Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxsuche in Listbox (keine UF)

Textboxsuche in Listbox (keine UF)
13.02.2023 07:32:21
Frank
Hallo zusammen.
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe... ich habe in einer Tabelle eine Listbox( Listbox1) und eine Textbox(Textbox5)
ich möchte gerne das,wenn ich in der Textbox nach Zahlen oder Text suche, mir die Zeile oder die Zeilen mit den Übereinstimmungen in der Listbox angezeigt werden..
ich habe diesen Code gefunden.
Dim I As Integer, ii As Integer
Dim vntList, strTxt As String, arrSelected()
strTxt = LCase(TextBox1)
vntList = Listbox1.List
ReDim arrSelected(Listbox1.ListCount - 1)
For I = 0 To Listbox1.ListCount - 1
For ii = 0 To Listbox1.ColumnCount - 1
arrSelected(I) = InStr(LCase(vntList(I, ii)), strTxt) > 0
If arrSelected(I) Then Exit For
Next
Next
With Listbox1
For I = 0 To .ListCount - 1
.Selected(I) = arrSelected(I)
.TopIndex = .ListIndex
Next
End With
Das Problem ist, das mir nur eine Zeile angezeigt wird bzw makiert wird, obwohl 3 oder mehrere Übereinstimmungen vorhanden sind... wenn die Textbox leer ist, wird mir immer der letzte Eintrag in der Listbox angezeigt und alle anderen Einträge sind weg.
ich weiss wie es in einer Userform geht, da klappt es auch, aber ich möchte auf UF verzichten.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxsuche in Listbox (keine UF)
13.02.2023 08:36:21
GerdL
Hallo Frank,
wie ist die Eigenschaft Multiselect in deiner Listbox im Eigenschaftenfenster eingestellt?
Gruß Gerd
AW: Textboxsuche in Listbox (keine UF)
13.02.2023 08:45:16
Micha
Hallo Gerd..
Die Eigenschaft Multiselect stand auf Single!! Danke das funktioniert..!!
Aber wenn die Textbox wieder leer ist , bleiben alle gefundenen Einträge blau markiert.. kann man das ändern?
lg Frank
AW: Textboxsuche in Listbox (keine UF)
13.02.2023 10:03:25
GerdL
Hallo Micha (oder Frank?)!
Private Sub TextBox5_LostFocus()
If TextBox5 = Empty Then ListBox1.ListIndex = -1
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige