Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken

ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 08:45:42
ThomasM

Hallo, ist es möglich den Befehl ZELLE("Zeile") nur auf BLATT("Datenbank") zu beschränken?
Mein Problem ist, dass ich mit ZELLE() die Zeile in der Datenbank auslese, dann mit INDIREKT() einen bestimmten Wert in SpalteB und Zeile (aktive Zelle) generiere. D.h. ich ändere was in dieser Zeile, bekomme dann in einer anderen Position die Daten aus Spalte B passend zur aktiv bearbeiteten Zeile.
Dann wechsle ich in ein anderes Tabellenblatt. Dort soll der Wert aus dem Datenbank Blatt übernommen werden und sich nicht mehr ändern, bis ich wieder zurück in "Datenbank" gehe, um dort eine andere Zeile zu markieren/bearbeiten.

Hintergrund:
Datenbank beinhaltet einige Datensätze, Tabelle1 eine gefilterte Maske. Dort habe ich auch ein Dropdown. Bisher konnte ich mittels Dropdown den Datensatz wählen und ändern. Das funktioniert auch prima. Ich möchte nun von der Datenbank in der aktiven Zeile ein direktes Switchen zu Tabelle1 erreichen und die Werte bearbeiten ohne Dropdown Menü.
Wichtig: ohne VBA/Makros!!! nicht jeder arbeitet mit Excel.
Hyperlink funktioniert nicht, da ich keinen Wert mit anhängen kann. Sonst würde ich für jeden Datensatz einen Link erzeugen, dem ich einen Wert mitgebe.

Also mir wäre ggf. schon beholfen, wenn ich ZELLE() nur auf das BLATT("Datenbank") beschränken könnte.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 09:30:50
Heli
Guten Morgen,
so ganz verstanden habe ich nicht was Du da machst aber vielleicht hilft Dir schon der zweite Parameter in der ZELLE() Funktion: Bezug > dort könntest Du den Bezug zum Tabellenblatt herstellen.

VG, Heli


AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 09:43:40
ThomasM
wie kann ich die ZELLE("Zeile") mit Zusatz Bezug lösen? Also dass ZELLE("Zeile") nur reagiert, wenn Bezug Dateiname Datenbank ist?


AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 10:09:49
Heli
Hi,
na ich meinte halt so: =ZELLE("zeile";Datenbank!A1)

VG, Heli


AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 10:42:43
ThomasM
Danke, hier bekomme ich aber nur den Zeilenwert aus A1. also 1.

Ich möchte das aber so, dass sich die Funktion ZELLE("Zeile") nur auf das Blatt Datenbank auswirkt. Klicke ich in einem anderen Blatt, ändert das auch den Wert in Datenbank für Zeile.

Andere überlegung wäre:
eine Dropdownliste an jeden Datensatz anhängen mit JA/NEIN. Dann eine Abfrage, welche Zeile A hat und mittels INDEX den Wert aus Spalte B in einer definierten Stelle ausgeben. Das Problem ist, wie bekomme ich es hin, dass der Wert JA nur einmal in der Spalte sein darf. Die Dropdownliste muß sich dann ändern, wenn oberhalb und unterhalb ein ja schon vorhanden ist. Hab´s mal mit einer Datenprüfung Liste Ja/Nein probiert und auf die Variable eine WENN Abfrage gesetzt. Wenn in WENN der Wert wahr ist, dann wird die Formel aus der Zelle mit Dropdown überschrieben und funktioniert nicht mehr mit Abfrage ob schon vorhanden.


Anzeige
AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 11:06:19
Heli
Hi,

da kann jetzt nur noch eines helfen: Beispieldatei mit Deiner Datenkonstellation hochladen.

Mit der bisherigen Beschreibung komme ich leider nicht drauf was Du genau machst / machen willst.

VG, Heli


AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 11:30:41
ThomasM
https://www.herber.de/bbs/user/158924.xlsx

Ich habe aus Datenschutz einige Spalten/Zellen sperren müssen. Aber die offenen Zellen sind nicht gesperrt.
Ich möchte erreichen, dass ich entweder in Spalte GR7:107 einen Schalter habe, der in GR4 den Namen aus Spalte B schreibt, bei dem JA aktiv ist. Dann muß aber geprüft werden, dass nur dieser Datensatz mit JA gefüllt ist. Das JA/NEIN immer mit Dropdown. Wenn JA, dann müssen die anderen auf NEIN geschalten werden. Quasi ein ON/OFF nur für diesen Record, der den Wert in GR4 schreibt. Diesen kann ich dann in Scheitholz X2 abfragen und auf Scheitholz weitere Berechnung ausführen.

Alternativ, bzw. mein erster Gedankengang:
Ich frage meine aktive Zellenposition in Datenbank ab und bekomme damit den ZELLE("Zeile") Wert. Dieses steht aktuell in GR4. GR1 bis GS2 sind nur Hilfsebenen.
Innerhalb des Blatts funktioniert alles bestens, wechsle ich aber in Scheitholz und bearbeite eine andere Zelle, wird der Wert ZELLE("Zeile") aus Scheitholz genommen und dann natürlich auch in Datenbank.

Hyperlink hinter jedem Datensatz zu Scheitholz mit gleichzeitiger Änderung von X2 wäre klasse. Im Hyperlink Befehl kann ich leider keinen Zusatz mitgeben, den ich abfragen kann.

Und die Krux der Geschichte: es muß/soll alles ohne VBA Script ablaufen. Nur mit Formeln.


Anzeige
AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 12:04:32
Heli
Hi & sorry,
ich verstehe leider noch immer nicht was Du genau in der Datei machen willst... vermutlich aber in der Datenbank einen Artikel raussuchen und mit diesem dann ins Blatt Scheitholz gehen und irgendwas machen.

Geht meiner Meinung nach nur sinnvoll mit VBA und nicht mit Formeln.

Zum Thema Markieren in der Datenbank mit Ja/Nein mal ein Vorschlag: mach das mit "X" für JA und "" (also leer) für NEIN
Mehrfache Eingaben kannst Du in der Gültigkeit auch verhindern:
_ Zelle GR7 bis GR107 auswählen
_ Datenprüfung aufrufen
_ bei Gültigkeitskriterien wählst Du Benutzerdefiniert
_ bei Formel gibst Du ein: =UND(GR7="x";ZÄHLENWENN($GR$7:$GR$107;"x")2)

Damit kann immer nur ein "x" eingegeben werden, vielleicht hilft Dir das weiter.

VG, Heli


Anzeige
AW: ZELLE() auf Tabellenblatt beschränken
27.04.2023 12:22:53
ThomasM
wäre schon mal ein Ansatz. Du hast das schon richtig verstanden.
Auswahl in Datenbank um im nächsten Blatt zu bearbeiten.

Das mit Datenprüfung funktioniert. Somit kann ich nur einmal x eingeben. Die Fehlermeldung ist allerdings lästig. Schön wäre es dann, wenn ich einen anderen Artikel aufrufe, das andere x zu entfernen und den aktuellen mit x füllen.

Danach benötige ich noch eine Abfrage, welche Zeile das x beinhaltet und gib mir den Wert in Spalte B aus. Das soll mit INDEX gehen...

https://www.herber.de/bbs/user/158927.xlsx


Anzeige
offen: aktuelle Auswahl fixieren - per Formel
27.04.2023 12:57:42
Heli
Hi,
das mit dem INDEX hast Du ja schon eingebaut, das Thema "andere Selektionen entfernen wenn Eingabe" wirst Du nur per VBA lösen können, das geht nicht per Formel.

Ich stelle auf offen falls noch jemand anderes eine Idee haben sollte.

VG, Heli


AW: offen: aktuelle Auswahl fixieren - per Formel
27.04.2023 13:31:47
ThomasM
Danke schon mal...


AW: offen: aktuelle Auswahl fixieren - per Formel
27.04.2023 17:36:57
Bernd
Hallo Thomas,

folgende Anregung: Füge in die Zelle GR7 ein Optionsfeld (Entwicklertools - Einfügen - Formularsteuerelemente - Optionsfeld) ein; danach Rechtsklick auf das Optionsfeld und Steuerelement formatieren anklicken; im Register Steuerung im Feld Zellverknüpfung eine Zelle angeben. Danach markierst Du die Zelle GR7 und kopierst die Zelle; markiere die Zellen GR8 bis GR107; Rechtsklick im markierten Bereich; Einfügen. Jetzt sollte es so sein, dass, wenn Du ein Optionsfeld anklickst, die anderen Optionsfelder leer sind. In der verknüpften Zelle wird Dir angezeigt, welches Optionsfeld angeklickt ist. Auf das Ergebnis muss Du 6 addieren, da das erste Optionsfeld (zumindest in Deinem Beispiel) in der Zeile 7 steht, um die richtige Zeile zu ermitteln.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige