Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt erweitern

Summenprodukt erweitern
07.03.2023 08:08:43
Lavazza
Hallo zusammen,
ich bin mit Hilfe der SUMMENPRODUKT Formel weitergekommen. Nur sobald ein Kriterium nicht ermittelbar ist, summiert er nichts mehr.
Anbei auch die entsprechende Datei. Das Problem ist in Zelle Q107. Hier habe ich die Formel angepasst und den Bezug zur Spannungsebene (N107) herausgenommen, dann kam das richtige Ergebnis heraus -> die Formeln sollen aber alle gleich sein und wenn ein Merkmal eben nicht in der Tabelle steht, dann soll er alle anderen addieren. Wenn ich hier die Formel von oben runterkopiere, dann kommt in Q107 als Ergebnis 0 heraus. Er soll aber alles andere zusammenfassen.
Wie lässt sich das am besten lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
https://www.herber.de/bbs/user/158145.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt erweitern
07.03.2023 10:02:46
Daniel
Hi
schreibe das Summenprodukt um in SummeWenns:
=SUMMEWENNS($V$5:$V$96;$H$5:$H$96;$N107;$E$5:$E$96;$O107;$G$5:$G$96;$P107;$F$5:$F$96;Q$101)
Trage dann in O107 den Joker * ein.
Wenn du die Zelle O107 in der Liste leer lassen willst, kannst du in der Formel den Zellbezug $O107 durch Wenn($O107="";"*";$O107) ersetzen.
Gruß Daniel
AW: Summenprodukt erweitern
07.03.2023 13:39:31
Lavazza
Hallo Daniel,
danke, das hat geklappt. Ich habe die Formel auf Summewenns umgestellt. Aber noch zu der Summenprodukt eine Frage: Warum hat das nicht funktioniert bzw. nur, wenn das Feld gefüllt war? Wann nehme ich Summewenns, wann Summenprodukt?
LG
Anzeige
AW: Summenprodukt erweitern
08.03.2023 11:54:33
Daniel
"=" ist nur ein einfacher direkter Wertevergleich ohne weitere Optionen wie Joker o.ä.
Er vergleicht nur Werte.
SumneWenns hat folgende Vorteile:
- Ist schneller in der Berechnung
- Kann ganze Spalten ohne Performanceverlusten verarbeiten
- Formel ist in der Regel einfacher
Der Nachteil von SummeWenns ist, dass die Zellwerte in der Funktion nicht "nachbearbeitet" werden können und man sie so verwenden muss, wie sie vorliegen. Beim SummenProdukt kann man noch weiter Funktionen dazu nehmen und die Zellwerte weiter bearbeiten, bevor sie für den Vergleich oder die Sumnenbildung verwendet werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenprodukt erweitern
09.03.2023 14:52:11
Lavazza
Danke :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige