Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei aufrufen, Makro auführen

Excel-Datei aufrufen, Makro auführen
20.02.2023 13:17:56
Sepseudo
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Problemstellung und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Ich habe eine Excel-Datei, in der in verschiedenen Zellen verschiedene Dateipfade von anderen Excel-Dateien stehen z.B. C:\Musterpfad\Musterdateiname1.xlsm in Zelle A1. Ein weiterer Pfad z.B. C:\Musterpfad\Musterdateiname2.xlsm in Zelle A2 usw.
Mit einer For each Schleife und den selektierten Zellen öffne ich nun der Reihe nach die entsprechenden Excel-Dateien.
Anschließend soll ein Makro ausgeführt werden, welches sich in einem Modul befindet mit Namen "ABerstellen".
Hier der Code:
Sub DateiaufrufenMakroausführen()
Dim Pfad As String
Dim Dateiname As String
For Each Zelle In Selection
Pfad = Zelle.Value
Workbooks.Open Filename:=Pfad
Dateiname = "'Musterdateiname1.xlsm'"
Application.Run Dateiname & "!ABerstellen"
Next
End Sub
Problem: Für nur die Musterdateiname1.xlsm und Angabe dieses festen Dateinamens in Form von
Dateiname = "'Musterdateiname1.xlsm'"
Application.Run Dateiname & "!ABerstellen"
funktioniert es.
Allerdings will ich diesen Dateiname ja als Variable angeben. Zum Beispiel indem die Dateinamen in der Spalte neben der Zelle der For each Schleife stehen:
Dateiname = Zelle.Offset(0, 1).Value
Application.Run Dateiname & "!ABerstellen"
Hier bringt Excel allerdings einen Laufzeitfehler.
Mit der Bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei aufrufen, Makro auführen
20.02.2023 13:55:20
Daniel
HI
da kannst du natürlich mehrere Fehler gemacht haben, die einen Laufzeitfehler verursachen können.
du müsstest uns schon mitteilen, welcher Fehler genau das ist (Nummer, Text), wie du die Schleife programmiert hast und welche Werte in den Zellen stehen.
dann wäre bei so einer Schleife auch interessant zu wissen, ob der Fehler grundsätzlich bei jedem Schleifenwert auftritt oder nur bei bestimmten und andere Werte ohne Fehler durchlaufen.
sollte eigentlich alles korrekt sein, dann kann die Fehlerursache darin liegen, dass der Dateiname in Hochkommas gesetzt werden muss, wenn er Sonderzeichen enthält und hier zählt schon das Leerzeichen als Sonderzeichen. Daher sollte man die Hochkommas immer mit dazunehmen: (sie stören nicht ,wenn sie nicht benötigt werden).
Application.Run "'" & Dateiname & "'!ABerstellen"
der nächste Punkt wäre, dass die Datei mit dem Makro natürlich geöffnet sein muss.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel-Datei aufrufen, Makro auführen
20.02.2023 14:29:28
Sepseudo
Hat bereits geklappt, vielen Dank!
Die Hochkommas haben gefehlt. Mir war nicht bekannt wie diese eingebaut werden können.
Super schnelle Hilfe! Nochmals danke, Daniel!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige