Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einbinden von Objektbibliotheken per VBA

Einbinden von Objektbibliotheken per VBA
03.05.2023 10:54:48
Goody

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Einbinden von Objektbibliotheken. Ich erzeuge per Makro (ausgehend von einem Prototyp) neue Excelfiles. In diesen soll dann ebenfalls per Makro eine Datenbank abgefragt werden. Hierzu benötigt man die DAO 360 Objektbibliothek. Diese müsste ich bei jedem File einzeln und von Hand einbinden. Ist es möglich das direkt bei der Erstellung des Files oder später per VBA-Code zu tun, da die entsprechenden Dateien von drei bis vier Kollegen genutzt werden, die alle nicht sonderlich technikaffin sind. Vielen Dank. P.S. Ich habe nach dem Begriff "Objektbibliothek" bereits im Forum gesucht und nichts gefunden. Falls es zu diesem Thema bereits einen Beitrag gibt, habe ich ihn wohl übersehen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einbinden von Objektbibliotheken per VBA
03.05.2023 11:56:08
Nepumuk
Hallo,

so:

Public Sub test3()
    Call ThisWorkbook.VBProject.References.AddFromFile(FileName:= _
        "C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll")
End Sub
Gruß
Nepumuk


AW: Einbinden von Objektbibliotheken per VBA
03.05.2023 13:41:22
Goody
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Das Problem besteht nun nicht mehr. Ich bin zwar auch schon im Internet auf die AddFromFile-Methode gestoßen, aber ich habe nie die richtige Syntax zusammenbekommen.
Ich führe in meinem Sub deine Codezeile aus und rufe dann den eigentlichen Code als Funktion auf, das funktioniert wunderbar. Nochmals vielen Dank


Anzeige
AW: Einbinden von Objektbibliotheken per VBA
04.05.2023 17:50:21
Luschi
Hallo Goody,

bei DAO in Excel Vba nutze ich 'Late Binding' :
Dim DAO_120 As Object
Set DAO_120 = CreateObject("DAO.DBEngine.120")

Damit nutze ich aber nicht die von Nepumuk empfohlene dao360.dll sondern die
C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE16\ACEDAO.DLL

Man kann sie aber auch als Verweis einbinden, dann sieht man sie in der Verweisübersicht als 'Microsoft Office 16.0 Access Database Engine ObjectLibrary'
Diese Bibliothek wurde mit Access 2007 für DAO neu eingeführt, nachdem M$ eigentlich diese Datenzugriffsmethode schon für tot erklärt hatte und machte sie gleich zum Standardzugriff in Access und ADODB wurde wieder aufs Nebengleis geschoben (einmal Hü und dann wiedere Hott).
Die ursprüngliche dao360.dll nutzt man in 'Late Binding' so:
Set DAO_36 = CreateObject("DAO.DBEngine.36"); also ohne die '0' in der Zahl

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen