Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beträge aus diversen Reiter als Summe

Beträge aus diversen Reiter als Summe
01.04.2023 20:22:32
hherberto

hallo liebes Forum,

ich hab wieder eine Frage und zwar folgendermaßen:

in einem Reiter 1 hab ich folgenden Aufbau:

KZ1 KZ2 KZ3 Fixwert Summe
Z1 - - - 310,0
Z1 - - 330,0 640,0
Z3 Z3a - - 270,0
...

hier habe ich diverse Spalten (momentan 3, könnten aber noch mehr werden) wo ich diverse Kennzahlen reinschreibe. Eine weitere Spalte, wo ein Euro-Betrag hart reingeschrieben wird.
in einem anderen Reiter 2 wiederum die Zuordnung der Kennzahlen zu fixen Eurobeträgen, in etwa in folgender Art:

KennNr. KZ Zulagenart Textinfo Betrag
2221 Z1 Zulage 1 für xxx 310,00
2222 Z2 Zulage 2 für yyy 200,00
2223 Z3 Zulage 3 für zzz 170,00
2224 Z3a Zulage 3a für aaa 200,00

jetzt würde ich sehr gerne im Reiter 1 bei der Summe eine Formel eingeben können, die aus den 4 links vorhandenen Zellen (KZ1-3 und Fixwert) eine Gesamtsumme in Euro errechnet, wobei halt die 3 Zellen mit der Kennzahl (KZ) sich den Wert aus dem Reiter 2 aufsummieren sollten und den Fixwert dann noch dazu rechnet.
geht das mit einer Formel? :)

und dann noch eine zweite komplexere Frage, wie würde das aussehen, wenn es nicht einen Reiter gibt, wo Kennzahlen enthalten sind, sondern wenn es zB 2 (oder mehr) verschiedene Reiter gibt, wo man dann die Kennzahlen suchen sollte und den Euro-Wert dann in die Summe mit übernehmen soll? wie wäre das lösbar?

danke gleich wieder für meine Denkaufgabe :)
LG Herbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hoppe hoppe Reiter
01.04.2023 20:50:13
lupo1
Besser bleibt alles in einer einzigen Tabelle, so weit schon mal vorab.

Du scheinst Deine Dinge so zu erfassen, wie sie dann am Ende aussehen wollen. Das ist aber keine EDV, sondern Papiernachbildung.


AW: Hoppe hoppe Reiter
01.04.2023 20:55:27
hherberto
würde ich gerne in einer Tabelle bzw. Reiter zusammenführen, aber momentan kommt dieses Dokument mit vielen Reitern und in unterschiedlicher Ausprägung :)
das zusammen zu führen auf eine einzige Tabelle bzw. einen einzigen Reiter ist auch mein Ziel - aber darauf zielte auch meine erste Frage ab :)
wenn du mir dazu eine Antwort liefern kannst, dann sehr gerne.
die 2. Frage zielte auf mehrere Reiter ab, falls es da auch eine Lösung gibt, wäre es auch schön einen Vorschlag zu bekommen ...
LG Herbert


Anzeige
Musterdatei
01.04.2023 21:01:08
lupo1
... sonst keine Beachtung durch Antworter! Da Du viel fragst und Dir das wohl noch keiner mitgegeben hat:

http://xxcl.de/bitteBeachten/


AW: Musterdatei
01.04.2023 23:12:47
onur
Ausserdem: Nicht "Tabelle bzw. Reiter " sondern nur Tabelle (oder Blatt, Tabellenblatt oder sogar Sheet).
Der "Reiter" (den "Reitern" bei Hängeregistraturen nachgebildet) ist nur das Feld unten mit dem Blatnamen, wo man draufklicken kann, um zum gewünschten Blatt zu gelangen.


AW: Musterdatei
04.04.2023 12:54:11
hherberto
danke für die Richtigstellung - daher steht bei mir aber auch im Level nur gut drinnen :)
aber anscheinend gibts dazu eh keine Lösungsfindung, trotzdem danke an alle konstruktiven Rückmeldungen
LG Herbert


Anzeige
AW: Musterdatei
04.04.2023 22:16:03
hherberto
falls trotzdem noch jemand eine Idee für mich hat, danke gleich mal im Voraus.
LG Herbert


AW: Musterdatei
07.04.2023 11:04:01
Oberschlumpf
Moin,

und was genau hindert dich daran, uns per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, zu zeigen?

Ciao
Thorsten


AW: Musterdatei
07.04.2023 16:31:10
Firmus
Hallo Herbert,

grundsätzlich stimme ich den bisherigen Antwortern zu.

...alles in eine Tabelle...:
Deine Datenstruktur bedarf der Überarbeitung

... Nicht "Tabelle bzw. Reiter " sondern
Es gilt bei Anfragen EXCEL-Begriffe exakt zu verwenden.
Nur wenn der Antworter EXAKT versteht was DU meinst, kann er richtig antworten.
Um exakte Fragestellungen zu trainieren, helfen manchmal triviale Googleabfragen: z.B. "was ist ein Reiter in xls"

was genau hindert dich daran, uns per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, zu zeigen?
und das hier ist der Booster wenn du brauchbare Antworten schnell erhalten willst.

...und weil der Osterhase schon unterwegs ist
Ich habe ein Osterei für dich gefunden: https://www.herber.de/bbs/user/158627.xlsx
Hier ist Deine Frage-1 beantwortet (ein Beispiel in Reiter-1 und Reiter-2),
sowie ein etwas IT-technisch besser nutzbarer Anzahl aufgezeigt (in Komplex_Reiter-1 und Komplex_Reiter-2)

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.
Frohe Ostern wünscht,
Firmus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige