Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Hintergrundfarben

Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 11:31:30
Pottblume
Hallo zusammen,
Kann excel mit Hintergrundfarben rechnen? Von VBA habe ich leider keine Ahnung, daher bräuchte ich eine Formel, die mir in Spalte H, dass delta in Arbeitstagen zwischen HEUTE D4 und dem Fortschritt, gekennzeichnet durch die graue Hintergrundfarbe errechnet. Also im ersten Beispiel bei Peter =NETTOARBEITSTAGE(D4;E8)
Im Beispiel Klaus =NETTOARBEITSTAGE(D4;D9) eben weil die graue Hintergrundfarbe nur bis Spalte D bei Klaus "gemalt" ist... Geht sowas?
Vielen Danke & Gruß
Pottblume

https://www.herber.de/bbs/user/158076.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA
01.03.2023 11:47:54
Fennek
Hallo,
bei "Pottblume" stelle ich mir eine Frau aus dem Ruhrgebiet vor, keinen Mann aus Osnabrück, der mit Kupfer arbeitet.
VBA kann die Farbe auslesen, aber i.d.R. als RGB.
mfg
AW: mit VBA
01.03.2023 11:51:02
Pottblume
... wäre doch schön, wenn wir uns um die Sache kümmern könnten...
AW: Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 11:50:58
Daniel
Ohne VBA: nein.
Und auch mit VBA ist es problematisch, weil das ändern einer Hintergrundfarbe keine Neuberechnung der Formeln auslöst und man so u.U. kein aktuelles Ergebnis hat.
Wenn es irgendwie anders geht, sollte man das Rechnen mit Formatierungen vermeiden.
Gruß Daniel
AW: Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 11:52:10
Pottblume
Hallo Daniel,
Danke für die Info! Schade...
Anzeige
AW: Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 12:58:54
Daniel
als VBA-funktion kanns du dir das letzte Datum mit Farbe über diese Funktion ermitteln,
Function MaxDatumMitFarbe(bereich As Range) As Double
Application.Volatile
Dim Zelle As Range
Dim ErsterWert As Boolean
Dim x As Date
ErsterWert = True
For Each Zelle In bereich
    If IsDate(Zelle.Value) Then
        If Zelle.Interior.ColorIndex > -4142 Then
            x = CDate(Zelle.Value)
            If ErsterWert Then
                MaxDatumMitFarbe = x
                ErsterWert = False
            Else
                If MaxDatumMitFarbe  x Then MaxDatumMitFarbe = x
            End If
        End If
    End If
Next
End Function
und dann
=NETTOARBEITSTAGE($D$4;maxdatummitfarbe(C8:G8))
aber wie gesagt, das ändern der Formatierung löst in Excel keine neuberechnung der Formel aus, damit du aktuell bist, musst du einen Zellwert ändern oder die Formel neu eingeben.
damit du einen beliebigen Zellwert ändern kannst und nicht zwingend einen, den die Formel auch verwendet, habe ich Application.Volatile eingefügt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 13:04:02
Daniel
andererseits, was spricht hier dagegen, das datum, bis zu dem ausgewertet werden soll, in eine zusätzliche Spalte einzutragen anstatt die Zellen zu färben (die Färbung kann man dann ja über die Bedingte Formatierung realisieren)
Gruß Daniel
AW: Rechnen mit Hintergrundfarben
01.03.2023 15:17:25
Yal
Hallo Frank,
wie Daniel es sagt, kommt man nicht an VBA rum, weil die Hintergrundfarbe nicht per Formel lesbar ist.
Die Lösung besteht daran, eine Formel per VBA zu definieren, die den Hintergrundfarbe liest und herausgibt (Funktioniert nur bei echt gesetzter Hintergrundfarbe, nicht für Farbe per bedingte Formatierung, da muss mal auf die Quelle der Regel der bed.Form. zurückgreifen).
Ich hatte das Thema vor kurzem bereits behandelt und erlaube mir daher einfach den Beitrag zu verlinken: https://www.herber.de/forum/archiv/1920to1924/1921661_Hintergrundfarbe_und_Eintrag.html#1921676
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige