Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positioniereung ausgeblendeter Kommentar

Positioniereung ausgeblendeter Kommentar
12.05.2023 10:24:13
EasyD

Hallo miteinander,

da ich nach langem googeln hierzu keine wirkliche Lösung habe, möchte ich mal nach Anregungen fragen:

Ich habe eine Tabelle, deren oberen 5 Zeilen ich fixiere
Zeile 5 ist die Überschrift, die Zeilen 1 bis 4 sind frei und ausreichend groß.
die tabelle ist insgesamt ca 150 Zeilen lang.

In den 150 Zeilen scrollt der Benutzer nun hoch und runter
ich möchte in der Zeile 5 (Überschriften) Kommentare hinterlassen, die aber ausgeblendet sind!
Bei Mouseover sollen die Kommentare der Zeile 5 IMMER in den Zeilen 1-4 angezeigt werden - also in dem fixierten Bereich.

Funktioniert leider nicht, auch von Zellgröße/-Position abhängig/unabhängig machen klappt nicht, der Kommentar wird immer eng an der Überschriftenzeile 5 dargestellt.
Ist der kommentar etwas größer und hat der Nutzer in Zeile 100 gescrollt, sieht man nur die Hälfte und muss wieder hochscrollen bis Zeile 6 damit man alles sieht was im Kommentar steht.

Gedacht ist das Ganze als eine Art "Hilfe" - der Nutzer soll im oberen Bereich Erläuterungen zu der Zeile bekommen, in die er gerade gescrollt hat.

Muss nicht zwingend mit Kommentaren sein, andere Lösungen sind auch denkbar - mir ist nichts besseres eingefallen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positioniereung ausgeblendeter Kommentar
12.05.2023 12:58:04
KlausFz
Hallo,

Deine Frage erinnert mich an die gleiche Problemstellung, die ich auch schon mal hatte,
aber mangels größerer VBA-Kenntnisse bisher nicht lösen konnte.
1. Das automatische Einblenden des Kommentars bei Mauspositionierung ist wirklich Excelintern festgelegt
und kann von Dir nicht verändert werden
2. Ändern kannst Du die Größe und Position des Kommentars über den Befehl Kommentar bearbeiten;
Gehst Du dann über das Kontextmenü zum Kommentar einblenden, dann wird der Kommentar in der von Dir
festgelegten Größe und Position angezeigt
Klappt zumindest bei mir Excel 2016 und 2021.
Also ist die Lösung bei VBA zu suchen: Wenn Mauszeiger über Zeile 5, dann Kommentar einblenden, ansonsten Kommentar ausblenden.
Aber dazu reichen meine bescheidenen VBA-Kenntnisse nicht aus.
Vielleicht hilft hier jemand anderes.

Gruß!
Klaus


Anzeige
AW: Positioniereung ausgeblendeter Kommentar
15.05.2023 11:29:05
EasyD
Hallo Klaus,

danke für dein Feedback!

Ich habe mir schon gedacht, dass ich hier mit der visible-Eigenschaft von dem Kommentar rum arbeiten muss in irgendeiner Art und Weise.

ABER:
angenommen, der Nutzer hat zu Zeile 150 runter gescrollt, das Fenster ist also mit den Überschriften bis zur Zeile 5 fixiert. Dies ist genau die Situation, in welcher der Kommentar nicht richtig (nur teilweise) dargestellt wird. Mache ich jetzt die Sichtbarkeit des Kommentares davon abhängig, in welche Zeile der Nutzer gescrollt hat, dann ändert es ja m.E. nicht daran, dass der Kommentar nur zur Hälfte sichtbar ist. Der Rest des Kommentares verschwindet in den nicht sichtbaren Zeilen 6 ff).

Ich werde deshalb mal ausprobieren, ob nicht evtl die einfachste Lösung ist, die Zeile 5 (Überschriften mit Kommentaren) schlicht und einfach ausreichend hoch zu formatieren. Sieht dann vielleicht etwas blöd aus, aber zumindest würde der Kommentar von der Ansicht her ausreichend Platz haben weil er nur in Zeile 5 dargestellt wird. mal schauen.....

trotzdem Danke für's nachdenken!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige