Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image 1 Klick und Doppelklick

Image 1 Klick und Doppelklick
18.01.2023 14:41:19
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle ...
Auf einer Userform sind Shapes die mit einem Klick etwas ausführen. Das klappt mit "Private Sub Image1_Click() "etc..
Nun möchte ich zusätzlich mit Doppelklick auf das selbe Shape (Image1) etwas anderes ausführen.
Wie muss der Code aussehen, dass ich per einfach Klick oder per Doppelklick jeweils etwas anderes ausführe und das alles in einem Code?
Also die Möglichkeit ein Klick oder Doppelklick in einem Code.
Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xl Shapes kennen KEINEN Doppelklick (owT)
18.01.2023 14:50:43
EtoPHG

AW: xl Shapes kennen KEINEN Doppelklick (owT)
18.01.2023 14:56:10
Dieter(Drummer)
Danke EtoPHG für Info.
Gruß, Dieter(Drummer)
Userformen kennen keine Shapes!
18.01.2023 15:10:22
Daniel
"Shape" ist auch falsch.
Dieter hat der Beschreibung nach das Image-Control verwendet.
Das kann Doppelklick.
Gruß Daniel
AW: Image 1 Klick und Doppelklick
18.01.2023 15:08:19
Daniel
Hi
wird schwierig.
einfacher und Doppelklick sind zwei eigenständige Events (Image1_Click und Image1-DblClick), also alles in eines zu packen geht so schon mal nicht.
nächstes Problem ist, dass auch beim Doppelklick zuerst das Click-Event und danach das DblClick-Event ausgeführt wird.
man muss dann also Tricksen.
beispielsweise so:
im allgemeinen Modul Modul1:
Option Explicit
Public KlickZähler As Long
Sub MachWas()
Select Case KlickZähler
    Case 1
        Debug.Print "einfach"
    Case 2
        Debug.Print "doppel"
    Case Else
        Debug.Print "something strange has happend"
End Select
End Sub
im Modul der Userform:
Private Sub Image1_Click()
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "Machwas"
KlickZähler = 1
End Sub
Private Sub Image1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
KlickZähler = 2
End Sub
allerdings darf man sich von schwankenden Reaktionszeiten nicht stören lassen.
Einfacher wäre es, wenn du statt Doppelklick die rechte Maustaste nehmen würdest
dann reicht dir das MouseDown-Event (ggf auch MouseUp, je nachdem wann du auslösen willst), hier kannst du über den Parameter BUTTON abfragen, welche Taste gedrückt wurde.
So hättest du auch alles in einem Makrol
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Image 1 Klick und Doppelklick
18.01.2023 15:23:01
Dieter(Drummer)
Danke Daniel für Hilfe und Info.
Werde das einfach mal austesten und werde werde sicher eine Lösung, dank deiner Hinweise und Codes, finden.
Danke nochmal und einen schönen Tag.
Gruß, Dieter(Drummer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige