Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagram / Feiertage Problem

Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 08:02:40
Boris.S.
Hallo zusammen,
mir wurde hier vor 1-2 Wochen bei diesem Diagram geholfen aber ich hab ein Problem und zwar wenn ein Feiertag ist oder Brückentag und ich keinen Wert eingeben möchte, fehlen dann Tage (am 3.3 Wert eingetragen aber angezeigt wird 2.3)
1.3 ist z.b leer und soll einen Freien Tag darstellen.
Könnt ihr mir da Helfen bitte?
https://www.herber.de/bbs/user/158050.xlsx
vielen Dank im Vorraus
Grüße Boris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:06:24
onur
"am 3.3 Wert eingetragen aber angezeigt wird 2.3" ? Was erwartest du denn, wenn dein Diagrammbereich nur bis 2.3. geht?
Ausserdem solltest du mal deinen Diagrammtyp ändern.
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:25:33
Boris.S.
?.. Dann Trag doch mal einen weiteren Wert ein, das erweitert sich automatisch :D
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:29:24
onur
? Das glaubst DU vielleicht.
Klick doch mal auf das Diagramm, dann zeigt dir Excel den Datenbereich.....
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:36:25
Boris.S.
Ja und der Excelbereich erweitert sich nicht weil ich eben ein leeres Feld habe, wenn du das leere Feld ausfüllst erweitert sich der Zellbereich automatisch, aber wenn ich mal nichts eintrage erweitert er sich nicht mehr. Deswegen schreibe ich ja hier rein...
Anzeige
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:38:42
onur
Dann solltest du einfach die fehlerhafte Formel im Bereichsnamen korrigieren - oder ?
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 09:52:27
onur
Erkläre doch mal, WAS die Formel bewirken soll, denn sie zu analysieren würde nur was bringen, wenn sie korrekt funktionieren würde
AW: Diagram / Feiertage Problem
28.02.2023 10:04:11
Boris.S.
Die Formel dient dazu dass das Diagram Dynamisch ist und immer die letzten 10 Werte anzeigt (Spalte B), und wenn ich einen neuen Wert eingebe, verschwindet da ein alter Wert.
zudem ist eine Formel die den WochenDurchschnitt (Spalte C) anzeigt aber nur wenn gegenüber bei Spalte B ein Wert drin ist.
Wenn ich aber ein leeres Feld habe (angenommen Feiertag) ist es nicht mehr Dynamisch. es sollte aber normal weiter laufen ohne es als 0 Wert anzusehen.
Anzeige
Dynamisches Diagramm m. Leerzellen
28.02.2023 10:19:20
Beverly
Hi Boris,
ersetze in allen 3 Formeln für die definierten Namen an allen Stellen ANZAHL(Tabelle5[Eingänge]) durch ANZAHL(Tabelle5[Ø Woche]), denn in dieser Spalte gibt es keine leeren Zellen und die Anzahl der zu berücksichtigenden Zellen wird dann korrekt ermittelt.
Bis später
Karin

AW: Dynamisches Diagramm m. Leerzellen
28.02.2023 11:03:38
Boris.S.
Hallo Karin,
habe es so probiert und nun zeigt es mir aber den mittelwert 4 Tage im vorraus an. Dieser sollte aber nur angeziegt werden wenn ein Tageswert gegenüber eingetragen wird. Kann sein das es nicht an allen stellen geändert werden muss?
https://www.herber.de/bbs/user/158055.xlsx
Liebe Grüße Boris
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm m. Leerzellen
28.02.2023 12:37:53
Beverly
Hi Boris,
dass in der Tabelle der Mittelwert im Voraus angezeigt wird, hängt mit deiner Formel in Spalte C zusammen und hat damit Einfluss auf die Darstellung im Diagramm, da ANZAHL() mit der neuen Formel nun in dieser Spalte ermittelt wird. Das konnte ja niemand ahnen, da in deiner hochgeladenen Mappe der letzte Wert in Spalte C zufälligerweise genau mit dem letzten Wert in Spalte B zusammenfiel und man logischerweise davon ausgehen musste, dass dies stets der Fall ist.
Ersetze an allen Stellen den Teil ANZAHL(....) durch VERGLEICH(0;Tabelle5[Eingänge];-1), dann werden im Diagramm nur die Werte bis zum letzten Eintrag in Spalte B dargestellt.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm m. Leerzellen
28.02.2023 13:56:30
Boris.S.
Supiiiiii, jetzt funktioniert alles :D wenn ich nun alles noch zu 100% verstehen könnte wäre es schön, aber zum Glück bekomme ich dieses Jahr einen Excel und einen VBA Kurs um noch mehr zu verstehen.
Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe!! :) :)
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige