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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel abändern

Formel abändern
26.02.2023 11:15:07
Frank
Guten Morgen allerseits,
ich benötige mal wieder Hilfe von euch Excel-Profis. Habe eine Datei mit folgender Formel in Zelle E6
=WENNFEHLER(WENN((ANZAHL(C6:D6)=2)+(D6>"");(0&D6)-(0&C6);WENN(ISTZAHL(C6);1-(0&C6);WENN(VERWEIS(9;1/(D$1:D6>"");ZEILE(J$1:J6))>=VERWEIS(9;1/(C$1:C6>"");ZEILE(J$1:J6));"";1)));1)

Ich gebe in Zelle C6 die Uhrzeit an, wann ich Zuhause losfahre und in D6 an dem Tag an dem ich wieder Zuhause bin die Ankunftszeit ein. Ist also zur Berechnung von mehrtägiger Abwesenheit. Funktionierte bis Dato auch einwandfrei. Nun ist aber das passiert, was bisher nicht eingetreten ist. Bei Eintägiger Dienstreise, wo das Ende im nächsten Tag fällt, rechnet Excel falsch.
In Zelle L6 hab ich folgende Formel stehen, wo Excel mit Eingabe in J6 und K6 richtig rechnet
=WENN(ODER(J6="";K6="");"";WENN(UND(M6="P";(K6*24)-(J6*24)>=6);REST(K6-J6;1)-"0:30";REST(K6-J6;1)))

Meine Frage nun, wie kann/muss ich die Formel in E6 modifizieren, so das Excel auch bei eintägigen Reisen richtig rechnet, ohne dass mir dabei da bisherige mit den mehrtägigen Abwesenheiten verloren geht.
Habe eine Testdatei mal hochgeladen : https://www.herber.de/bbs/user/158018.xlsm
Gruß Frank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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eher Beschreibung abändern ...
26.02.2023 11:34:27
ralf_b
D6 ist leer , in D10 steht die Ankunftszeit.
und in L6 ist keine Formel.
AW: eher Beschreibung abändern ...
26.02.2023 11:42:06
Frank
Hallo Ralf,
sorry, es muss natürlich M6 lauten. Und ja, in C6, C7 usw. steht die Abfahrtszeit des jeweiligen Tages und in D6, D7 usw. die Ankunftszeit des jeweiligen Tages. So spare ich mir die jeweilige Eingabe in Spalte D.
Gruß Frank
AW: eher Beschreibung abändern ...
26.02.2023 12:47:29
ralf_b
dir ist schon klar das deine Beispieldatei in Zusammenhang mit der Erklärung 100%ig passen muss damit Außenstehende, deren Hilfe du erwartest sich nicht einen anderen Thread vornehmen. Und das passiert schon bei der ersten Ungereimtheit.
AW: eher Beschreibung abändern ...
26.02.2023 13:14:54
Frank
Das war mir so jetzt nicht bewusst. Ich hoffe, ich konnte die Ungereimtheiten jetzt ausräumen
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AW: mit Rest..
27.02.2023 08:17:12
hary
Moin
Nimm in diie Dannanweisung: Rest



Gesamtdaten
 CDE
610:00 14:00
7  24:00
8  24:00
9  24:00
10 16:0016:00
1113:0002:0013:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
E6:E11=WENNFEHLER(WENN((ANZAHL(C6: D6)=2)+(D6<>"");REST(D6-C6;1);WENN(ISTZAHL(C6);1-(0&C6);WENN(VERWEIS(9;1/(D$1: D6<>"");ZEILE(J$1:J6))>=VERWEIS(9;1/(C$1:C6<>"");ZEILE(J$1:J6));"";1)));1)  =IFERROR(IF((COUNT(RC[-2]:RC[-1])=2)+(RC[-1]<>""),MOD(RC[-1]-RC[-2],1),IF(ISNUMBER(RC[-2]),1-(0&RC[-2]),IF(LOOKUP(9,1/(R1C[-1]:RC[-1]<>""),ROW(R1C[5]:RC[5]))>=LOOKUP(9,1/(R1C[-2]:RC[-2]<>""),ROW(R1C[5]:RC[5])),"",1))),1)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
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AW: ja, doch ...
27.02.2023 09:28:17
neopa
Hallo hary,
... würde ich die Formel noch kürzen.
In E6: =REST(D6-C6;1)+(C6=0)*(D6=0)*(VERWEIS(9;1/(C$5:C6&gt0);D$5:D6)=0) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: [hh]:mm;;
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke
27.02.2023 09:55:38
hary
Moin Werner
Danke fuer die Verbesserung.
gruss hary
AW: Danke
27.02.2023 12:20:18
Frank
Guten Morgen zusammen,
vorab danke für eure Hilfe. Hary´s Formel funktioniert einwandfrei. Nur stell ich mich grad bei Werner´s Kürzung irgendwie dusselig an.
Hary´s Formel
=WENNFEHLER(WENN((ANZAHL(C6:D6)=2)+(D6>"");REST(D6-C6;1);WENN(ISTZAHL(C6);1-(0&C6);WENN(VERWEIS(9;1/(D$1:D6>"");ZEILE(J$1:J6))>=VERWEIS(9;1/(C$1:C6>"");
ZEILE(J$1:J6));"";1)));1)
Den fett und kursiv markierten Text soll ich doch nun mit Werner´s Kürzung ersetzen, seh ich das richtig? Und dann hätte ich noch eine Frage: Mir ist nicht klar, was der Teil in der Formel ZEILE(J$1:J6) für eine Bedeutung hat? Ich hätte vor 25 Jahren doch mal Excel weiter lernen sollen.
Gruß Frank
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AW: anders ...
27.02.2023 12:31:13
neopa
Hallo Frank,
... ich hatte eine komplette Formel bereitgestellt. Diese kombiniert mit entsprechendem benutzerdefinierten Zellformat (um 0-Ergebnis-Werte nicht darzustellen).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anders ...
27.02.2023 13:03:27
Frank
Hallo Werner,
jetzt hat es funktioniert. Beim ersten Versuch hat Excel deine Formel so nicht genommen. Wunderbar, vielen vielen Dank für eure Hilfe. Eine Sache hätte ich noch, vorausgesetzt, es bedarf keinen zu großen Aufwand. Letzte Woche bekam ich von meinem Arbeitgeber die Sollstunden für das Jahr 2023. Jan.=169, Feb=156, März=176, Apr=163, Mai=176, Jun=169, Jul=169, Aug.=176, Sept.=169, Okt.=169, Nov.=169 und Dez.=169 Stunden. Nun rechnet Excel ja in Zelle L2 mit
=TEILERGEBNIS(9;L6:L375) 
die Stunden zusammen. Wenn ich den Filter anwende, dann nur die Stunden für den entsprechenden Monat. In Zelle M2 war mal vorgesehen, die Sollstunden per Hand einzutragen, so das Excel mir in Zelle N2 die Über/Minusstunden ausgibt. Kann ich die Zahlen, die ich bekommen habe nicht automatisch von Excel in Zelle M2 eintragen lassen, wenn ich den Filter anwende?
Gruß Frank
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AW: so nicht verständlich ...
27.02.2023 14:43:32
neopa
Hallo Frank,
... also in der eingestellten Datei gibt es noch keine vorgesehene Filterung und in L2 stand bisher auch die nun aufgezeigte Formel nicht. Bei den in dieser Datei bezeichneten Spalten, macht sie für mich so auch keinen Sinn. Insofern kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht verständlich ...
27.02.2023 16:52:48
Frank
Hallo Werner,
irgendwie scheine ich die verkehrte Datei hochgeladen zu haben. In der aktuellen Datei gibts eine Spalte weniger. In der, die ich hochgeladen habe, muss es natürlich M2, N2 und O2 heissen. Und Daten zum Filtern für den Monat Februar und März sind auch vorhanden.
Was genau ergibt denn für dich keinen Sinn? Da ich zu faul bin, mir jeden Monat aufzuschreiben und auszurechnen, wieviel Stunden ich genau habe, warum soll ich das nicht Excel überlassen. Die Original-Datei mit einem ganzen Jahr an Daten ist 6 MB groß und lässt sich hier nicht hochladen.
Gruß Frank
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