Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten. Es gibt drei Spalten in denen ich nur Formeln habe, die in der selben Zeile in der sie stehen Bezüge haben. In ein paar weiteren habe ich ein Dropdown Listenmenü über die Datenüberprüfung erstellt. Alle anderen Spalten sind leere Spalten für normale Eingaben.
Ich möchte jetzt die Spalten die Formeln haben sperren. Das habe ich über die Zellformatierung erledigt (Haken bei Gesperrt).
Das Problem:
Wenn ich jetzt den Blattschutz aktiviere und in den Blattschutzoptionen die Option "Zellen einfügen" aktiviere bzw. erlaube, kann ich trotzdem keine Zeilen über das Rechtkslick Kontextmenü einfügen. Der Eintrag ist grau hinterlegt.
Ich habe auch versucht den Bereich als Tabelle zu formatieren. Es funktioniert auch nicht.
Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich über den Reiter Start und den Menübereich "Zellen" das Menü "Einfügen" öffne (welches übrigens deaktiviert/Grau erscheint was ich katastrophal finde), dort die Option "Blattzeilen einfügen" besteht. Wenn ich diese betätige, dann fügt er tatsächlich eine Zeile ein, nur ohne jegliche Formeln. Eine Warnung gibt er auch aus, dass manche Bereiche/Zellen gesperrt sind etc.
Wie kann ich es schaffen, dass ich in einer stinknormalen Liste, Zeilen an beliebiger Stelle einfügen und Löschen kann und Excel die Formeln und Datenüberprüfungs-Dropdown Menüs übernimmt? Der Blattschutz muss aktiviert sein um die Formeln vor Änderung und vor dem Löschen durch z.B. Entf-Taste zu schützen.
Vielen Dank!