Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Sortieren Pivot

Benutzerdefiniertes Sortieren Pivot
15.02.2023 08:50:11
LeRayZ
Moin,
ich würde gerne meine Pivot Tabelle auf meiner eigenen Art und Weise sortieren, dafür habe ich mal gegoogelt und die Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge entdeckt.
Ich habe diese auch "konfiguriert" und für die Pivot eingestellt, jedoch ändert sich nichts in der Sortierung...
Userbild
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?
Ziel ist es die Sortierung:
L01
L10
L06
L02
L15
L04
L05

zu erreichen...
AUßerdem:
Ist es möglich auch Leerzeile zwischen den Ergebnissen zu erzielen?
Ich würde zum Beispiel gerne nach den ersten drei Ziffern eine Leerzeile machen...
Also ich stelle mir das so vor nur als Pivot...
Userbild

Wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren Pivot
15.02.2023 08:54:43
LeRayZ
Okay edit: Habe die Datei jetzt paar mal neugestartet und er hat die Sortierung übernommen....
Bleibt noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt Leerzeilen einzufügen
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren Pivot
15.02.2023 09:59:22
ChrisL
Hi
Nein, mit Pivot sehe ich keine Möglichkeit Leerzeilen einzufügen.
Wenn du in den Quelldaten eine weitere Spalte mit Kategorien (L01, L10, L06 = Kategorie 1, L02 = Kategorie 2 usw.) einfügst, bekommst du eine zusätzlich Gruppierung. Damit bekommst du zwar keine Leerzeichen, aber eine Form von "visueller Trennung".
cu
Chris
AW: Benutzerdefiniertes Sortieren Pivot
15.02.2023 11:27:20
Yal
Hallo Ray,
Wenn nur diese Lxx als Zeilenüberschrift stehen, da legt Chris richtig, geht nicht. Erst recht nicht, wenn eine Gruppierung "L01,L10,L06" erfolgen müsste und i.wo anders nicht. Ev. mit Makro, aber ich würde den VBA-Spass nicht eingehen, weil die Anforderungen nicht stabil genug für eine sinnvolle Programmierung: nicht "eine Regel für alles", sondern nur Ausnahmen.
Was aber geht:
Du musst deine Elemente eine übergeordnete Kategorie zuordnen. Dann auf dem Feld für diese Kategorie "Feldeinstellung", "Layout & Drücken", "Leerzeile nach jedem Elementnamen einfügen" anhaken.
Dementsprechend werden L01, L10, L06 eine gemeinsame Kategorie zugeordnet, die anderen je ihre eigene Kat.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige