Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste

Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
20.03.2023 11:50:41
Klexy

Ich weiß, Excel am Mac ist wie Rasenmähen mit dem Ferrari, aber es geht um einen Werbefuzzi und die arme Sau hat nur Mac.

Vorgeschichte:
Die Schnellzugriffsleiste ist in Excel standardmäßig oberhalb des Menübands, wo sie größtenteils nutzlos ist, weil die Symbole dort keine Farben haben und man zwischen dem roten Quadrat und dem grünen Quadrat nicht unterscheiden kann.
Im Excel auf Windows kann man die Schnellzugriffsleiste unter das Menüband verschieben und damit die Farben sichtbar machen.

Fragen:
Wie/wo kann man die Schnellzugriffsleiste beim Mac unter das Menüband verschieben, um ein wenig Farbe in das Leben des armen Mannes zu bringen?
Und wie kann ich im VBA-Editor am Mac nach bestimmten Wörtern suchen (analog zu Windows mit Strg+F)?

Aber wenigstens ist bald Frühling.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
20.03.2023 13:11:40
mumpel
M.W. garnicht. Standard-Mac-Design!?


AW: Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
20.03.2023 13:48:40
Klexy
Keine Hoffnung?
Wo Mac doch immer so intuitiv und das Maß aller Dinge ist.


AW: Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
20.03.2023 14:20:06
Charly CNX
Hi
ChatGPT sagt

Um die Symbolleiste für den Schnellzugriff in MS Office für Mac zu verschieben, können Sie folgende Schritte ausführen:

Öffnen Sie die Anwendung (z.B. Word, Excel oder PowerPoint).
Klicken Sie auf "Ansicht" in der Menüleiste oben.
Wählen Sie "Symbolleiste für den Schnellzugriff" aus.
Klicken Sie auf das kleine Dreieck neben der Symbolleiste für den Schnellzugriff.
Wählen Sie "Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff" aus.
Im neuen Fenster können Sie nun Elemente hinzufügen oder entfernen und die Reihenfolge der Symbole ändern.
Um die Symbolleiste für den Schnellzugriff zu verschieben, ziehen Sie sie einfach an den gewünschten Ort auf dem Bildschirm.
Sobald Sie die Symbolleiste für den Schnellzugriff an die gewünschte Position verschoben haben, klicken Sie auf "Fertig".
Die Symbolleiste für den Schnellzugriff wird nun an der von Ihnen ausgewählten Position angezeigt und bleibt auch in zukünftigen Sitzungen an dieser Stelle.

Gruss Charly


Anzeige
AW: Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
20.03.2023 15:31:37
Klexy
Das klingt interessant.
Werde ich gleich mal testen lassen und melde mich zurück.

Und die Funktion Strg+F im VBA-Editor? Sorry, ich hab kein ChatGPT und auch keine Zeit gehabt, mich damit zu befassen.


strg+F
20.03.2023 15:40:06
Rudi Maintaire
Hallo,
hat der VBE in Mac kein Menü?
Bearbeiten - suchen.

Gruß
Rudi


AW: strg+F
21.03.2023 14:38:40
Klexy
Danke, hat mir indirekt geholfen.
Der VBA-Editor hat am Mac kein direktes und eigentliches Menü, sondern nur einen Haufen Buttons auf Symbolleisten, die natürlich selbsterklärend und gut unterscheidbar designt sind (wenn man sich mal eine Stunde damit beschäftigt und ein gutes Gedächtnis hat).
Aber der Mac hat ein vom Programmfenster unabhängiges Menü am oberen Bildschirmrand, das sich wohl dynamisch je nach aktivem Programm ändert.
Dort gab es tatsächlich Bearbeiten > Suchen. Sogar mit dem intuitiv verständlichen Hinweis auf einen Shortcut: XF.
Was, nicht intuitiv? Es bedeutet Cmd-Taste + F. Wenn das nicht intuitiv ist...


Anzeige
AW: Excel am Mac - Schnellzugriffsleiste
21.03.2023 14:26:56
Klexy
Danke, aber das stimmt nicht.

Wir haben alles aussprobiert, was auch nur im entferntesten an diese Beschreibung herankommen könnte.
Aber schon der Menüpunkt "Ansicht", von dem es aufgrund von Mac-spezifischen Eigenheiten zwei gibt (ich find sowas super!), hat in keinem der beiden den Unterpunkt "Symbolleiste für den Schnellzugriff".

Vermutlich wurden Fragmente aus verschiedenen Anleitungen, z.T. auch aus dem Windows-Bereich oder aus anderen Programmen, von ChatCPT zusammengewürfelt.
Warten wir ab, ob die künstliche vielleicht in 10 Jahren intelligent wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige