Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Grafiken sortieren

Tabelle mit Grafiken sortieren
08.03.2023 17:24:51
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/158184.xlsx
einen schönen guten Abend,
ich habe mir mal eine Liste erstellt, in der Vorlagen für meine Weltmünzsammlung erstellt wurden.
gibt es eine Möglichkeit, diese Tabelle alpabetisch zu sortieren, so dass das Format der einzelnen Felder nicht verändert wird und dass auch die Grafiken mit entsprechend übernommen werden.
In der Tabelle soll zum Beispiel Afghanistan mit der entsprechenden Flagge im ersten Feld stehen und dann bis Zypern mit der entsprechenden Flagge.
Die Aufteilung der Seiten sollte schon bleiben; so dass immer 12 Länder auf einer Seite sind.
Es werden weitere Länder hinzukommen. Bin mit dem Erfassen noch lange nicht fertig. Somit müsste ich auch später in der Lage sein, selbstständig die Tabelle zu sortieren.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?!
Bin auf Eure Antworten / Vorschläge gespannt.
Viele Grüße
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Grafiken sortieren
08.03.2023 18:22:26
Zwenn
Hallo Bernd,
Deine Felder für die einzelnen Länder bestehen aus jeweils 26 Zellen und die Länderflagge liegt auch über mehreren Zellen. So wird sich das nicht sortieren lassen. Zumal Du auch noch drei Länder pro Zeile auflistest und zwischen Länderblöcken Leerzeilen (sogar mehrfach) einfügst.
Platziere ein Land in einer Zelle. Den Schriftzug platzierst Du in der Höhe über Zeilenumbrüche (ALT + Enter innherlab einer Zelle). Die Flagge platzierst Du in einer Zelle, wo Du sie hinhaben möchtest. Um sie mitzusortieren musst Du die Grafiken an ihre jeweiligen Zellen tackern. Klicke dazu mit der rechten Maustste auf eine Grafik und wähle im Kontextmenü "Größe und Eigenschaften". Im erscheinenden Dialog auf der rechten Seite klickst Du dann "Eigenschaften" an und wählst den ersten Radio Button "Von Zellposition und -größe abhängig". Sortierst Du dann, werden die Zellen Länderweise nach den Sortierkriterien angeordnet.
Allerdings ist dieses Vorgehen manuell ziemlich langwierig und stumpfsinnig, wenn man viele Grafiken hat. Insgesamt sieht mir so eine Auflistung auch eher nach einer Web Anwendung aus, denn Du möchtest offensichtlich auch sowas, wie ein Design, bzw. Seitenlayout haben.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Tabelle mit Grafiken sortieren
09.03.2023 14:59:32
Bernd
Hallo Zwenn,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich muss mal gucken, ob ich mir die Arbeit mache, da die Übersichten nur als Arbeitshilfe (bis ich alle Münzen sortiert habe) dienen soll. Ich hatte bereits alle einmal ausgedruckt und zerschnitten, so dass ich die Zettelchen immer zu den Münzen gepackt habe.
Hätte ja sein können. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige