Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungewollter Blattwechsel

Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 12:12:05
Steffi

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich bin ein Excel-Autodidakt und habe auch mit Hilfe von Herber's Excel schon viel gelernt und so einige Probleme gelöst. Doch jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch:
Ich habe eine ziemlich komplexe Mappe mit einem Haufen Makros und diversen Blättern erstellt, die im Wesentlichen geschützt sind, nur einzelne Zellen sind frei zur Bearbeitung. Das Auswählen von gesperrten Zellen ist jedoch möglich und muss auch so bleiben. Mit Hilfe eines anklickbaren Symbols wird nämlich auf einem bestimmten Blatt ("Druck") per Makro das Editieren einzelner ausgewählter Zellen indirekt ermöglicht. Wenn der User auf einer gesperrten Zelle in anderen Blättern doppeltklickt, kommt die erwartete Fehlermeldung. Nach Quittieren derselben ist also alles wie vorher. Außer bei genau dem speziellen Druck-Arbeitsblatt: Wenn man dort auf eine gesperrte Zelle doppelklickt und die Fehlermeldung bestätigt, landet man regelhaft auf dem folgenden Tabellenblatt ("Teigführung"). Das ist nicht gewünscht! Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist. Weder das Quell- noch das Ziel-Blatt haben Private Subs.
Könnt ihr mir helfen, dieses Verhalten zu verstehen und abzustellen?

VG
Steffi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 12:19:16
onur
Wird wohl am, Code liegen, den nur du kennst.


AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 12:22:13
Steffi
Wie könnte ich den die eingebaute Fehlerfunktion überhaupt beeinflussen? Wonach muss ich suchen?


AW: Schön dass Du uns für Hellseher hälst... oT
15.03.2023 12:20:00
JoWE


AW: Schön dass Du uns für Hellseher hälst... oT
15.03.2023 12:52:10
Steffi
Es tut mir leid, wenn meine Anfrage euch verwirrt, ich weiß aber nicht, wie ich sie präziser formulieren soll. Es ist ja gerade so, dass ich nicht weiß, WO ich den Fehler suchen soll. Ich habe nirgendwo eine Anweisung zum Blattwechsel, außer in speziellen Blattwechsel-Makros, die aber per Klick auf Symbole ausgelöst werden müssen. Und - wie gesagt - keine Routinen auf dem Blatt selbst (so etwas wie BeforeDoubleClick oder ähnliches).

Chat-GPT hat mir gerade einen Vorschlag, gemacht, den ich sehr vielversprechend fand (siehe unten), hat aber trotzdem nicht geholfen. Vielleicht hilft euch dieser Ansatz aber trotzdem weiter bei meinem Problem. Habt ihr evt. noch eine Idee in diesem allgemeinen (default behaviour) Sinne?

When you double-click on a locked cell in Excel, it triggers the default behavior of Excel to move the focus to the next unlocked cell in the same column, row, or worksheet.
If the next unlocked cell is in a different sheet, Excel will switch to that sheet to make the cell visible and editable.
If you want to prevent Excel from switching sheets when double-clicking on a locked cell, you can go to the "File" menu, select "Options", and then choose the "Advanced" tab. Under the "Editing options" section, uncheck the "After pressing Enter, move selection" option.


Anzeige
AW: Schön dass Du uns für Hellseher hälst... oT
15.03.2023 13:01:39
onur
"Es tut mir leid, wenn meine Anfrage euch verwirrt" - hier ist Niemand verwirrt, ausser dir vielleicht. Du verstehst immer noch nicht, dass man ohne die Datei zu haben nur herumraten kann und dazu hat nicht jeder Lust. Dein Arzt würde wohl auch nicht per Telefon eine Diagnose stellen können, wenn du dich krank fühlst, er würde sagen: "ohne Untersuchung kann ich nix sagen".


AW: Schön dass Du uns für Hellseher hälst... oT
15.03.2023 13:11:52
Steffi
Da muss ich jetzt etwas lachen, da ich tatsächlich Ärztin bin und natürlich oft telefonisch um Rat gefragt werde. Unter einem gewissen Vorbehalt kann ich schon die Dringlichkeit einschätzen und auch, ob der "Patient" sich eher an einen Kardiologen oder einen Orthopäden wenden sollte.
Wie auch immer, natürlich kennt keiner von euch meinen Code, und da ich euch unmöglich den gesamten Code hier vorstellen kann, möchte ich das Problem eingrenzen. So eine Antwort wie die von Rudi finde ich naheliegend. Nur im vorliegenden Fall leider nicht zutreffend... :-(


Anzeige
AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 12:37:23
Rudi Maintaire
Hallo,
Weder das Quell- noch das Ziel-Blatt haben Private Subs.

vielleicht gibt es in DieseArbeitsmappe eine
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

End Sub
Gruß
Rudi


AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 12:54:49
Steffi
Danke für die Idee, aber "Diese Arbeitsmappe" enthält nur ein Private Sub Workbook_Open().


AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 13:19:18
Rudi Maintaire
such mal im gesamten Projekt nach Activate, Select, Application.Goto und setze jeweils einen Haltepunkt.
Danach löst du deinen ungewollten Blattwechsel aus. Damit müsstest du 'den Bösen' erwischen.

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Ungewollter Blattwechsel
15.03.2023 14:10:38
Steffi
Ich bin mit meiner Problemanalyse jetzt etwas weiter. Der Inhalt der betroffenen Zellen in "Druck" bezieht sich jeweils auf bestimmte Zellen in "Teigführung". Und genau dort springt der Fokus hin. Zellen ohne Bezug zu einer anderen Seite können problemlos ohne Seitenwechsel doppelgeklickt werden.
Könnte ich eine Private Sub einbauen, die bei Doppelklick mein Editiermakro aufruft und damit die automatische Beantwortung verhindern? Wie hieße die entsprechende Formulierung?


Könnte ich eine Private Sub einbauen,
15.03.2023 14:27:16
Rudi Maintaire
mach das.
Wie hieße die entsprechende Formulierung?
Bin ich Hellseher?

Nicht weiter ohne deine Mappe.

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Könnte ich eine Private Sub einbauen,
15.03.2023 14:41:16
Steffi
Ich habe BoubleClick halt noch nie benutzt, deshalb habe ich gefragt. Das gibt es auch nur als BeforeDoubleClick, oder? Und ich wollte wissen, ob damit die Fehlermeldung von Excel nur aufgeschoben oder aufgehoben wird. Ich dachte, ihr wisst das aus Erfahrung ohne hellseherische Fähigkeiten bemühen zu müssen.
Ich muss scheinbar eine application intersect einbauen, um den richtigen Bereich zu finden. Ist halt alles Neuland für mich. Ich werde jetzt versuchen, mir das selbst zusammenzusuchen, kann ja eigentlich nur ein Dreizeiler sein. Ich wollte nur einen unspezifischen Code mit der richtigen Syntax, den ich mir dann anpassen kann. Hatte gedacht, ihr schüttelt das mal eben so aus dem Handgelenk. Tut mir leid, wenn ich das falsch eingeschätzt habe.

Lieben Dank trotzdem.
Steffi


Anzeige
AW: Könnte ich eine Private Sub einbauen,
15.03.2023 14:48:45
Rudi Maintaire
Hallo,
ins Blatt Druck:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Cancel = Target.Locked
End Sub
Wenn eine geschützte Zelle gedoppelklickt wird, wird ohne Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige