Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Textvergleich

Excel - Textvergleich
28.02.2023 19:01:40
Dirk
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte (1) mit Text (aus einer Fehlerbeschreibung eines Vorgangs), etwa 3000 Zeilen. Weiterhin habe ich eine Spalte (2) mit Begriffen (die - teilweise als substring - in der Textspalte vorkommen.
Ich möchte jetzt zählen, wie häufig jede Kombination der Begriffe aus Spalte (2) in Spalte (1) vorkommt. So eine Art zweidimensionales Zählenwenn mit Substrings.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Textvergleich
28.02.2023 19:27:56
Daniel
HI
kannst du dafür mal eine abgespeckte Beispieldatei erstellen, mit ein paar Zeilen daten und begriffen, sowie dem passenden Wunschergebnis für dieses Beispiel?
Gruß Daniel
AW: Excel - Textvergleich
01.03.2023 07:00:48
Dirk
Hi,
klar. Ich hab eine sehr vereinfachte Datei erstellt und auch hochgeladen. Wahrscheinlich bin ich grade blind - ich finde die Möglichkeit nicht, den Upload direkt hier reinzuhängen. Der Link wäre:
https://www.herber.de/bbs/user/158068.xlsx
Viele Grüße
Dirk
AW: Excel - Textvergleich
01.03.2023 13:25:21
Rudi
Hallo,
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$5;"*"&F$1&"*" &$E2 &"*")+ZÄHLENWENN($A$2:$A$5;"*"&$E2&"*" &F$1 &"*")
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Excel - Textvergleich
01.03.2023 15:01:57
Daniel
Hi
für deine Beispieldatei diese Formel in F2:
=WENN($E2=F$1;"";ZÄHLENWENNS($A:$A;"*"&$E2&"*";$A:$A;"*"&F$1&"*"))
Gruß Daniel
AW: Excel - Textvergleich
01.03.2023 17:36:10
Dirk
Genial, vielen Dank! Ziel erreicht ;-)
Viele Grüße
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige