Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen mit Blattschutz

Zeilen einfügen mit Blattschutz
10.03.2023 17:16:51
Geko
Hallo zusammen.
Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten. Es gibt drei Spalten in denen ich nur Formeln habe, die in der selben Zeile in der sie stehen Bezüge haben. In ein paar weiteren habe ich ein Dropdown Listenmenü über die Datenüberprüfung erstellt. Alle anderen Spalten sind leere Spalten für normale Eingaben.
Ich möchte jetzt die Spalten die Formeln haben sperren. Das habe ich über die Zellformatierung erledigt (Haken bei Gesperrt).
Das Problem:
Wenn ich jetzt den Blattschutz aktiviere und in den Blattschutzoptionen die Option "Zellen einfügen" aktiviere bzw. erlaube, kann ich trotzdem keine Zeilen über das Rechtkslick Kontextmenü einfügen. Der Eintrag ist grau hinterlegt.
Ich habe auch versucht den Bereich als Tabelle zu formatieren. Es funktioniert auch nicht.
Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich über den Reiter Start und den Menübereich "Zellen" das Menü "Einfügen" öffne (welches übrigens deaktiviert/Grau erscheint was ich katastrophal finde), dort die Option "Blattzeilen einfügen" besteht. Wenn ich diese betätige, dann fügt er tatsächlich eine Zeile ein, nur ohne jegliche Formeln. Eine Warnung gibt er auch aus, dass manche Bereiche/Zellen gesperrt sind etc.
Wie kann ich es schaffen, dass ich in einer stinknormalen Liste, Zeilen an beliebiger Stelle einfügen und Löschen kann und Excel die Formeln und Datenüberprüfungs-Dropdown Menüs übernimmt? Der Blattschutz muss aktiviert sein um die Formeln vor Änderung und vor dem Löschen durch z.B. Entf-Taste zu schützen.
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen mit Blattschutz
10.03.2023 18:20:53
Piet
Hallo
erledige das Löschen und Einfügen über einen VBA Code. Da kannst du Prüfungen einbauen, um Fehler beim Löschen zu vermeiden, und den Blattschutz aufheben und wieder einfügen. s. unten
mfg Piet
  • Sub Löshen_Einfügen()
    '** Das geht auch OHNE Passwort!! Nur mit Unprotet!
    ActiveSheet.Unprotect "Dein Passwort"  'Falls vorhanden
      'hier kommt deine Aktion, falls gewünscht mit Prüfung
    ActiveSheet.Protect "Dein Passwort"
    End Sub

  • AW: Zeilen einfügen mit Blattschutz
    10.03.2023 19:54:10
    Geko
    Hallo Piet!
    Das heißt zwischen dem Protect und Unprotect Befehl, kommt der Code zum Einfügen der Zeile und ggfs. noch der Befehl die Formatierung und Formeln zu übernehmen? Ich werdes mal probieren. Vielen Dank!
    Anzeige
    AW: Zeilen einfügen mit Blattschutz
    10.03.2023 18:23:03
    Yal
    Hallo Geko,
    warum es so problematisch, dass jemand an der Formeln bastelt? Man kann davon ausgehen, dass der Datenerfasser eine Aufgabe zu erfüllen hat und diese das nicht-ändern der Formeln beinhaltet.
    Für eine erfolgreiche Erfüllung der Aufgabe müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein: Erklärung und Verantwortungsübergabe.
    Erklärung beinhaltet auch die Klarstellung, dass man "not amused" wäre, wenn man die Formel rumbastelt, aber auch, falls das aus Versehen passiert, dass man die Formel aus der anderen Zeile übernehmen kann (Notfalls Datei schliessen ohne speichern).
    Meistens sind es Leute, die auch einen Führerschein haben, dass heisst man traut ihnen, keinen anderen Verkehrteilnehmer zu beschädigen.
    Aber man traut denen nicht, mit Formeln umgehen zu können? Verstehe ich nicht.
    Ansonsten scheint tatsächlich eine Tabelle (VBA "ListObject") ein Exot zu sein, wenn es um Blattschutz geht. Ich fürchte, dass es keine andere Lösung gibt, als eine "Zeile_einfügen"-Makro, das den Blattschutz aufhebt, Zeile einfügt und Blattschutz wiedereinstellt.
    VG
    Yal
    Anzeige
    AW: Zeilen einfügen mit Blattschutz
    10.03.2023 19:51:29
    Geko
    Hallo Yal,
    das was du schreibst hat mich zum Überlegen gebracht. Ich könnte die wichtigen Spalten ggfs. hervorheben und so die Übersichtlichkeit erhöhen, damit Versehentliches Bearbeiten vermieden wird. Es ist schon so, dass man es bevorzugt die Spalten zu sperren, aber vielleicht wäre eine Art Mini-Schulgang in 15min schon genug, um es ins Bewusstsein der Nutzer zu rufen. Ich werde nochmal darüber nachdenken.
    Der Vorschlag mit dem VBA Code den Blattschutz kurzzeitig zu lösen, die Zeilen einzufügen und wieder zu sperren ist auch interessant. Ich müsste es mir mal anschauen, ich sollte das schaffen.
    Danke und schönes Wochenende!
    Anzeige
    Separates Arbeitsblatt / AW: Zeilen einfügen
    10.03.2023 19:54:44
    TR
    Hallo Geko,
    ich würde Dir empfehlen, die Eingaben Deiner Tabelle in einem separaten Arbeitsblatt zu verarbeiten und nur die Ergebnisse zurückzugeben. Die ausgelagerten Berechnungen kannst Du ausblenden oder schützen.
    Gruß,
    TR
    Separates Arbeitsblatt / AW: Zeilen einfügen
    10.03.2023 22:10:13
    Geko
    Im Prinzip mache ich das so. Ich habe ein Eingabe-Blatt und ein Ausgabeblatt. Leider brauche ich für die Eingabe bestimmter Einträge 9 Spalten die mit und ohne Formel sind aus übersichtlichkeitsgründen. Es ist lediglich ein SVERWEIS aber die Formelzellen müssen da sein, weil die 9 Spalten zusammen einen bestimmten Schlüssel bilden den man sehen muss.

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige