Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Darstellung eines Diagramms

Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 15:14:08
Sabine K

Ich habe in der angehängten Datei ein Problem mit dem darin enthaltenen Punktdiagramm:

Begrenzt man den dargestellten Bereich auf der x-Achse wird manchmal eine der Datenreihen falsch dargestellt, gut zu sehen am "wandernden" Schnittpunkt der beiden Linien.
- Beim x-Bereich 1005-1030 liegt der Schnittpunkt zwischen 1027 und 1028 (das ist korrekt)
- Beim x-Bereich 1015-1030 liegt der Schnittpunkt zwischen 1016 und 1017 (das ist FALSCH)

Der Fehler ist persistent, d.h. egal wie oft ich die Grenzen der x-Achse ändere, wenn ich die genannten Werte eingebe erhalte ich jedes Mal das gleiche Bild. Auch auf einem anderen Rechner habe ich dieses Problem.

Es handelt sich um eine Schülerlösung aus dem Unterricht, bei allen anderen Schülern besteht dieses Problem nicht, obwohl die Daten, aus denen das Diagramm erzeugt wird, gleich sind.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier passiert?

Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158755.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 16:16:53
onur
Stimmt ja beides nicht - richtig wäre 1028,902971
.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Daten nicht LINEAR sind.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/158758.xlsx


AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 17:14:46
onur
Da Excel den Schnittpunkt errechnen muss, machr er das mit "Trendlinie". Dabei entstehen Rundungsfehler, da der letzte Wert mit 5000 sehr weit weg vom Wert davor mit 1005 liegt. Du solltest mal statt 5000 die Zahl 1050 nehmen, dann siehst du es.


AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 18:03:43
Sabine K
Hallo Onur,

meinst du mit "nicht LINEAR", dass die x-Werte nicht äquidistant gewählt wurden? Denn die y-Werte wurden alle nach der Formel a*x + b berechnet, was eine lineare Funktion ist. Das dürfte recht einfach zu interpolieren sein, große Rundungsfehler kann ich mir da nicht vorstellen.

Und weiterhin bleibt die Frage, warum nur in einer einzigen Datei dieses Problem auftritt? Bei 6 Schülerlösungen habe ich 5, bei denen Excel immer den gleichen Schnittpunkt anzeigt, nur bei Nummer 6 kommt es zu Abweichungen, je nachdem, welcher Ausschnitt der x-Achse angezeigt wird. Alle haben den letzten x-Wert bei 5000.


Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 18:57:07
onur
Kann sein, dass es an verschiedenen Excelversionen liegt.
Du solltest, um den genauen Wert des Schnittpunktes auf dem Diagramm zu sehen, nicht die Grenzen des Diagramms verändern, sondern nur die letzten beiden Werte in dem Diagrammbereich (1000 und 5000). Ich habe eben gesehen, dass Excel für Trendlinie 4 Stellen hinter dem Komma nimmt, aber die Preise pro Tasse haben mind. 5 Stellen (0,11992 und 0,33277777777777). So winzige Unterschiede multiplizieren sich bei einem Wert von 5000. Daher die Differenzen. Lass mal eine Trendlinie mit Formel pro Kurve ausgeben, dann siehst du es.
Das mit "linear" war nur meine erste Vermutung.


Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:04:06
Beverly
Hi,

an der Excel-Version liegt es m.E. nicht - das Problem tritt sowohl in Excel2016 und im Vergleich dazu in Excel2021 auf. Andere Versionen stehen mir nicht zur Verfügung.

Bis später
Karin



AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:13:11
onur
Aber, wie gesagt, mal abgesehen von der Excelversion, die Trendlinienformel weicht von der Idealformel minimal ab.


AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:28:59
Beverly
Für die Trendlinienformel kannst du die gewünschte Genauigkeit einstellen, indem du die Dezimalstellen anpasst.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:31:58
onur
Dann liegt es nicht daran? Warum taucht das Problem aber nicht auf, wenn man den letzten Wert in der Tabelle von 5000 auf 1050 (z.B.) ändert?


AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:01:10
Beverly
Hi Sabine,

kann es sein, dass die anderen Schüler ihre Diagramme in einer geringeren Größe anzeigen? Das ist nämlich m.E. ein Darstellungsproblem in Excel und hängt mit dem Verhältnis zwischen der Breite der Diagramm- bzw. Zeichenfläche und eingestelltem Min und Max der Achse zusammen. Excel wählt ja automatisch die für eine optimale Anzeige aller einfließenden Daten automatische Skalierung aus und kommt offensichtlich nicht damit zurecht, dass die Differenz zwischen Min und Max der Achseneinstellung und dem Min und Max der eigentlichen Daten so sehr starkt differiert. Verkleinere die Diagrammfläche bei eingestelltem Min von 1015 in horizontaler Richtung mal, dann verschiebt sich der Schnittpunkt.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 19:38:16
Sabine K
Hallo Karin,

danke für den Hinweis, das "klappt" tatsächlich. Ja, das Diagramm war relativ groß gezeichnet, aber ich hätte nie gedacht, dass die Größe an sich einen Unterschied macht.

Ich hatte mir auch mal die Trendlinien einzeichnen lassen. Die lagen zunächst komplett außerhalb des Diagrammausschnitts. Und mit komplett meine ich: Die Formeln zu den Trendlinien lauten y=0,3328x+79,99 und y=0,1199x+299. Setze ich für x den Wert 1030 ein, erhalte ich y=422,774 bzw. y=422,497. Gezeichnet werden die Trendlinien bei knapp unter 600(!) und ca. 490. Das hat definitiv nichts mit der fünften Nachkommastelle und Rundungsfehlern zu tun.

Nachdem ich dann nur die Zeichenfläche schmaler gemacht habe, näherten sich die Trendlinien meinen Datenreihen an, um dann bei ca. 50% der ursprünglichen Breite genau darauf zu liegen und der Schnittpunkt war dort, wo er hingehört. Die Grenzen des dargestellten Bereichs waren die ganze Zeit bei 1015 und 1030. Um das mal mit ein paar Bildern zu illustrieren:
Ursprüngliche Breite der Zeichenfläche: Userbild
Ca. 75% der ursprünglichen Breite: Userbild
Ca. 50% der ursprünglichen Breite: Userbild

Ich staune immer noch wie ein so mächtiges Tool wie Excel bei etwas so simplem wie einer geraden Linie im Punktdiagramm dermaßen daneben liegen kann, und das nur, weil die Zeichenfläche zu groß ist. Da muss ich wohl in Zukunft bei der Erstellung meiner Aufgaben besser aufpassen...

(Ach ja, die Excel-Version ist definitiv auszuschließen. Die Dateien wurden alle in der Schule mit der gleichen Version erstellt und geöffnet.)

Grüße, Sabine


Anzeige
AW: Falsche Darstellung eines Diagramms
17.04.2023 21:04:57
Beverly
Hi Sabine,

so wie jedes Programm hat auch Excel seine Grenzen und graphische Darstellungen sind eben nicht das Hauptziel von Excel sondern nur "schmückendes Beiwerk" - das muss man einfach akzeptieren und berücksichtigen. Die richtige Darstellung bietet Excel ja an - aber nur unter den Bedingungen wie das Programm sie selbst vorgibt (mit der automatischen Skalierung) und nicht wie sie der Benutzer dem Programm "aufzwingt".

Bis später
Karin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige