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12x wiederholen

Forumthread: 12x wiederholen

12x wiederholen
02.05.2023 16:24:59
AndreasG

Hallo Formelexperten,

ich habe ein Tabellenblatt "Kreditoren" mit rund 1000 Einträgen, in Spalte A steht die eindeutge Nr. des Kreditors.
Jetzt möchte ich in einem anderen Tabellenblatt 12x untereinander die Nr. des ersten Kreditors, dann 12x die Nummer des 2. Kreditors usw.
Das ganze brauche ich als Formel, nicht VBA. Jemand eine Idee, ich bin gerade ratlos....

Reiter Kreditoren
4711
4812
4913
...

neuer Reiter:
4711
4711
4711
... (insgesamt 12x)
4812
4812
4812
.. (auch wieder 12x)
usw.

DANKE schon jetzt.
Andreas

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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: 12x wiederholen
02.05.2023 16:28:52
Daniel
Hi

mit Index + Zeilennummer.
die Zeilennummer teilst du durch 12, dann erhöht sich der Wert alle 12 Zeilen um 1.
mit der "+1" am Ende gibst du an, in welcher Zeile die Daten beginnen.

=Index(Kreditoren!A:A;Quotient(Zeile(A1)-1;12)+1)
Gruß Daniel


AW: 12x wiederholen
02.05.2023 16:37:43
AndreasG
vielen vielen Dank Daniel.
Formel angepasst und funktioniert :-)


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Excel 365
02.05.2023 17:30:44
RPP63
Nutze die Möglichkeiten!
=INDEX(A:A;SEQUENZ(36;;;1/12))
 AB
147114711
248124711
349134711
4 4711
5 4711
6 4711
7 4711
8 4711
9 4711
10 4711
11 4711
12 4711
13 4812
14 4812
15 4812
16 4812
17 4812
18 4812
19 4812
20 4812
21 4812
22 4812
23 4812
24 4812
25 4913
26 4913
27 4913
28 4913
29 4913
30 4913
31 4913
32 4913
33 4913
34 4913
35 4913
36 4913

ZelleFormel
B1=INDEX(A:A;SEQUENZ(36;;;1/12))

Natürlich gehen auch Variablen, die man mit LET() verwursten kann.

Gruß Ralf


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AW: Excel 365
02.05.2023 17:54:44
Daniel
man könnte noch die 36 durch Anzahl2(A:A)*12 ersetzen, dann wäre es komplett dynamisch und würde sich automatisch an geänderte Inhalte (neue oder entfernte Werte) anpassen.

Gruß Daniel


;
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Infobox / Tutorial

12x Wiederholen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Nummern eines Kreditors in Excel 12-mal untereinander zu wiederholen, kannst Du folgende Formel verwenden. Diese Formel nutzt die INDEX-Funktion in Kombination mit QUOTIENT, um die Nummern korrekt zu wiederholen.

  1. Gehe zu dem Tabellenblatt, in dem Du die wiederholten Werte einfügen möchtest.

  2. Klicke auf die Zelle, in der die Wiederholung beginnen soll.

  3. Gib die folgende Formel ein:

    =INDEX(Kreditoren!A:A;QUOTIENT(ZEILE(A1)-1;12)+1)
  4. Ziehe die Formel nach unten, bis Du die gewünschte Anzahl an Wiederholungen erreicht hast.

Diese Formel funktioniert, indem sie die Zeilennummer durch 12 teilt, um alle 12 Zeilen den Wert zu erhöhen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #BEZUG! oder #WERT!

    • Lösung: Überprüfe, ob der Tabellenblattname "Kreditoren" korrekt geschrieben ist und ob die Spalte A tatsächlich Daten enthält.
  • Fehler: sequenz formel excel funktioniert nicht

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel in einer Version von Excel verwendest, die die INDEX- und QUOTIENT-Funktionen unterstützt.

Alternative Methoden

Wenn Du Excel 365 verwendest, kannst Du die SEQUENZ-Funktion nutzen, um dies dynamisch zu gestalten:

=INDEX(A:A;SEQUENZ(36;;;1/12))

Dieser Ansatz wiederholt die Werte automatisch basierend auf der Anzahl der Einträge in der Spalte.


Praktische Beispiele

  1. Statistische Daten: Wenn Du die Wiederholung für statistische Daten in einem Bericht benötigst, kannst Du die oben genannten Formeln nutzen, um eine saubere Übersicht zu erstellen.

  2. Kreditorenlisten: In einem Kreditorenblatt kannst Du die Nummern der Kreditgeber schnell wiederholen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.


Tipps für Profis

  • Nutze die LET-Funktion, um Variablen zu definieren und die Formel lesbarer zu gestalten.
  • Experimentiere mit der TASTENKOMBINATION WIEDERHOLEN (z.B. STRG + Y), um schnelle Anpassungen vorzunehmen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die excel zeile wiederholen?
Um eine Zeile in Excel zu wiederholen, kannst Du die Funktion TABELLE verwenden oder die Zeilen manuell kopieren und einfügen.

2. Was ist die excel sekvenz?
Die SEQUENZ-Funktion in Excel generiert eine Liste von Werten in einem bestimmten Bereich, was besonders nützlich für die Erstellung von dynamischen Daten ist.

3. Wie entferne ich eine excel gestrichelte linie?
Um gestrichelte Linien zu entfernen, gehe zu den "Seitenlayout"-Einstellungen und passe die Rasterlinien an.

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