Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnete Spalte sichtbar machen

Berechnete Spalte sichtbar machen
18.04.2023 17:34:37
Thaddaeus

Hallo Zusammen,

folgender Anwendungsfall:
Ich habe eine Tabelle (Tabelle2) mittels PowerQuery aus einer anderen Arbeitsmappe angebunden, diese hat eine Index Spalte und eine Ergebnisspalte. In der Arbeitsmappe habe ich eine Tabelle in der Nutzer Eintragungen machen (jeweils auch zu einem Index). Jetzt möchte ich dem Nutzer die Ergebnisspalte zum Index anzeigen.
Ich habe ein Datenmodell angelegt, beide Tabellen benannt und miteinander über den Index verbunden. Dann lege ich eine berechnete Spalte an: Ergebnisspalte passend zum Index. Diese Spalte möchte ich jetzt gern für den Nutzer in der Tabelle sichtbar machen - dafür scheint es aber keine Funktion zu geben. Unter Power Pivot verwalten finde ich sie in meiner Tabelle, in der Tabelle aber nicht. Eine Pivot Tabelle könnte ich anlegen und dort meine Ergebnisspalte mit einblenden - aber ich will keine Pivot Tabelle verwenden, sondern weiter mit flachen Tabellen arbeiten.

Alternative: Ich suche mir in der Tabelle(1) mittels SVERWEIS aus der zweiten Tabelle (Tabelle 2) die zugehörigen Werte. Aber auch das scheitert da der SVERWEIS nicht mit den benannten Tabellen klar kommt. Ich nehme also Verweis und versuche es so: VERWEIS([@Index];Tabelle2;Tabelle2[Ergebnisspalte]) - gibt aber auch nur den Fehler #NV obwohl jeder Index in der Tabelle 2 vorhanden ist. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Thaddaeus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
18.04.2023 17:36:22
SF
Hola,
lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da


AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
19.04.2023 20:07:16
Pappawinni
Ähm,
Ich habe die neueste Excel-Version jetzt nicht mehr verfügbar, aber ich meine mit XVERWEIS (XLOOKUP) sollte sowas gehen.
Schon probiert ?


Anzeige
AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
20.04.2023 08:58:13
Thaddaeus
Hallo Pappawinni,

danke, ja mit Xverweis funktioniert es in der Beispieldatei, aber nicht in meiner Originalen - puuh, mal sehen ob ich den Schnitzer finde.
Schade das es nicht mit den neuen Funktionen geht und ich wieder mit Verweisen arbeiten muss.

Viele Grüße

Thaddaeus


AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
20.04.2023 09:13:43
Thaddaeus
Hallo SF,

SVERWEIS "funktioniert" genau so wenig. Ich weiß nicht warum nicht - dann hätte ich es geschrieben - Excel behauptet es findet die ID nicht, suche ich nach der ID per Hand ist sie aber vorhanden. Spalten sind gleich formatiert.
Danke für den Hinweis mit der Sortierung hinsichtlich Verweis.

Viele Grüße
Thaddaeus


AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
20.04.2023 09:15:05
SF
Wie sieht dein Sverweis denn aus? Bei mir läuft der hervorragend.


AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
20.04.2023 14:45:14
Thaddaeus
=SVERWEIS([@ID];Tabelle2;2;0)
in der Testdatei läuft er bei mir auch, aber nicht in meiner Arbeitsdatei - die kann ich aber schlecht zur Verfügung stellen. Danke für deine Mithilfe, ich werde die Datei jetzt nochmal neu bauen.


Anzeige
AW: Berechnete Spalte sichtbar machen
20.04.2023 14:47:54
SF
Es würde schon reichen einen Aufbau der Arbeitsdatei zu kennen - Echtdaten sind uninteressant. Nur den Aufbau der Tabelle mit Phantasiedaten und dem Fehler.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige