Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei allen Frames selber Hintergrund

Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 13:29:06
Tina
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Frames in meiner Userform. Ich möchte bei diesem Frames jetzt die Hintergrund Farbe ändern. Kann ich diese irgendwie alle auf einmal ändern und gibt es eine Möglichkeit das sobald ein Frame anlegt wird, automatisch die Hintergrund Farbe z.B. auf blau gesetzt wird vom jeweiligen Frame?
Vielen Dank für die Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 13:35:17
onur
Zu 1: Alle Frames auf einmal markieren und im Eigenschaftenfenster ändern.
zu 2: Einfach ein Frame markieren, kopieren und einfügen, Dann hat er, ausser dem Namen, die selben Eigenschaften.
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 13:41:33
Tina
Ja, so ginge das. Aber ich deklariere die Hintergrundfarbe in diesem Fall über Backcolor=RGB(32, 78,121) und diese Farbe gibt es nicht Standard mäßig.
Ich habe gedacht ,um nicht jedes Frame mit . Backcolor zu deklarieren, dass es vlt eine andere Lösung noch gibt.
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 14:53:59
Mullit
Hallo,
klaro mit VBA geht's: den Code in Dein Userform-Modul:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim objControl As MSForms.Control
For Each objControl In Controls
    If TypeOf objControl Is MSForms.Frame Then _
      objControl.BackColor = RGB(32, 78, 121)
Next
End Sub
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 15:16:45
Tina
Super genau so wollte ich das..Top hab es auch auch meine Labels genauso angepasst.
Zwei Fragen habe ich noch. Kann ich die Schriftfarbe (in weiß auch in die Abfrage einbauen oder muss ich die seperat machen also als ein neues Objekt anlegen?
Desweiteren habe ich jetzt bei zwei Labels das Problem, dass die einen weißen Hintergrund haben sollen, kann ich diese dann irgendwie davon "ausschließen"?
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 15:39:06
Mullit
Hallo,
null Problemo....
Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim objControl As MSForms.Control
For Each objControl In Controls
    If TypeOf objControl Is MSForms.Frame Then
      If objControl Is Frame1 Or objControl Is Frame2 Then '// Objekt Namen anpassen...
        objControl.BackColor = vbWhite
      Else
        objControl.BackColor = RGB(32, 78, 121)
        objControl.ForeColor = vbWhite
      End If
    End If
Next
End Sub
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 15:50:51
Tina
Danke das hat mir weitergeholfen, dazu verstehe ich es noch ^^ Danke!
AW: sauber, alles klar, s. noch Rudis Antw...
06.02.2023 16:32:32
Mullit
....wollte ich auch noch geschr. haben, aber wir waren ja schon beim Code....
Gruß, Mullit
AW: Bei allen Frames selber Hintergrund
06.02.2023 15:45:05
Rudi
Hallo,
und diese Farbe gibt es nicht Standard mäßig.
du musst die Farbe nicht über die Palette auswählen sondern kannst sie einfach im Eigenschaftenfenster (BackColor) eintragen.
In dem Fall 7949856. Wird automatisch in Hex umgewandelt.
Gleiches mit der Schriftfarbe (ForeColor)
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige