Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ fügt Spalte hinzu

PQ fügt Spalte hinzu
03.03.2023 14:01:55
Uduuh
Hallo zusammen,
ich knacke an einem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Per PQ sollen Daten aktualisiert werden. Dabei sollen auch zusätzliche Spalten eingefügt werden. Zwei davon durch andere Abfragen (nur Verbindung, problemlos) und eine berechnete Spalte (Monat als JJJJMM). Die Berechnung ist auch kein Problem.
Dummerweise habe ich nach Aktualisierung immer eine zusätzliche Spalte 'Monat2' in meiner Tabelle. In der Vorschau ist alles in Ordnung.
Das gleiche Problem habe ich auch mit anderen berechneten Feldern, die aber in der Datei nicht enthalten sind.
Kann sich das bitte jemand anschauen und mir auf die Sprünge helfen?
Gruß aus'm Pott
Uduuh
https://www.herber.de/bbs/user/158105.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ fügt Spalte hinzu
03.03.2023 17:20:41
ChrisL
Hi
Eine Erklärung für das Verhalten habe ich im Moment nicht, aber eine Lösung.
"Monat" aus den beiden Abfragen AlteDaten und NeueDaten entfernen und dafür im Schritt AlleDaten als neue benutzerdefinierte Spalte hinzufügen.
cu
Chris
AW: PQ fügt Spalte hinzu
03.03.2023 20:00:03
Uduuh
Hallo Chris,
an sich war ich der Ansicht, das auch schon mal versucht zu haben. Hört sich ja auch logisch an.
Neuer Versuch:
Zuerst der gleiche Mist wie zuvor. Dann habe ich aus Tabelle Test (=AlteDaten) alle mit PQ hinzugefügten Spalten gelöscht. Seitdem geht's.
Mal schauen, ob es mit meinen anderen 8 berechneten Spalten auch so geht.
Danke für den Tipp.
Gruß aus'm Pott
Uduuh
Anzeige
AW: PQ fügt Spalte hinzu
03.03.2023 20:25:24
Eifeljoi5
Hallo
Nur als Tipp:
Dein komplettes Register "HilfsTab" und die Spalte D im Register "KdGrp" sind überflüssig, also lösche auch diese.
AW: PQ fügt Spalte hinzu
03.03.2023 20:44:00
Uduuh
Hallo,
HilfsTab ist (für mich) nicht überflüssig, da ich keine Ahnung habe, wie ich in PQ die KW im Format JJJJWW ermitteln kann. Ergo lese ich die da einfach aus.
D in KdGrp könnte ich tatsächlich löschen. Die stört aber nicht und dient mir im 'großen' Projekt als Info.
Gruß aus'm Pott
Uduuh
Heureka!
03.03.2023 20:36:20
Uduuh
Hallo,
in der Original-Version einmalig alle 11 später per PQ zugefügten Spalten gelöscht und es geht!!! Nix mehr mit duplizierten Spalten.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man beim Einlesen der vorhandenen Daten die Ursprungsspalten behält und nicht die zugefügten löscht. Denn die gibt's ja beim ersten Durchlauf nicht, was einen Fehler erzeugt.
PQ ist ganz schön tricky. Per VBA hätte ich das alles in einem Bruchteil der Zeit aufgebaut. War reine Selbstbefriedigung.
Gruß aus'm Pott
Uduuh
Anzeige
AW: Heureka!
03.03.2023 21:17:31
Yal
Hallo Uduuh,
bei mir (Excel 2016) trat der Fall nicht auf.
Kalenderwoche:
each "KW " & Number.ToText(Date.Year([Datum])*100+Date.WeekOfYear([Datum], Day.Monday),"00"))
(gefunden über https://www.google.com/search?q=power+query+week in den Ergebnis immer "learn.microsoft.com" bevorzügen, weil immer gleich aufgebaut)
Auch nice: Text.From und Text.Format
"
Per VBA hätte ich das alles in einem Bruchteil der Zeit aufgebaut.
"
Diese "mit VBA gesparte" Zeit wurdest Du in den nächsten Wochen, Monaten Vielfach wieder verlieren.
Power Query ist meilenweit stabiler. Und in 365 auch noch Web-fähig.
PQ-Lernzeit ist gut investierte Zeit.
VG
Yal
Anzeige
AW: Heureka!
03.03.2023 22:07:39
Uduuh
Hallo,
die KW werde ich ausprobieren.
Diese "mit VBA gesparte" Zeit wurdest Du in den nächsten Wochen, Monaten Vielfach wieder verlieren.
Power Query ist meilenweit stabiler. Und in 365 auch noch Web-fähig.
PQ-Lernzeit ist gut investierte Zeit.

Da ich mich am Ende meines Arbeitslebens befinde, lohnt sich das für mich nicht mehr wirklich. Nur noch als Hobby.
Die WEB-fähigkeit ist allerdings ein Argument, da bei uns tw. auf WEB-Office umgestellt wird.
Und: Meine VBA-Codes sind stabil. Außerdem oft flexibler.
Gruß aus'm Pott
Uduuh
AW: Heureka!
03.03.2023 22:48:41
Yal
"Und: Meine VBA-Codes sind stabil. Außerdem oft flexibler."
Zugegeben, meine Bemerkung war sehr pauschal. Du gehört sicher zu denen, die einen stabilen Code können (dein Forum-Name ist mir nicht unbekannt).
Aber im allgemein, insbesondere nach allem, was man hier im Forum sieht, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der VBA-Codes ziemlich unstabil sind.
Ich weiss aus eigene Erfahrung, wie schwierig es ist, ein Code so zu gestalten, dass es nicht innerhalb von 3 Tage neugestalten werden muss. Erst recht, wenn der Code nicht bei mir selbst im Einsatz sein wird.
Das grosste Vorteil von Power Query ggü VBA ist, dass es den Anwender zwingt, die Daten gut strukturiert zu halten. Eine irre Menge an Fragen wären vermeidbar, wenn der Anwender seine Daten einigermassen spaltenweise, klar strukturiert ablegen und nicht sofort versuchen würde, Powerpoint Konkurrenz zu machen.
Wenn Du schon Power Query aus reiner Neugier durchforstest, wirst Du sicher nicht den Tastatur fallen lassen, sobald Du die beruflich nicht brauchen wirst und dem Forum lang erhalten bleiben.
VG
Yal
Anzeige
und dem Forum lang erhalten bleiben.
03.03.2023 23:32:22
Uduuh
Hallo,
naja, nach über 20 Jahren unter wechselnden Pseudonymen in diesem Forum werde ich es mir wahrscheinlich nicht verkneifen können, ab und zu dem ein oder anderen mit meinen rudimentairen Kenntnissen weiter zu helfen.
Gruß aus'm Pott
Uduuh

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige