Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Suchkriterien

2 Suchkriterien
03.05.2023 20:57:45
DöSa

Liebe Forumshelfer,

zuerst, ich bin kein Excel-Profi und muss noch viel lernen.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich trage in einer Übersicht (Tabellenblatt 1) Daten aus Protokollen ein. Unter anderem Straße, Hausnummer, Parkzone. Um nicht jedes Mal nachschauen zu müssen, welche Parkzone es ist, habe ich mir ein Straßenverzeichnis mit entsprechender Parkzone (Tabellenblatt 2) angelegt.

Die Parkzonen sollen sich automatisch anhand der Straßen und Hausnummern ausfüllen.
Für manche Straßen gibt es für alle Hausnummern nur eine Parkzone. Bei einigen Straßen gibt es zwei Parkzonen unterteilt nach Hausnummern.

Und genau da liegt mein Problem.

Ich habe eine Formel gefunden, die nur für die Straßen funktioniert, in denen es für alle Hausnummern eine Parkzone gibt.

Im Anhang eine vereinfachte Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/159021.xlsx

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

DöSa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien
03.05.2023 21:58:10
Yal
Hallo DöSa,

_ wandle dein Parkzone-Liste in einer Tabelle: markiere den Bereich A1:C7, Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja (sollte automatisch drin sein). Eine solche Tabelle erweitert sich automatisch nach unten, wenn neue Einträge dazukommen. Man muss dann keinen Bezug (also Adresse der Quelle, siehe Formel unten) anpassen.
_ in den gerade erscheinende Menü "Tabellentools", links den Name der Tabelle in "tblParkzone" ändern.
_ andere den Namen der Spalte "Nr." in "Nr. von"
_ füge eine neue Spalte rechts von "Nr. von"
_ andere den Namen der neuen Spalte "Nr. von2" in "Nr. bis"
_ passe die Nummer der Zonen: Beispielstraße 1 bis 2, Zone 3, Beispielstraße 3 bis 4, Zone 4
_ in den anderen Straßen ohne Start/End-Nummer, von-bis in 1-999 eintragen

_ dann Formel in F6 eintragen:
=SUMMENPRODUKT((D6=tblParkzone[Straße])*(E6>=tblParkzone[Nr. von])*(E6=tblParkzone[Nr. bis])*tblParkzone[Parkzone])
_ nach unten ziehen.

Funtioniert nur:
_ wenn alle Teile der Vergleiche ( Übersicht!E6 und tblParkzone[Nr.Von] bzw. tblParkzone[Nr. bis] ) entweder alle Zahl oder alle Text. Mischung stört den Vergleich,
_ wenn die Parkzone einen Nummer sind (wg. Produkt). Bei einer Parkzone "A" wird es schwierig.

VG
Yal


Anzeige
AW: 2 Suchkriterien
03.05.2023 22:28:13
DöSa
Hallo Yal,
danke für deine Hilfe.
Ich habe alles (denke ich zumindest) eingetragen. Leider funktioniert nur die erste Zeile.
Kannst du sie dir bitte nochmal ansehen.

Ich schick die geänderte Datei nochmal mit.

https://www.herber.de/bbs/user/159022.xlsx

Vielen Dank

DöSa


AW: 2 Suchkriterien
03.05.2023 23:43:04
Yal
(Rechner ist aus, daher aus dem Smartphone. Datei könnte ich nicht anschauen)

Es reicht nicht, Zellen als Zahlen zu formatieren, die Zahlen müssen einmal editiert werden, um als Zahl wahrgenommen zu sein.

Möglichkeit 1: Bereich markieren und nacheinander F2 und Enter drücken. So oft wie Zellen.
Möglichkeit 2: Spalte markieren, Menü "Daten", "Text in Spalten", Enter. Einmal für jede Spalte.

VG
Yal


Anzeige
AW: 2 Suchkriterien
04.05.2023 08:21:17
DöSa
Guten Morgen und vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt stimmt alles.
Kannst du mir sagen, woran du es erkannt hast, dass in der Spalte etwas nicht stimmt. Es standen doch nur Zahlen drin. Da wäre ich nie drauf gekommen. Das ist mir ein Rätsel ;-)
DöSa


AW: 2 Suchkriterien
04.05.2023 08:47:56
Yal
Es ist eine klassische Fehlerquelle: "1" (Text) und 1 (Zahl) werden je nach Vergleichsverfahren nicht immer als gleichgesetzt. Daher muss man sicherstellen, dass entweder alles Zahl oder alles Text ist.

Danach muss man wissen -auch Erfahrung-, dass das Einstellen eines Formats auf einer Zelle zuerst keinen Einfluss auf dem Inhalt hat. Nur wenn der Inhalt bearbeitet wird, wird aus einem "1" eine 1 (oder umgekehrt).

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige