Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimalwert für Diagramm-Beschriftung

Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
09.05.2023 12:36:01
Jay Kay

Hallo zusammen,

ich habe eine Zeitreihe mit Jahresmitteltemperaturen, die 1869 beginnt und 2015 endet. Ich habe daraus ein Liniendiagramm erstellt, um die Entwicklung der Temperatur über die Jahre darzustellen. Es handelt sich um ein ganz klassisches Zeitreihen-Diagramm, d.h. die Jahresangaben finden sich entlang der x-Achse und die y-Achse entspricht der Temperatur.

Mein Problem ist die Beschriftung der x-Achse, also der Jahresangaben. Ich hätte gerne, dass die Beschriftung bei 1870 beginnt und dann in Intervallen von 10 Jahren erfolgt (1870, 1880, 1890, ...). Die Intervalle konnte ich bereits unter "Achse formatieren > Beschriftungen > Intervalleinheit angeben" einstellen. Ich schaffe es aber nicht, dass die Beschriftung erst bei 1870 und nicht schon bei 1969 beginnt.

Ich bin schon eine ganze Weile am Probieren und habe auch schon im Internet recherchiert, finde aber keine Möglichkeit, ein Minimum oder Maximum bei der Beschriftung der x-Achse einzustellen. Ich habe bereits mit dem Format der Jahresangaben gespielt, d.h. das Format der Spalte von "Standard" auf "Datum" umgestellt, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Hier findet sich eine Beispielarbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/159113.xlsx

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
JK

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
09.05.2023 15:22:22
Pappawinni
achse formatieren - nicht automatisch, sondern Datumsachse..dann sollte es möglich sein das einzustellen


AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
09.05.2023 15:33:52
Pappawinni
Dazu müssten deine Werte aber auch vom Typ Datum sein.


AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
09.05.2023 16:03:09
Pappawinni
Nachdem ich mir jetzt dein Excel angeschaut hab :/
Das wird nichts mit Datum, weil Excel ja mit Datum von vor 1900 nix anfängt.
Aber stell deinen Diagrammtyp auf X-Y, damit erreichst du wohl, was du willst.


AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
10.05.2023 07:34:59
Franziska
Hallo,
ich würde ganz einfach unter "Daten auswählen" den Haken bei 1869 herausnehmen.
Userbild


Anzeige
Diagramm Achsenbeschriftung benutzerdefiniert
10.05.2023 10:03:46
Beverly
@Franziska,

in diesem Fall wird der Wert für 1869 im Diagramm aber nicht dargestellt.

@JK,

benutze eine Hilfsspalte, in der du per Formel =WENN(REST(A2;10)=0;A2;"") nur die Zehner auflistest und trage als Achsenbeschriftung im Diagramm diese Spalte ein anstelle A2:A148.

Bis später
Karin



AW: Diagramm Achsenbeschriftung benutzerdefiniert
10.05.2023 11:39:29
Jay Kay
Hallo Karin,

das hat funktioniert! Vielen lieben Dank :)

Grüße,
JK


Anzeige
AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
10.05.2023 12:02:27
Franziska
Hallo Beverliy,
nun habe ich das auch nachgestellt und es wird mir zwar in der Spalte C die 10-er Jahreszahlen dargestellt, aber wenn ich nun im Diagramm die "Achse formatiere" auf die neuen Werte ändern möchte, dann ist alles weg, es ist nur 1870 zu sehen. Wahrscheinlich liegt es an der ExcelVersion. Das ist aber egal, denn ich komme mit meinen Excel soweit klar, man muss nicht alles verstehen oder warum es nicht so klappt, wenn man es "nachkopiert bzw. nachspielen" möchte.


AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
10.05.2023 14:22:28
Franziska
Hallo Beverly;
nun habe ich die Datei verglichen und mir ist nichts aufgefallen ..
Wahrscheinlich schaue ich vekehrt ... isst egal, gibt ja andere Moglichkeiten, dass zu sehen und man muss das nicht "nachbauen".
siehe Mail vorher von mir mit dem Hinweis zu https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-globale-lufttemperatur


Anzeige
AW: Minimalwert für Diagramm-Beschriftung
10.05.2023 16:57:54
Beverly
Hi Franziska,

dann lade doch mal deine Mappe hoch. Man sollte schon herausfinden, ob die Excelversion der Problemverursacher ist oder der 70cm vor dem Bildschirm Sitzende. ;-)

Und was hat dein Link mit den Daten von JK zu tun? Das sind doch ganz andere (möglicherweise lokale) Werte - was soll dir dein Link dann bringen?

Bis später
Karin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige