere Spalten verteilt sind.
- Ausgang!A1:D12 markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Power-Query Editor öffnet
- Menü Ansicht, erweiterter Editor - den nachfolgenden Code reinkopieren
- Start, Schliessen&Laden

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(Quelle,{"Vorname", "Name", "Profil ID"}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Nach unten gefüllt", {"Vorname", "Name", "Profil ID"}, {{"alle", each _, type table [Vorname=text, Name=text, Profil ID=text, Rolle=text]}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Benutzerdefiniert", each Table.AddIndexColumn([alle], "Index", 1, 1)),
#"Erweiterte Benutzerdefiniert" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert", {"Rolle", "Index"}, {"Rolle", "Index"}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Erweiterte Benutzerdefiniert", "Spaltentitel", each "Rolle "&Text.From([Index])),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"alle", "Index"}),
#"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Entfernte Spalten", List.Distinct(#"Entfernte Spalten"[Spaltentitel]), "Spaltentitel", "Rolle"),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Pivotierte Spalte",{{"Profil ID", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen"
cu
Chris
Anzeige
AW: Spalte zu Zeile
12.01.2023 11:20:39
Ulf
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Hilfe. Diese Auswertung ist auch in meinen Augen nicht erstrebenswert, aber es wird so gewünscht und ich bin nicht auf die richtige Lösung gekommen. Ein bischen muss ich PQ noch anpassen, damit es mit der Vorauswahl passt, da ich einen größeren Inhalt bereits auf diese 4 Spalten begrenzt hatte.
Gruß Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige