Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Massenänderung Diagramme

Massenänderung Diagramme
23.01.2023 17:49:09
Lemmy
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Arbeitsblatt ca. 20 Diagramme pro Produkt die ich gerne monatlich ändern würde. (in der Beispieldatei sind es nur 3)
Dynamische Tabellen sind mir zu kompliziert. Es gibt ja bei jedem Diagramm seitlich den Filter wo man dein Zeitraum bestimmen kann.
Hat vielleicht einer eine geniale Lösung wie man das bei mehreren Digrammen gleichzeit machen kann? Ansonsten muss ich immer jede einzeln anklicken. :-(
Vorab vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/157434.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/157431.png

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nun ...
23.01.2023 17:57:47
neopa
hallo Lemmy,
... offensichtlich hast Du Dich mit der Erstellung von dynamischen Tabellen noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn Du es für das erste Diagramm gemäß den "Vorlagen", die Du im Internet findest, einmal umgesetzt hast, kannst Du es analog für die restlichen Diagramme umsetzten und das ganze ohne VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
23.01.2023 18:59:45
Lemmy
Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mit den dyn. Tabellen schon einmal angesehen. Meine Originaldatei ist aber vom Datum her viel komplizierter aufgebaut wie die Datei im Anhang. Daher hat es bis jetzt nie funktioniert. Ich kann sie morgen Mal hier einstellen
Anzeige
AW: Massenänderung Diagramme
25.01.2023 14:13:00
Lemmy
Hallo Katrin, Super vielen Dank
Aber was ist das für eine Formel? =(1&". "&A2&" "&B2)*1
ich versteh das nicht aber würde gern /muss es, wenn ich diese übernehmen möchte :-)
gruß
Lemmy
AW: Massenänderung Diagramme
25.01.2023 14:13:24
Lemmy
Hallo Karin, Super vielen Dank
Aber was ist das für eine Formel? =(1&". "&A2&" "&B2)*1
ich versteh das nicht aber würde gern /muss es, wenn ich diese übernehmen möchte :-)
gruß
Lemmy
Anzeige
AW: Massenänderung Diagramme
25.01.2023 14:29:06
Beverly
Hi,
die Formel setzt aus deinen Angaben der Monate(z.B. "Jan") in Spalte A und dem Jahr in Spalte B ein gültiges Datum (z.B. 01. Jan 2022) zusammen, sodass man dieses als Bezug in den dynamischen Namen verwenden kann. Anders lässt sich die Start- und Endezelle (in der Hilfsspalte) nicht ermitteln, die ja notwendig ist, damit der richtige Bereich im Diagramm dann dargestellt werden kann.
Bis später
Karin

AW: Massenänderung Diagramme
25.01.2023 17:24:05
Lemmy
Hi Karin,
ok
Du hat ja in der Formel " =(1&". "&A2&" "&B2)*1" mit A2 bzw. b2 einen Bezug zum Datum. Ok
Aber
- auf was bezieht sich der erste Teil 1&". ?
- Warum muss ich das ganze *1 nehmen?
- Hast du über "Strg -F3" einen Namen vergeben?
Danke
Anzeige
AW: Massenänderung Diagramme
25.01.2023 17:41:24
Beverly
Hi,
das Ergebis der Formel ist z.B. "1. Jan 2021" - das ist aber Text. Damit es ein Datumswert (also Zahlenwert) wird, muss der Text mit 1 multipliziert werden.
Namen habe ich mehrere vergeben - für jedes Produkt einen, also für jedes Diagramm, in dem du das entsprechende Produkt anzeigst, 1 Namen. Diesen Namen habe ich dann als Werteberieich für die angezeigte Datenreihe eingetragen.
Bis später
Karin

AW: Massenänderung Diagramme
23.02.2023 13:57:37
lemmy
Hallo Karin, ich habe es jetzt soweit geschafft. Danke schon mal :-)
Allerdings verzeifel ich an den Zeiträumen. Es werden immer andere angezeigt wie ausgewählt. Jetzt habe ich gesehen, dass dies in deiner Tabelle auch so ist. Wo ist da der Fehler?
Dank :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige